AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:08

AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von Henk »

Hallo liebe Foremmitglieder,

ich bin zum ersten mal in diesem Forum, da ich nach vielen Interessanten Themen in Forum und auf den Seiten von Powerboxer mal einen konkreten Rat benötige. Zunächst zu meiner Person: Ich bin 42 Jahre alt, fahre schon seit ich darf (eventuell schon etwas früher, komme aus der Eifel :D ) Motorrad und habe in den letzten Jahren die Boxer kennen und lieben gelernt.
Ich habe gestern meine R1100GS (BJ98, 65Tkm, ABS, KAT) für die HU und AUK fertig gemacht, dazu auch eine neue Batterie eingebaut, da die alte im Herbst kaputt gegangen ist. Dabei habe ich während des Batterientauschs einen Fehler gemacht: Die Karre hat eine nachträglich installierte Bordsteckdose, die mit eigenen Kabeln direkt von der Batterie abgeht. Beim Anschließen der Batterie habe ich versehentlich beide Kabelösen der Steckdose an den Pluspol gehängt (blöd, weiß ich schon, aber die Kinder haben zum Abendessen gedrängelt). Als ich dann Masse an die Batterie angeschlossen habe, hat das Mopped sich verhalten, als sei die Zündung eingeschaltet, wobei dies bei jeder Schlüsselstellung der Fall war (ABS Lampen an, Licht an, Spritpumpe lief kurzfristig). Sehr merkwürdig, hab das Mopped wohl unfreiwillig kurz geschlossen, naja, Kabel korrigiert und dann war alles wieder wie gewohnt. Außer dass die Bordsteckdose keine Spannung hat, da wollte ich dann mal später nachsehen.
Heute zum Dekra und dann die böse Überraschung: Mopped komplett in Ordnung bis auf die CO Werte, diese dann aber sehr schlecht: COcorr =7,5 %!
Das Motorrad ist sonst elektrisch unauffällig, jedoch regelt sich das Standgas nach Warmfahren auf ca. 2000 1/min, ist doch erheblich zu viel. Die Abgaswerte waren durchgängig schlecht, auch nach nochmaligem Warmfahren, wobei der Wert von CO sehr hoch war (2-3%) und der Messstand noch einen CO korrigiert Wert ausgewiesen hat, der dann über 7% war. Weiterhin hat das Gerät einen Lambda Wert von ca. 3 ausgewiesen (wie misst es das?).
Ob dass alles mit der Kurzschlussaktion zusammenhängt, weiß ich nicht, das hohe Standgas hatte ich schon im Herbst.
Hat jemand von Euch schon einmal so hohe Abgaswerte gehabt und kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Ich vermute, dass da was grundlegendes Faul ist, nur Einstellen und nochmal hin erscheint mir nicht hinreichend. Gibt es Möglichkeiten, das Abgassystem sukzessive durchzuprüfen, um den Fehler einzugrenzen? Ich habe die Sicherungen im Kasten unter der Sitzbank geprüft, diese sind alle intakt. Gibt es eventuell einen Fehlerspeicher der Motorelektronik ähnlich dem vom ABS, der zurückgesetzt werden kann? Gibt es weitere versteckte Sicherungen?
Gibt es im Raum MG eine Motorradwerkstatt, die, falls ich den Fehler alleine nicht in den Griff bekomme, die 4V Boxertechnik gut kennt?
Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Ratschlag.

Vielen Dank schon einmal vorab und an dieser Stelle ein großes Lob an die tollen Informationen auf Powerboxer, das ist wirklich ein toller Internetauftritt.

