Zuviel Öl?!
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Zuviel Öl?!
Hallo Gemeinde,
wie auch immer, nach dem Letzten Ölwechsel habe ich bemerkt dass zu viel Öl in meiner Q ist. Der Ölstand ist über dem Schauglas. Den Ölspiegel sehe "ich" erst wenn ich das Moppedd schräg halte kann ich den Ölstand sinken sehe. Kennt jemand einen Trick mit dem ich das überflüssige Öl "absauge" ich will mir die Sauerei mit der Ölablassschraube ersparen, oder ist es gar nicht so schlimm zuviel Öl. Bei meiner XT von früher habe ich immer gehört dass zuviel schlimmer ist als zu wenig.
Beny etwas ratlos
wie auch immer, nach dem Letzten Ölwechsel habe ich bemerkt dass zu viel Öl in meiner Q ist. Der Ölstand ist über dem Schauglas. Den Ölspiegel sehe "ich" erst wenn ich das Moppedd schräg halte kann ich den Ölstand sinken sehe. Kennt jemand einen Trick mit dem ich das überflüssige Öl "absauge" ich will mir die Sauerei mit der Ölablassschraube ersparen, oder ist es gar nicht so schlimm zuviel Öl. Bei meiner XT von früher habe ich immer gehört dass zuviel schlimmer ist als zu wenig.
Beny etwas ratlos
Nichts ändert sich nur ich ändere mich
Re: Zuviel Öl?!
Wenn du durch leichtes Neigen nach rechts den Ölstand erkennen kannst, ist die Überfüllung kein Drama. Ein Panschen der Kurbelwelle im Öl ist bei der Q fast unmöglich, dazu müssten mindestens ein bis zwei Liter zu viel eingefüllt sein, eher noch mehr.
Fahr einfach, der Ölverbrauch wird's richten.
Vielleicht sammelt sich etwas Öl im Luftfilterkasten. Das kann man aber ablassen. Einfach auf den Seitenständer stellen und den Verschluss hinten links unten am Luftfilterkasten aufdrehen.
Fahr einfach, der Ölverbrauch wird's richten.
Vielleicht sammelt sich etwas Öl im Luftfilterkasten. Das kann man aber ablassen. Einfach auf den Seitenständer stellen und den Verschluss hinten links unten am Luftfilterkasten aufdrehen.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Zuviel Öl?!
ich würde es auf jeden Fall ablassen. Ölfilter 2 Mal rausmachen und auskippen. Das Öl geht auch auf den Luftfilter und macht den zu bzw wird mitverbrannt. Nicht optimal. Auch das Mitverbrennen lagert ggf Ölkohle im Kopf mehr an, was widerum für nicht optimale Bedingungen sorgt.
Schlimm oder nicht schlimm, mag jeder selbst beurteilen ich wollte es nicht. Ölschauglas halb voll ist optimal!
Der Motor nimmt direkt natürlich keinen Schaden.
Schlimm oder nicht schlimm, mag jeder selbst beurteilen ich wollte es nicht. Ölschauglas halb voll ist optimal!
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viel Grüße, Klaus
- Dozzer
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Re: Zuviel Öl?!
Schließe mich meinem Vorredner ( -schreiber) an.teileklaus hat geschrieben:ich würde es auf jeden Fall ablassen. Ölfilter 2 Mal rausmachen und auskippen. Das Öl geht auch auf den Luftfilter und macht den zu bzw wird mitverbrannt. Nicht optimal. Auch das Mitverbrennen lagert ggf Ölkohle im Kopf mehr an, was widerum für nicht optimale Bedingungen sorgt.
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Hatte den Luftfilter voll .....
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen
Re: Zuviel Öl?!
Hab heute auch erstmalig Öl in kaltem Zustand gewechselt vorher war die rote Castrolplörre drin, von mir hat sie gutes LM 20W50 vollsynthetisch bekommen, exakt 3,75 Liter mit neuem Filter. Füllstand sah optimal aus, Schauglass zu 3/4 gefüllt. Nach kleiner Probefahrt inkl 10 Min warten, war der Ölfüllstand über dem oberen Rand und das Öl ist jetzt statt hellgelb rotbraun
Es muss sich irgendwo eine nicht unerhebliche Menge Restöl versteckt haben. Können das die Ölkühler tatsächlich sein, wie von gerd_ mal beschrieben?
Wieviel Öl füllt Ihr denn so nach, wenn die beschriebenen 3,75L zuviel sind?
