4V1 ABS II Schaltungsänderung
4V1 ABS II Schaltungsänderung
wer kann helfen mit ABS Elektrik wissen zur R1100 RS:
wollte meine RS1100 mit der im Forum angebeben und eigentlich gut erläuterten Schaltungsänderung wegen dem ABS Blinken bei Unterspannung umbauen. Leider scheint der Kabelverlauf etwas anders zu sein und ich komme nicht weiter.
Am aufzulösenden knotenpunkt der (VB15U / X9450 ) sind bei mir nur 6grüne Kabel zur Auswahl. Ich kommen nicht weiter da ich die
Kabel welche vom Relais kommen nicht finde. An die Relaiskontakte am Relais selbst kommen ich ran, aber das scheint nichts zu nützen.
Wer kann mir einen Tipp geben wo die anderen drei Kabel stecken könnten um die Schaltungsänderung hin zu bekommen.
Oder bin ich nicht am richtigen Knotenpunkt? Denke aber diesen nrichtig erwischt zu haben da ein grünes Kabel zum ABS Stecker (15) verbindung anzeigt.
Gruß mh
wollte meine RS1100 mit der im Forum angebeben und eigentlich gut erläuterten Schaltungsänderung wegen dem ABS Blinken bei Unterspannung umbauen. Leider scheint der Kabelverlauf etwas anders zu sein und ich komme nicht weiter.
Am aufzulösenden knotenpunkt der (VB15U / X9450 ) sind bei mir nur 6grüne Kabel zur Auswahl. Ich kommen nicht weiter da ich die
Kabel welche vom Relais kommen nicht finde. An die Relaiskontakte am Relais selbst kommen ich ran, aber das scheint nichts zu nützen.
Wer kann mir einen Tipp geben wo die anderen drei Kabel stecken könnten um die Schaltungsänderung hin zu bekommen.
Oder bin ich nicht am richtigen Knotenpunkt? Denke aber diesen nrichtig erwischt zu haben da ein grünes Kabel zum ABS Stecker (15) verbindung anzeigt.
Gruß mh
Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
Hi
Zwar kann ich dabei nicht helfen aber auf jeden Fall sagen:
An irgendeinem Knotenpunkt von dem man meint es könne der Richtige sein umzubasteln halte ich für lebensgefährlich.
Entweder das Ding ist eindeutig identifiziert und man ist überzeugt oder nicht! Wenn nicht, dann bitte Finger weg und weitersuchen.
Leider schrieb mir schon mal jemand zu diesem "Problem" sinngemäss: "ich dachte.... und dann hab' ich einfach mal.... und dann war's im Eimer".
Teilweise wird gefragt mit welchem Drehmoment man die Schrauben einer Fahrradklingel anziehen muss aber bei Drähten "macht man mal".
gerd
Zwar kann ich dabei nicht helfen aber auf jeden Fall sagen:
An irgendeinem Knotenpunkt von dem man meint es könne der Richtige sein umzubasteln halte ich für lebensgefährlich.
Entweder das Ding ist eindeutig identifiziert und man ist überzeugt oder nicht! Wenn nicht, dann bitte Finger weg und weitersuchen.
Leider schrieb mir schon mal jemand zu diesem "Problem" sinngemäss: "ich dachte.... und dann hab' ich einfach mal.... und dann war's im Eimer".
Teilweise wird gefragt mit welchem Drehmoment man die Schrauben einer Fahrradklingel anziehen muss aber bei Drähten "macht man mal".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
wie kann ich hier paar fotos einstellen um die sache besser darstellen zu können, der knotenpunkt wurde ja im forum eindeutig beschrieben wo er liegt, die fotos würde alles klären, auch der vergleich mit den anderen kabelbündel an diesen knotenpunkt bestätigt meine richtigkeit, aber es sind eben nur 6 grüne kabel und nicht 9 an diesem punkt, es sei denn die anderen drei hätten eine andere farbe und wären schon zusammen vebunden,
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Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
wenn du antwortest erscheint oben eine Reihe mit B bis Youtube.
da kann man IMG und URL anklicken und seine hochgeladene Bildaresse einfügen, so stelle ich mir das vor, probiers aus..
da kann man IMG und URL anklicken und seine hochgeladene Bildaresse einfügen, so stelle ich mir das vor, probiers aus..
viel Grüße, Klaus
Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
Hi
Wenn Zweifel bestehen hilft nicht sehen sondern ausschliesslich messen.
gerd
Wenn Zweifel bestehen hilft nicht sehen sondern ausschliesslich messen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
ok ich geb auf
also meine Frage ob es hier jemand im Forum im Chemnitzer gibt , und der das auch noch liest, der sich mit dem Umbau
der ABS Schaltung auskennt für die RS1100, den Schaltplan den ich habe schein der falsche zu sein.
Wenn mir also jemand praktisch weiter helfen könnte bitte melden
gruß vom vermesser
also meine Frage ob es hier jemand im Forum im Chemnitzer gibt , und der das auch noch liest, der sich mit dem Umbau
der ABS Schaltung auskennt für die RS1100, den Schaltplan den ich habe schein der falsche zu sein.
