R1100 RS Schalthebel ändern

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
vermesser
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2015, 13:13

R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von vermesser »

hallo, habe frage ob eventuell jemand eine lösung für mein problem hat, würde gern den orignalschaltehebel gegen einen etwas längeren (eventeull GS oder RT) wechseln wenn dies ohne große umständliche probleme ginge, da ja das kugelgelenk in position annähernd passen muss die frage hier ob jemand weis ob dies geht, dann kaufe ich bei ebay einen schalthebel von RT,
da ich auf großen fuß lebe wäre ein schalten mit der fußspitze dann leichter-
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von Stobbi »

Irgendwo habe ich mal was gelesen von eine in der Länge einstellbaren Schalthebel.
Die üblichen Verdächtigen wären MV Verholen, Wunderlich, Touratech oder Hornig evtl. andere.
Frag mal Google oder ein anderer hier kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Eine Alternative könnten doch auch diese verstellbaren Fußrasten sein, bei denen die Fußraste in verschiedenen Positionen um die reguläre Stellung angebracht werden kann. Vorteil wäre doch dabei, dass auch die Fuß-Position zum Bremshebel genauso angepasst wird. Es sei denn, dadurch würde der Kniewinkel zu eng/unbequem werden.
Gruß, Karsten
Bild
vermesser
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2015, 13:13

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von vermesser »

ja das mit den verstellbaren fussrasten ist auch ´ne möglichkeit, mich interessiert aber ob ein anderer schalthebel passt, wer weis es oder hat es probiert?
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von teileklaus »

Sorry, ich habs nicht probiert, ich glaube nicht dass da ein Anderer länger ist. Die Lagerstelle ist gleich dick, dort wird es passen.
Ich würde mir einen anderen Hebel kaufen, abflexen und verlängert anschweißen, ja er ist aus Alu, ich weiß.
Als 2. Möglichkeit würde ich das Querstück abflexen und durch eine VA Strebe mit angeschweißtem VA Röhrchen nach hinten anschuhen. Dort gegen Verdrehen durch alles durchbohren + annieten.
viel Grüße, Klaus
HBB

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von HBB »

Hallo Vermesser,
bist Du inzwischen mit Deiner Problembeantwortung weitergekommen?

Ich habe ein ähnliches. Nach der Fußrastentieferlegung meiner R1100R konnte ich den Schalthebel nicht weit genug nach unten verstellen, weil die untere Schaltstange beim Herunterschalten am Auspuff anschlägt. Zum herunterschalten muß ich den Fuß weit nach oben beugen, das ist auf Dauer unbequem.

Auch ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Ich frage mich, ob ein anderer Schalthebel aus der Familie paßt.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß, HBB
vermesser
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Nov 2015, 13:13

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von vermesser »

habe nur eine einfache Verstellung des Schalthebels mit Drücken und Biegen am Auspuff vorgenommen. Damit komme ich erst mal hin.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von teileklaus »

mach mir doch mal ein Bild, vl hab ich ne Lösung.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von kboe »

dasselbe problem hab ich auch.
ich würd gern die fussrasten soweit wie möglich nach vorn verlegen, um den kniewinkel zu entspannen.

ich denke, dass der schalthebel der GS ohne weiteres passen wird.
NUR: wenn der hebel länger wird, werden halt auch die schaltwege um denselben faktor länger... bin mir nicht sicher, ob das dann so der bringer ist.
gruß
kboe
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1100 RS Schalthebel ändern

Beitrag von kboe »

ich weiß natürlich nicht, ob das hier noch jemanden interessiert:
aber der schalthebel der GS passt definitiv NICHT :roll:

hab grad probiert, einen an meine RS zu montieren.
Anbauen ist kein problem, aber der hebel berührt mit seiner oberseite die aufhängung der fussraste. somit muss man ihn um ca 30° nach unten zeigend montieren, weil man sonst nicht hochschalten kann. somit ist die bodenfreiheit weg und schalten kann man so auch nicht vernünftig.
im direkten vergleich sieht man dann auch, dass der RS hebel im bereich des fussrastenträgers nach unten "durchgebogen" ist.

aus dem gleichen grund befürchte ich nun, dass auch der RT hebel nicht passen wird.

gruß
kboe
Antworten