Instrumentenaustausch R1100r

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
andy63
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:09
Modell: R1100R
Wohnort: Gerolsheim

Instrumentenaustausch R1100r

Beitrag von andy63 »

Hallo
ich habe an meiner R1100R96 die Tachoeinheit gegen ein KOSO DB 02R getauscht. Hat alles gut geklappt. Zu diesem Tacho gibt es eine Signalleuchteneinheit mit acht Signalleuchten (das war auch die Kaufentscheidung), von denen 4 über Minus und 4 über Plus verschaltet werden sollen. Über Plus zu verschalten ist kein Problem, aber über Minus funktioniert bei mir nicht. Ich mache hier hoffentlich einen Denkfehler. Kann mir jemand erklären wie ich einen Blinker über Minus verschalten kann, über Plus ist das Kein Problem. Gibt es Signalleuchten die über den Minuspol verschaltet werden? Das ist der Link zu dem Schaltplan: https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... 1486615975
Wenn mir jemand Nachhilfe gegen könnte wäre das toll.

Wünsch allen schöne Feiertage

Gruß Andy
Gruß Andy
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3755
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Instrumentenaustausch R1100r

Beitrag von gerd_ »

Hi
Prinzipiell ist es bei BMW so, dass bei Blinker Li/re jeweils 3 "Birnchen" parallel geschaltet sind, der Blinker also getrennte Kontrolllichtchen hat.
Bei vielen Moppeds gibt's das nicht, die haben insgesamt nur ein K-Lichtlein und dieses ist bereits am Blinkgeber getrennt herausgeführt.
Bei BMW "tastet" der Blinkgeber 12 V, gibt diese Spannung an die jeweils 3 "Birnchen" einer Seite (die liegen mit dem anderen Pol an Masse), und hat getrennte Ausgänge für li/re.
Bei anderen Konstruktionen wird das Blinksignal einfach entweder auf die rechten oder die linken "Birnchen gelegt, es gibt also nur einen Ausgang (plus die Kontrolleuchte) oder alle "Birnchen" hängen einerseits am Blinkgeber und ihre "andere "Seite" wird (richtungsabhängig) an Masse gelegt und dadurch der Stromkreis entweder re oder li geschlossen.
Das was Du da verlinkt hast ist kein Schaltplan sondern eine Montageanleitung mit schlechter Erklärung zur Kabelbelegung.
Schlicht und ergreifend brauchst Du zwei Kontrollichtchen die mit ihrer einen Seite bereits an Masse liegen.
Soll es aus irgendeinem Grund nur ein gemeinsames sein, so musst Du bei BMW zwei Dioden reinklemmen um den Rückfluss in den jeweilig anderen Kreis zu verhindern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
andy63
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:09
Modell: R1100R
Wohnort: Gerolsheim

Re: Instrumentenaustausch R1100r

Beitrag von andy63 »

Habe jetzt den Ölsignalleuchte und die Gangneutralleuchte über Minus geschaltet. Das hat geklappt. Fernlicht und die beiden Blinker über Plus. Eine ABS Kontrollleuchte ging auch über Plus, die zweite leider nicht. Weis jemand wie die Tankreserveleuchte verschaltet ist, kann ich zur Zeit leider nicht probieren. da der Tank randvoll ist. Kann mir noch jemand Tipps geben? Von Koso bekam ich die Auskunft, dass ich ein Umschaltrelais benutzen soll um von plus auf Minus umzupolen?! Die Relais sind mir zum Verbauen aber zu groß.
Gruß Andy
Antworten