Wenn mir also jemand praktisch weiter helfen könnte bitte melden
gruß vom vermesser
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Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
Halte die Schaltungsänderungen gleichfalls für problematisch.
Meiner Meinung nach reicht im Strompfad zum ABS-Steuergerät ein Öffner, der von Hand betätigt, nur den Unterspannungsfehlerfall "behebt".
Die Spannungs-Prüfschwelle im Steuergerät läßt sich wohl nicht verändern.
Aber die Ursache des Spannungsabfalls:
-Anlasserwartung
-Kontaktübergänge und Widerstände
-Batteriezustand
Alternativ wäre ein parallel zur Batterie geschalteter Puffer-Kondensator aus dem Autoradio-Zubehör.
Hatte bei Conrad dicke Stromkabel gekauft, war als Beigabe ein 1-Farad-Kondensator dabei.
Innenwiderstand 0,0015 Ohm bedeutet Power bis der Anlasser sich in Bewegung gesetzt hat.
Meiner Meinung nach reicht im Strompfad zum ABS-Steuergerät ein Öffner, der von Hand betätigt, nur den Unterspannungsfehlerfall "behebt".
Die Spannungs-Prüfschwelle im Steuergerät läßt sich wohl nicht verändern.
Aber die Ursache des Spannungsabfalls:
-Anlasserwartung
-Kontaktübergänge und Widerstände
-Batteriezustand
Alternativ wäre ein parallel zur Batterie geschalteter Puffer-Kondensator aus dem Autoradio-Zubehör.
Hatte bei Conrad dicke Stromkabel gekauft, war als Beigabe ein 1-Farad-Kondensator dabei.
Innenwiderstand 0,0015 Ohm bedeutet Power bis der Anlasser sich in Bewegung gesetzt hat.
PiboNF
1994er R1100GS un rennd un rennd un rennd
1992er R80R, noch fast original
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Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
OHHHH beide Vorschläge finde ich aber gut,
bitte bitte genau wo angeben, wo komme ich an die betreffenden Kontakte. Am besten wäre ein Bild
-
das mit dem Kondensator ist natürlich ein Test Wert, wenn ich an den Kondes komme wäre dies eine einfache Ergänzung ohne Risiko was kaputt zu machen und er läst sich ja auch geschützt anbringen
danke für die Tipps
Grüße und schöne Ostern vom Bauvermesser
bitte bitte genau wo angeben, wo komme ich an die betreffenden Kontakte. Am besten wäre ein Bild
Meiner Meinung nach reicht im Strompfad zum ABS-Steuergerät ein Öffner, der von Hand betätigt, nur den Unterspannungsfehlerfall "behebt".
-
das mit dem Kondensator ist natürlich ein Test Wert, wenn ich an den Kondes komme wäre dies eine einfache Ergänzung ohne Risiko was kaputt zu machen und er läst sich ja auch geschützt anbringen
danke für die Tipps
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- Dozzer
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Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen
Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
Sieht gut aus!
Allerdings fehlt mMn ein kleiner Hinweis auf die Arbeitsweise des Relais'.
Ich tippe mal ganz schwer auf Öffner. [emoji51]
Allerdings fehlt mMn ein kleiner Hinweis auf die Arbeitsweise des Relais'.
Ich tippe mal ganz schwer auf Öffner. [emoji51]
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Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
na ja, eine mögliche Fehlerquelle mehr eingebaut.
viel Grüße, Klaus
- Dozzer
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Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
Ist ein ÖffnerLarsi hat geschrieben:Sieht gut aus!
Allerdings fehlt mMn ein kleiner Hinweis auf die Arbeitsweise des Relais'.
Ich tippe mal ganz schwer auf Öffner. [emoji51]
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen
Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
danke für den hinweis , werde diesen sommer nicht mehr zum basteln kommen, aber im winter werde ich mir die sache noch mal vornehmen, dann nehme ich eventeull anstatt eines relaise einen einfachen taster zur unterbrechung, mal sehen, ob ich im schaltplan die stellen finde, denn wie bereits beschrieben passt der welchen ich habe nicht so 100% zu meiner R1100RSDozzer hat geschrieben:Hier mal meine Lösung Deines Problems
http://www.imgbox.de/show/img/pG2qZ4hpSD.png
besten dank
Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
Das läuft bei mir genau wie in der Schaltung abgebildet bei mir seit Jahren völlig problemlos!
Gruß aus Oldenburg
Detlef
R1100RS
Detlef
R1100RS
Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
bei mir auch seit 3 Jahren....
da der relaiskontakt ein öffner ist, heißt das, dass er in stromlosem zustand geschlossen ist.
somit ist die zusätzlich eingebaute fehlerquelle sehr sehr vernacchlässigbar..... IMHO
gruß
kboe
da der relaiskontakt ein öffner ist, heißt das, dass er in stromlosem zustand geschlossen ist.
somit ist die zusätzlich eingebaute fehlerquelle sehr sehr vernacchlässigbar..... IMHO
gruß
kboe
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Re: 4V1 ABS II Schaltungsänderung
und du weißt wo du suchen kannst, sollte es wirklich mal aus bleiben.
viel Grüße, Klaus