Es muss sich irgendwo eine nicht unerhebliche Menge Restöl versteckt haben. Können das die Ölkühler tatsächlich sein, wie von gerd_ mal beschrieben?
Wieviel Öl füllt Ihr denn so nach, wenn die beschriebenen 3,75L zuviel sind?
Re: Zuviel Öl?!
Also _ich_ würde bei meiner R1150R kein Öl nachfüllen wenn eh schon zuviel drin ist
Ich hatte aber auch noch nie zuviel Öl drin
Und JA - Gerd hat (wie immer) recht
Ich hatte aber auch noch nie zuviel Öl drin
Und JA - Gerd hat (wie immer) recht
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
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Stefan
Re: Zuviel Öl?!
Also bitte.....
Christian will ganz sicher nicht wissen, wieviel er noch nachkippen soll, wenn eh schon zuviel drin ist, sondern wohl eher, wieviel ihr bei einem Ölwechsel insgesamt einfüllt.
Die von ihm eingefüllten 3,75 l sind offenbar zu viel....
Ich füll 3 l ein und tast mich dann langsam bis zur Mitte des Schauglases vor.
Dafür braucht man aber echt Geduld. Das Öl braucht ewig vom linken Tuttel bis in die Ölwanne...
Gruß
kboe
Christian will ganz sicher nicht wissen, wieviel er noch nachkippen soll, wenn eh schon zuviel drin ist, sondern wohl eher, wieviel ihr bei einem Ölwechsel insgesamt einfüllt.
Die von ihm eingefüllten 3,75 l sind offenbar zu viel....
Ich füll 3 l ein und tast mich dann langsam bis zur Mitte des Schauglases vor.
Dafür braucht man aber echt Geduld. Das Öl braucht ewig vom linken Tuttel bis in die Ölwanne...
Gruß
kboe
Re: Zuviel Öl?!
Ja hab ich mich denn derart mißverständlich ausgedrückt, dass irgendwer tatsächlich denken könnte, ich würde Öl nachfüllen wollen, wenn eh schon zuviel drin ist? Bei einer solchen Interpretation fühle ich mich an Mathematikstunden erinnert...."Das kann so nicht stimmen...da musst du nochmal ganz von vorne anfangen"
Ich danke! Für die Erheiterung, aber vor allem über die erhofften Antworten, denn das sind so Erfahrungswerte. Aber: WO würdet Ihr Euch im Motorraum verstecken, wenn Ihr Altöl wäret, dass nun abgelassen werden soll, und es kalt ist? Das gibt mir noch Rätsel auf.
Ich danke! Für die Erheiterung, aber vor allem über die erhofften Antworten, denn das sind so Erfahrungswerte. Aber: WO würdet Ihr Euch im Motorraum verstecken, wenn Ihr Altöl wäret, dass nun abgelassen werden soll, und es kalt ist? Das gibt mir noch Rätsel auf.
Re: Zuviel Öl?!
Das ist - wie schon geschrubbt - in den Ölkühlern und -Leitungen.
Stell mal nach der Fahrt die Q auf den Hauptständer und schau wie voll es im Glas nach ca. 15 Minuten ist.
Danach lass den Motor kurz laufen und stell den Motor ab wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
Nach ca. 15 Minuten wieder stell die Q auf den Hauptständer und schau dann mal nach dem Ölstand.
Selben Platz nehmen freilich
P.S.: Öl wechseln sollte man immer bei warmem Motor
Stell mal nach der Fahrt die Q auf den Hauptständer und schau wie voll es im Glas nach ca. 15 Minuten ist.
Danach lass den Motor kurz laufen und stell den Motor ab wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
Nach ca. 15 Minuten wieder stell die Q auf den Hauptständer und schau dann mal nach dem Ölstand.
Selben Platz nehmen freilich
P.S.: Öl wechseln sollte man immer bei warmem Motor
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Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
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Re: Zuviel Öl?!
Hi Christian,
also man wechselt Öl bei warmem Motor!
Sonst wartet man, wie oben schon beim Auffüllen geschrieben, ewig, bis der letzte Tropfen Honig draußen ist.
Und es gibt kein Fahrzeug auf der Welt, wo man Motoröl wirklich restlos wechseln kann. Irgendwas bleibt immer irgendwo drinnen.
Deswegen gibts ja von (fast?) allen Herstellern eine Ölangabe für Neubefüllung und eine für Wechsel....
gruß
kboe
also man wechselt Öl bei warmem Motor!
Sonst wartet man, wie oben schon beim Auffüllen geschrieben, ewig, bis der letzte Tropfen Honig draußen ist.
Und es gibt kein Fahrzeug auf der Welt, wo man Motoröl wirklich restlos wechseln kann. Irgendwas bleibt immer irgendwo drinnen.
Deswegen gibts ja von (fast?) allen Herstellern eine Ölangabe für Neubefüllung und eine für Wechsel....
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Re: Zuviel Öl?!
Die Entlüftung des Motors führt unterhalb des Luftfiltergehäuses in den Lufi-Kasten. Ich hatte da auch schon Öl drin, das kann man ja durch die Ablassschraube entsorgen. Der Luftfiltereinsatz ist davon aber nicht betroffen, der sitzt weit oberhalb.teileklaus hat geschrieben: ↑Di 1. Dez 2015, 09:47 ich würde es auf jeden Fall ablassen. Ölfilter 2 Mal rausmachen und auskippen. Das Öl geht auch auf den Luftfilter und macht den zu bzw wird mitverbrannt. Nicht optimal. Auch das Mitverbrennen lagert ggf Ölkohle im Kopf mehr an, was widerum für nicht optimale Bedingungen sorgt.
Schlimm oder nicht schlimm, mag jeder selbst beurteilen ich wollte es nicht. Ölschauglas halb voll ist optimal!
Der Motor nimmt direkt natürlich keinen Schaden.
Die Methode zum Ölablassen mittels mehrfachem Ausbau des Ölfilters funtkioniert sicher, mir ist das aber zu umständlich und es ist eine ziemliche Matscherei. Bei meiner R850R habe ich den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Ölkühlern am linken Ölkühler gelöst, mit einem passenden Schlauch verlängert und in einen alten Ölkanister geführt. Dann habe ich den kalten Motor einige Sekunden laufenlassen bis der Ölstand gepasst hat. Es dauert wirklich nicht lange, und man hat auf diese Weise einen Liter rausgeholt, also aufpassen!
Um den Schlauch nach 26 Jahren leichter demontieren zu können, habe ich ihn mit einer Heißluftpistole warm gemacht. Nach dem Lösen kommt auch bei kaltem Motor (Motor stand über Nacht, Nachttemperatur einstellig) sowohl am Schlauch als auch am linken Kühler etwas Öl. Es ist nicht viel und spritzt nicht, läuft aber lange, also sollte man eine Schüssel unterstellen.
Bei Motorrädern mit einem einteiligen Ölkühler sollte die Methode gehen, indem man die Ölrücklaufleitung unter dem linken Zylinder löst. Hierzu muss man aber wahrscheinlch auch die Haltepunkte am Motorgehäuse lösen, damit man sie weit genung vom Motorblock abheben kann. Auch zwei neue Aludichtungen sind sinnvoll. Dann müsste es aber funktionierne wie bei der R.
LG
Peter
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Re: Zuviel Öl?!
nur mal so daschreibt einer 2015 er habe zu viel Öl drin dann
2018 kommen noch paar Beiträge
und nun 2023 kommt nach 8 >Jahren die Lösung des Problems.. ich werde Zitiert von 2015 im Dezember
2018 kommen noch paar Beiträge
und nun 2023 kommt nach 8 >Jahren die Lösung des Problems.. ich werde Zitiert von 2015 im Dezember
viel Grüße, Klaus
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Re: Zuviel Öl?!
manchmal werden halt auch tote wiedererweckt
Re: Zuviel Öl?!
teileklaus hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2023, 22:48 nur mal so daschreibt einer 2015 er habe zu viel Öl drin dann
2018 kommen noch paar Beiträge
und nun 2023 kommt nach 8 >Jahren die Lösung des Problems.. ich werde Zitiert von 2015 im Dezember
Wenn man Langeweile hat, dann schreibt man halt solche Beiträge wie ihr beiden : .
Wenn jemand jetzt, 2023, oder in Zukunft das Probnlm mit zuviel Öl hat, dann geht er im Forum zunächst mal in die Suche (hoffe ich). Dann liest er diesen Beitrag, auch wenn er schon 8 Jahre alt ist, und dann findet er zwei Lösungsansätze, den mit dem Ölfilter abschrauben und den neuen von mir mit dem Ölkühlerschlauch. Wo ist das Problem?
Blödsinn wäre es gewesen, z.B. jemanden, der 2015 eine neue Batterie brauchte, jetzt einen Tipp zu einem aktuell günstigen Angebot zu geben. Aber das ist hier nciht der Fall.
