OT-Markierung verstellt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
ralphtillmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 11:49
Modell: R1100RT Bauj. 96

OT-Markierung verstellt

Beitrag von ralphtillmann »

Hallo Zusammen,
ich habe eine R1100RT Bauj. 96. Ich möchte daran die Ventile einstellen. Vorgehensweise, Ventildeckel ab, 5. Gang rein, Stopfen Motor ab um auf Schwungscheibe OT-Markierung zu sehen. Auf OT drehen, Ventile einstellen, fertig.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich die OT-Markierung sehe ist der Kolben nicht auf OT, und Ventile auf. OT mit Stab in Zündkerzenloch gesucht, Ventile zu alles gut, nur Markierung steht irgendwo anders. Ich weiß das nur jede zweite Umdrehung der Kolben auf OT steht. Die OT-Markierung auf dem Schwungrad ist ca. um eine halbe Umdrehung verschoben.
Ich verstehe das nicht, wie kann das passieren? Muss ich den Motor aufmachen und der Sache auf den Grund gehen?

Danke für Eure Hilfe
Ralph
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von teileklaus »

ja nichts verstellen, wenn sie Lief und auch noch gut läuft.
Kerzen raus 5 . Gang und HR drehen bis beide Ventile zu sind. Dann 10 mm Holzsstockchen rein und den Kolben ganz nach oben bewegen. Ventile dürfen sich nicht bewegen. Dann einfach das Spiel 15/30 einstellen, vergiss die Markierung, wenn sie doch läuft! selbst wenn man 10 Grad daneben wäre kann man genauso genau einstellen.
Dann eine U weiterdrehen und die Andere Seite, dass dabei die Eine eingestellte Seite dann gerade überschneidet, ist ja so genau richtig.

Würde man die Kettenräder vorher gelöst haben und die Nocken raus oder Köpfe runter und was grob Verstellt, dann natürlich genau auf die OT Markierung und die Pfeile der Kettenräder waagerecht, da brauchts aber dann genaue Bilder. Dann auf jeden Fall nacher wenn alles wieder fest und die Kettenspanner eingebnaut sind 2 U ganz durchdrehen und voorsichtig, wenn man nicht sicher ist, sonst nehmen die Ventile am Kolben Schaden, bei "einmal mit dem Anlasser gegen Widerstand durchdrehen" ist dann schon teurer Schrott! Immer erst von Hand.
viel Grüße, Klaus
ralphtillmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 11:49
Modell: R1100RT Bauj. 96

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von ralphtillmann »

Danke für die Antwort.
Ralph
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von Larsi »

aus welcher anleitung stammt eigentlich die geschichte mit der markierung auf dem schwungrad?
ich hab die noch nie gebraucht und auch nicht gelesen, ich solle sie nutzen.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von teileklaus »

ich hatte eine schlecht sichtbare O mal gesichtet beim erstmaligen Durchdrehen.. die auch hell angemalt über den Starterzähnen..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3738
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Frage nach der Markierung auf dem Schwungrad ist einfach zu beantworten. Das steht so in der offiziellen Reparaturanleitung.
Wozu diese Markierung gut ist weiss eh' niemand. Zum Ventile einstellen ist sie mehr als flüssig und zum Zündung einstellen taugt sie nicht.
Interessanter ist die Frage: Was tut dieser Beitrag unter "Stammtische"?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von teileklaus »

Man kann die Schwungmasse glaub ich in 6 verschiedenen Positionen montieren, bei einer stimmt die Markierung zu OT der Kolben, also wenn die schon mal runter war...
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von teileklaus »

was ist denn nun mit der Einstellung geworden?
viel Grüße, Klaus
ralphtillmann
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 11:49
Modell: R1100RT Bauj. 96

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von ralphtillmann »

Hallo,
ich bin leider noch nicht fertig, da ich momentan privat und beruflich keine Zeit habe.
Werde aber irgendwann ein Feedback geben.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von teileklaus »

wenn mir das unklar wäre würde ich links den Überschneidungs OT einstellen, dann das Schwungrad ansehen und rechts im Loch das OT Markierungszeichen hinstellen, dann sollte die Schaubenlöcher ungefähr fluchten und die 6 Schrauben montierbar sein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3738
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: OT-Markierung verstellt

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben:Man kann die Schwungmasse glaub ich in 6 verschiedenen Positionen montieren, bei einer stimmt die Markierung zu OT der Kolben, also wenn die schon mal runter war...
Aber nur wenn Du den Markierungspin gezogen und weggeworfen hast UND Dich nicht fragst wozu eigentlich die zusätzlichen Bohrungen in Kupplungsgehäuse und Kurbelwelle sind.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten