Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

No eine Frage.
Ist das eine gemeinsamme Blinkerkontrolle für rechts und links, oder eine für rechts und eine für links ?
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von kboe »

Hallo zusammen,
also das originale kontrollbirnchen parallel zu schalten hat den gleichen ( annähernd ) effekt, wie ein widerstand parallel. nur dass das birnchen niederohmiger ist im kalten zustand, als der ( angepasste ) widerstand.

und leider: nix is dann gut: durch das kalte birnchen fließt mehr strom durch, als durch die geglimmt habende LED :mrgreen:
die glimmt jetzt nur deshalb nicht mehr, weil der strom den bequemeren weg durch das kalte birnchen nimmt. das passiert natürlich auch mit widerstand parallel.
ich geh aber davon aus, dass der strom so oder so insgesamt so klein ist, dass er die batterie nicht in absehbarer zeit entladen wird.

eine technisch wirklich senkrechte lösung, bei der strom auch wirklich gegen null gehen wird, wäre der einbau einer zenerdiode in sperrichtung in serie zur kontroll-LED.
wenn man da eine 5 V zenerdiode nähme, würden die 2,8 V sicher abgeblockt und bei 12 V ( 14 V ) fließt trotzdem der volle nötige strom durch die kontroll-LED. (Ist die eigentlich in irgendeiner weise gegenüber überstrom gesichert? wenn man eine normale LED an 12 V anhängt wird sie kurz errötend verrauchen... macht aber wahrscheinlich das anzeigekästchen wo die LED drin verbaut ist. das sollte schließlich per se für 12 V gebaut sein ?!? )
der unterschied im verhalten zu einem entsprechend dimensionierten serienwiderstand ist aber wohl auch nicht wirklich dramatisch/entscheidend.

wenn ich selber mal messen könnte, könnte ich meine angaben präzisieren.

aber hiermit:
https://www.conrad.de/de/z-diode-1n4733 ... 62788.html

könnte es klappen.
du musst die so rum einbauen, dass der silberne ring zum kabelbaum ( =blinkerrelais ) zeigt und das schwarze ende zur kontroll-LED.

das wär günstig und einen versuch wert denk ich.

gruß
kboe
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von Larsi »

wenn man keinen wert auf den warnblinker legt, könnte man auch den dauerplus-anschluss (30) des relais auf zündung (15 oder 15e) legen.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von kboe »

DAS wär natürlich auch eine möglichkeit, das problem zu erwürgen.... :thumb:

und warnblinken kann man notfalls auch mit zündschlüssel.....

gruß
kboe
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

kboe hat geschrieben: Sa 11. Mär 2017, 11:27 Hallo zusammen,
also das originale kontrollbirnchen parallel zu schalten hat den gleichen ( annähernd ) effekt, wie ein widerstand parallel. nur dass das birnchen niederohmiger ist im kalten zustand, als der ( angepasste ) widerstand.
Vielleicht liest du ja mal was ich geschrieben habe, bevor du Müll schreibst!!
Ich sage auch nicht, er soll die alte Blinkerlampe parallel schalten und so lassen, sondern er soll sie mal parallel "dranhalten" und schauen ob die LED dann aus geht. Wenn sie dann ausgeht und alles wie immer läuft, ist es kein Problem und er kann die alte Lampe natürlich wieder empfernen. Soll ja nur ein Test sein, dass es wirklich nur irgend ein Kriechstrom vom Blinkerrelais ist.
Zuletzt geändert von BayernCrouser am Sa 11. Mär 2017, 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

Larsi hat geschrieben: Sa 11. Mär 2017, 11:39 wenn man keinen wert auf den warnblinker legt, könnte man auch den dauerplus-anschluss (30) des relais auf zündung (15 oder 15e) legen.
Ja dachte ich auch schon. Das Relais hat 15 und 30. Also 30 weg, Brücke von 15, alles in Butter. Aber wie ist das eigentlich mit der Zulassung, wenn man keine Warnblink hat? Wird die Warnblink nicht spätestens beim Tüv schwer vermisst ?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von Larsi »

BayernCrouser hat geschrieben: Sa 11. Mär 2017, 13:40
Larsi hat geschrieben: Sa 11. Mär 2017, 11:39 wenn man keinen wert auf den warnblinker legt, könnte man auch den dauerplus-anschluss (30) des relais auf zündung (15 oder 15e) legen.
Ja dachte ich auch schon. Das Relais hat 15 und 30. Also 30 weg, Brücke von 15, alles in Butter. Aber wie ist das eigentlich mit der Zulassung, wenn man keine Warnblink hat? Wird die Warnblink nicht spätestens beim Tüv schwer vermisst ?
warnblink geht doch (fast) wie vorher, erlischt nur bei "zündung aus".
ohne zündung lässt sich warnblink auch bei originaler schaltung nicht aktivieren.
4eva
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2017, 10:43