Viele Grüße

Henk
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von teileklaus »

zum Kurzschluss kann ich nichts sagen, aber ist die hohe Motordrehzahl vl auf den Batterietausch zurückzuführen: rechter gaszug richtig in der Gaszughülle? und i n der Nachstellschraube nicht auf der ...
Mit 2000 -1 min braucht man garnicht zum Tüv fahren wollen.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:08

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von Henk »

Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis, aber so einfach war es leider nicht. Der Zug ist nebst Mantel am richtigen Fleck in der Verstellhülsenzentrierung. Leider konnte ich vor dem Termin nicht absehen, wie sich der Motor nach dem Warmfahren einpendelt, daher die 2000 1/min Standgas. Nach einer Winterpause läuft mein Mopped erst nach wenigen km rund, da war die Entscheidung HU schon gefällt.

Viele Grüße,

Henk
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von teileklaus »

das mit dem unstabilen hohen Leerlauf wird sich vl schon mit weiterem (15/30) Ventilspiel ändern. dann sollte ja erst mal ein ll um 1100. ..1200 sich einstellen oder angestrebt werden.
Sobald die Säulen auf ca 1-6 cm je nach Händchen gleich sind könnte auch der hohe CO Wert wieder runtergehen.
Schade sehr oft wird beim Batterieausbau der Seilzugfehler eingebaut. Also hier nicht.
Kabel sind keine verschmort?
viel Grüße, Klaus
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von didithekid »

Hallo Henk,

ob der hohe CO-Wert tatsächlich mit dem Batterietausch zusammenhängt ist nicht unbedingt klar.
Wenn sich über den (feuchten) Winter (z. B. im Stecker der Lamda-Sonde) ein Kontaktproblem ergeben hat,
könnte auch das der Grund sein.
Die R1100er Zeit ist bei mir schon etwas her, aber die Leerlaufdrehzahl wird (wenn bei "Gas zu" die Gas-Züge schlaff sind)
meines Wissens über die Nebenluftschrauben bei den Drosselklappen eingestellt. Wenn die Schrauben eingedreht werden,
sollte sich normalerweise die Drehzahl veringern. Das würe ich mir mal anschauen und auch ob die Züge voll zurück rutschen können.
Für die AU muss das Motorrad richtig warm sein und die (funktionierende) Lambda-Sonde dann auf Lambda=1 regeln.
Auch die Leerlauf-Drehzahl sollte in etwa stimmen.
Rat: Das Ventil-Spiel kannst Du auch später noch einstellen, wenn der Fehler gefunden ist.

Wenn die Bord-/Ladesteckdose nach Kurzschluss tot ist, lag dies hoffentlich an einer im Kabelstrang installierten Schmelzsicherung.
Ein Kurzschluss dadurch, dass sowohl Plus- als auch Minuskabel am Pluspol der Batterie hängen, wäre merkwürdig,
wenn das Minus-Kabel (der Steckdose) nicht doch irgendwo Kontakt zum Rest-Motorrad hat. Das sich dann durch diese Verpolung
die Zündung ohne Schlüssel einschaltet. ist noch merkwürdiger und lässt bei mir die Frage aufkommen, ob nicht irgendwo der komplette Kabelbaum-Strang durchgescheuert ist, und hier ungewollte Kontakte knüpft.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 1. Mär 2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:08

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von Henk »

Hallo Didi,

Danke für Deine Einschätzung. Ich werde nun Schritt für Schritt vorgehen, um den Teufel zu finden. Die Zusatzsteckdose, die ich nicht brauche, kommt als erstes raus, dann werde ich alle Kabel prüfen, denn den Kurzschluss habe ich auch überhaupt nicht verstanden. Dazu muss der Tank mal auf den Gartentisch, zum Glück habe ich Schnellverschlüsse dran.
Nach dem Kabelcheck bleibt nur Steuergerät ausblinken, Ventile einstellen, synchronisieren und Leerlauf einstellen. Wenn es dann nicht funzt, muss ich passen, aber bis dahin hab ich ja noch was zu tun.
Mit den Anleitungen im Forum bin ich aber guter Dinge, dass dies in überschaubarer Zeit zu machen ist.