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von 4eva »

Hallo....also ich habe mir jetzt Widerstände bestellt und Zenerdioden wie kboe schon geschrieben hat. Irgendwie bring ich das dank euren Tips
schon hin.......falls nicht dann fahr ich nach Penzberg zum Bayern Cruiser, das sind nur 15 km von mir. Danke nochmal an alle und einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

Die Wiederstände ziehen Strom, die Z-Diode unterbindet den Verbrauch, ist also die bessere Lösung. Bevor ich den Kriechstrom (also die Entladung der Batterie) durch die zusätzlichen Wiederstände erhöhe, ist es besser nichts zu machen, oder wenn das leichte leuchten der LED sehr störend ist, dann eben diese Z-Diode in Reihe zur LED zu schalten.

Franz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Meines Wissens fällt an einer Z-Diode eine definierte Spannung ab (die die draufsteht). Fliesst Strom so muss die Zenerdiode ausreichend dimensioniert sein weil ja der Strom "durch" muss. Ist eine Z-Diode in Reihe so teilt sich die Gesamtspannung in die Spannung an der Z-Diode und dem/den restlichen "Verbraucher(n)"
So war das jedenfalls zu Zeiten meiner Lehre.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, sie wird aber erst ab einer def. Spannung durchgeschalten. Man verliert ein wenig Spannung an der z-Diode, aber das ist nicht halb-halb sondern, sagen wir mal, ein Volt geht an der Z-Diode verloren, da sie rel. niederohmig im Vergleich zur LED ist. Aber sehr hochohmig solange sie nicht die Durchschaltespannung erreicht hat.
Also erst beste Lösung Z-Diode in Reihe zur LED, etwa gleich gute Lösung den Dauerplus (30) am Blinkrelais gegen (15 = Plus über Zündung) auswechseln, zweit beste und einfachste Lösung "scheiß auf das leichte Leuchten der LED" und mache gar nichts, und die dritt beste Lösung, der Wiederstand der die Spannung runterdrückt, aber den Strom (Verbrauch an der Batterie) dadurch ein wenig erhöht.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein Widerstand in Reihe senkt den Stromverbrauch weil er den Gesamt-R erhöht. An ihm fällt ein Teil der Spannung ab die dann der glimmenden LED nicht mehr zur Verfügung steht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, ein Wiederstand in Reihe senkt den Stromverbrauch, senkt auch, wenn er hoch genug ist, die Spannung ab dass die LED nicht mehr glimmt, senkt aber auch die Helligkeit der LED wenn sie dann leuchten soll. Was hast du gegen die Z-Diode ?
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht. Ich habe eine LED wie man sie für Armaturen verwenden kann, mit einem Vorwiederstand auf 13 Volt 20mA eingestellt. Dass sie schön satt leuchtet. Dann habe ich die Spannung auf 2,5 Volt runtergedreht und habe einen zweiten Wiederstand in Reihe dazu gehängt. Den habe ich runtergedreht bis die LED mit den 2,5 Volt kaum noch geleuchtet hat. Das waren 2000 Ohm. Dann habe ich die Spannung mit diesem zusätzlichen 2000 Ohm wiederstand wieder auf 13 Volt hochgedreht. Damit leuchtet die LED um die hälfte weniger intensiv als ohne den 2000 Ohm wiederstand in Reihe. Wie gesagt, mit den 2000 Ohm zusätzlich war das glimmen noch nicht aus, sondern nur auf sehr wenig, bei Tag nicht mehr sichbar. Aber auch wenn sie dann Leuchtet ist sie eher nicht mehr sichtbar bei Tag weil sie nur noch die halbe Leuchtkraft hat. Also das ist ein scheiß Spiel mit nem Wiederstand
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hast Du denn wenigstens auch gleich getestet was, wie vorgeschlagen, ein parallel geschalteter Widerstand (nicht) bringt?
Statt einer Z-Diode würde ich auch mal eine stinknormale Diode testen. Auch an der fällt eine Spannung ab.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

O.K. habe ich auch noch gemacht. Ich habe die 13 Volt genommen, habe die LED wieder reingehängt und dann ein Poti in Reihe davor gehängt das ich so eingestellt habe, dass ich an der LED noch 2,5 Volt von den 13 Volt übrig hatte. Also so nahe wie möglich am Orginalproblem. Dann an der Quelle den Stromverbrauch dieser Schaltung gemessen. Der Stromverbrauch war dann bei 2,07 mA. Dann habe ich ein zweites Poti genommen, habe es parallel zur LED gehängt und habe das Poti runtergedreht bis ich das glimmen nicht mehr gesehen habe. Dann war der Stromverbrauch an dieser Schaltung nicht mehr 2,07mA sondern 2,26mA. Also mehr als ohne den Wiederstand, was ja logisch ist, aber beide Werte sind nicht wirklich bedeutend. Das parallel-Poti war dann, als das Glimmen weg war auf 950 Ohm.

Eine normale Diode anstelle der Z-Diode macht keinen Sinn, denn wenn ich schon die Leitung trenne um eine Diode reinzubauen, kann ich ja auch die wirklich Zielführende einbauen, ist ja dann die selbe Arbeit. Dann kann man das auch richtig machen.

Der Verbrauch mit Parrallelwiederstand ist am Tag 0,05 AH oder in einer Woche 0,38 AH, ich denke das kann man vernachlässigen.
Ohne diesen Parallelwiederstand sind es in der Woche 0,35 AH, also ohne den Wiederstand ist man besser dran, aber beides ist total egal.
Mit der Z-Diode würde da eben dann annähernd 0,00 AH stehen. Ich habe keine passende rumliegen, kann ich also nicht vergleichen.

Franz
4eva
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2017, 10:43

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von 4eva »

Hallo Leute, die z-dioden 5,1V 1W sind heute gekommen und ich habe mich sofort auf in die Werkstatt gemacht und diese zwischen die Leitungen die zur
Kontrolleuchte führen geklemmt........und nix wars, glimmt immer noch.....dann habe ich sie umgedreht weil ich vielleicht dachte verkehrt rum....und
gleiches spiel. Wenn ich die kabel der kontrolleuchte vom acewell tacho zum original BMW Kabel entferne stehen am original BMW Kabel 8V an, wenn ich die Acewell Leitungen wieder anbringe nur noch 2,8V. Ich bin total am verzweifeln mit der Scheisse und stinksauer dass ich das nicht hinbekomme.
Meine Widerstände 6,8ohm 50 watt werden morgen geliefert und hoffe dass es dann geht.

Trotzdem Danke Gruß Holger
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

4eva hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 16:39 Meine Widerstände 6,8ohm 50 watt werden morgen geliefert und hoffe dass es dann geht.
Wo genau sollen diese Wiederstände hin?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von Larsi »

ersatzwiderstände für die 21W-blinkerlampen.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

Ja O.K. anstelle von zwei 21 Watt Birnen.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

4eva hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 16:39 Hallo Leute, die z-dioden 5,1V 1W sind heute gekommen und ich habe mich sofort auf in die Werkstatt gemacht und diese zwischen die Leitungen die zur
Kontrolleuchte führen geklemmt........und nix wars, glimmt immer noch.....dann habe ich sie umgedreht weil ich vielleicht dachte verkehrt rum....und
gleiches spiel.
Kann ich die mal gelegentlich haben? Nur mal zum Testen. Würde mich interressieren. Aber eigentlich hast du die Antwort schon geliefert. Es stehen 8 Volt an, die 5,1 Volt Z-Diode macht auf, die LED beginnt zu glimmen, die Spannung geht runter, weil der Verbrauch der LED die Spannung runterdrückt, wenn die Spannung unter die 5,1 Volt geht, sperrt die Diode, und das Spiel beginnt von vorne. Die Spannung unbelastet geht wieder hoch, u.s.w.........
4eva
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Mär 2017, 10:43

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von 4eva »

Hallo Leute, habe heute meine Widerstände 6,8 Ohm 50 Watt parallel an die hinteren LED Blinker angeschlossen und wie durch ein Wunder war alles so wie es sein soll............ das glimmen der LED Kontrolleuchten war weg und auch der Strom am Original BMW Stecker auf 0,00. Ich hoffe dass der Spuk jetzt vorbei ist und möchte mich an dieser Stelle bei allen aus dem Forum die mir geholfen haben recht herzlich bedanken. Somit wünsche ich allen eine Stress und Unfallfreie Saison.

Gruß Holger :thumb:
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von kboe »

Gratulation! :thumb:

dass der Strom damit auch auf 0 gegangen ist, verwundert mich ein bissi.....

gruß
kboe
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von BayernCrouser »

Naja, der Strom ist damit sogar gestiegen, aber die Spannung wird damit niedergebügelt. Nur ist es so wie ich oben schon geschrieben habe. Die Stromwerte steigen in dem Fall an der dritten Stelle hinterm Komma, das kann man also vernachlässigen. Für nicht Elektrotechniker sind ja die Bezeichnungen Strom und Spannung das selbe. Deshalb kann die Aussage kommen, "der Strom ist runter gegangen".
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Nach Umbau glimmt die LED der Blinkerkontrolleuchten

Beitrag von Larsi »

kboe hat geschrieben: Fr 17. Mär 2017, 08:16 Gratulation! :thumb:

dass der Strom damit auch auf 0 gegangen ist, verwundert mich ein bissi.....

gruß
kboe
Stand aber auch so in von mir verlinken Beitrag.
Widerstände vor die Blinker und nix glimmt.
Antworten