Viele Grüße

Henk
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von didithekid »

Hallo Henk,

noch zwei Dinge:
Beim bunten (rosa) Codierstecker in der Sicherungsbox (der die Lambda-Regelung aktiviert) und dem Verbindungsstecker (unter dem Tank)
zur Lambda-Sonde könntest Du prüfen ob die richtig sitzen oder gar angegammelt sind.

Übrigens: Lamda = 1 heißt optimale Sauerstoffversorgung, bei der die Reste des CO im Kat (mit NOX) verbrannt werden können.
Kommt zuviel CO hinten raus stimmt die Lambda-Regelung nicht oder der KAT katalysiert nicht (zu alt oder zu kalt).
Ein hoher CO-Wert im Abgas wäre eigentlich bei Lambda kleiner als 1 zu erwarten.

falls nichts hilft:
Es gibt für BMW-Boxer in Grevenbroich (eine "-Schmiede" und in Krefeld einen "-Motorrad-Shop" die spezialisert sind.

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von gerd_ »

Hi
An einen Zusammenhang mit Deiner Anschliesserei glaube auch ich nicht.
Wenn Du beide Pole einer Steckdose auf "Plus" klemmst passiert erst mal gar nichts ausser dass auf beiden Steckdosenpolen "Plus" anliegt. Selbst wenn Du die Steckdose kurzschliesst tut sich nix. Dazu müsstest Du sie dann noch mit Masse verbinden; das macht aber nicht mal ein Besoffener. Auch irgendein angesteckter Verbraucher "sagt" höchstens " keine Spannungsdifferenz; der spinnt!" Und schweigt verärgert.
Der hohe Leerlauf muss einen mechanischen Grund haben. Die Motronik KANN da nichts Selbstständiges tun. Klappen ganz zu = absolute Ruhe. IMMER. Deshalb werden sie durch Anschlagschrauben an "ganz zu" gehindert. Da klemmt was ("Choke"=Leerlaufanhebung?).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von teileklaus »

dann dürften die LL Anschlagschrauben nicht aufliegen, wenn der Choke noch gezogen bleibt obwohl er oben zurück ist.
Auch da mal kontrollieren
viel Grüße, Klaus
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:08

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von Henk »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde am WE mal alle Kabel nachvollziehen, ich kann den Kurzschluss nämlich auch nicht der falsch angeschlossenen Bordsteckdose zuordnen. Habe aber ohne Drogen den Zustand vorgefunden, dass die Zündung unabhängig von der Schlüsselstellung eigeschaltet war. Daher ist da noch was zusätzlich zu der Abgasthematik faul.

Werde berichten!

MfG

Henk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von gerd_ »

Hi
Henk hat geschrieben: Do 2. Mär 2017, 21:18 Habe aber ohne Drogen den Zustand vorgefunden, dass die Zündung unabhängig von der Schlüsselstellung eigeschaltet war. Daher ist da noch was zusätzlich zu der Abgasthematik faul.
Das's nich' orichinol.
Da könnte der Zündlichtschalter ein Problem haben.

Der umgekehrte Fall "keine Zündung" z.B. beim Abbiegen, liegt an seinen Zuleitungen
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... kelkontakt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Henk
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:08

Re: AUK drastisch durchgefallen, merkwürdiger Kurzschluß vorab

Beitrag von Henk »

Hallo zusammen,

so, ein update meinerseits:

Ich habe die Synchronisation meines Moppeds von der Werkstatt machen lassen, da das Ding sowas von daneben war und ich keine Lust und Zeit hatte, den Fehler einzugrenzen und auf Verdacht wieder zur Dekra zu fahren, um den CO Wert messen zu lassen.
Fazit: Nette Werkstatt (oder besser gesagt Schmiede :-)), komplett neu eingestellt und schnurrt wie neu! Der CO Wert ist nun auch amtlich getestet und i.O. bei 0,14, wow!
Nun werde ich nur noch nach dem blanken Kabel bzw. K-schluss suchen, und die Saison kann kommen.
Viele Grüße

Henk
Antworten