Es gibt halt auch Leute, für die ist das Fourm nicht ein Wohnzimmerersatz, sondern ein Nachschlagewerk für den Fall, dass sie ein echtes Problem haben. Und für die Leute, die selbst unter Umständen gar nicht viel Schreiben, ist es sinnvoll, eine neue oder weitere Lösung für ein altes Problem auch in einen alten Thread zu schreiben. So bleibt alles zum Thema zusammen.
LG
Peter
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Re: Zuviel Öl?!
wenn i c h ein Problem mit zu viel Öl im Motor habe, dann lasse ich alles an der Ölablasschraube ab messe was drin ist und fülle 3,2 Liter ein.
Fertig. Das scheint mir die einfachste Sache zu sein. Kann man auch kalt machen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Mache weder einen Schlauchab, der ewig nicht ab war und uralt ist mit dem Föhn warm, noch suche ich einen passenden Schlauch zum Verlängern der dann auch voller Öl wieder tropft.. noch den Ölfilter raus noch gar eine Rücklaufleitung die mit Feingewinde vom Ungeübten schnell überdreht werden kann und ich das Drehmoment nachsehen muss, oder ein Anderer keine passenden Dichtringe liegen hat.. usw..und nach der wieder geschaut werden sollte ob das da auch dicht ist.
Und nachdem 7 Jahre keiner dazu was wissen wollte oder dahin schrieb, scheint es ein Totes Pferd das du neu geritten hast. aber gut, vl hilft es jemand..
Fertig. Das scheint mir die einfachste Sache zu sein. Kann man auch kalt machen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Mache weder einen Schlauchab, der ewig nicht ab war und uralt ist mit dem Föhn warm, noch suche ich einen passenden Schlauch zum Verlängern der dann auch voller Öl wieder tropft.. noch den Ölfilter raus noch gar eine Rücklaufleitung die mit Feingewinde vom Ungeübten schnell überdreht werden kann und ich das Drehmoment nachsehen muss, oder ein Anderer keine passenden Dichtringe liegen hat.. usw..und nach der wieder geschaut werden sollte ob das da auch dicht ist.
Und nachdem 7 Jahre keiner dazu was wissen wollte oder dahin schrieb, scheint es ein Totes Pferd das du neu geritten hast. aber gut, vl hilft es jemand..
viel Grüße, Klaus
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Re: Zuviel Öl?!
Klaus, du kannst du jetzt nicht mit so einem einfachen, praktischen Vorschlag kommen.
Das ganze Filter und Schlauch demontieren, hab ich eh nicht verstanden.
Stephan
Das ganze Filter und Schlauch demontieren, hab ich eh nicht verstanden.
Stephan
Re: Zuviel Öl?!
Hi
Wie wäre es mit der Konstruktion eines Drehgestells mit dem man die gesamte Maschine wie "Ochs am Spiess" drehen kann? Dann läuft die Brühe durch die Einfüllöffnung wieder raus.
Mit einer Präzisionsmessvorrichtung kann man dann auch das Verhalten bei verschiedenen Seitenständerlängen ermitteln.
Dazu kommt eine neue Bohrung etwas oberhalb des Schauglases (muss nicht auf der gleichen Seite sein) um das Schwappverhalten des Öls während der Kurvenfahrt beobachten und mit den Neigungswerten vergleichen zu können.
So ungefähr
gerd
Wie wäre es mit der Konstruktion eines Drehgestells mit dem man die gesamte Maschine wie "Ochs am Spiess" drehen kann? Dann läuft die Brühe durch die Einfüllöffnung wieder raus.
Mit einer Präzisionsmessvorrichtung kann man dann auch das Verhalten bei verschiedenen Seitenständerlängen ermitteln.
Dazu kommt eine neue Bohrung etwas oberhalb des Schauglases (muss nicht auf der gleichen Seite sein) um das Schwappverhalten des Öls während der Kurvenfahrt beobachten und mit den Neigungswerten vergleichen zu können.
Das ist einfach: Stell Dir vor Du haust dem 12-jährigen Sohn Deiner Nachbarin (grundlos) eine rein. Die erzählt das ihrem, wegen schwerer Körperverletzung bekannten, Schwipp-Schwager damit er Deinem Zahnarzt die Grundlage vermittelt Dir zu erklären weshalb Du das besser nicht wiederholst.der niederrheiner hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2023, 09:11 ..........
Das ganze Filter und Schlauch demontieren, hab ich eh nicht verstanden.
So ungefähr
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Zuviel Öl?!
Mit dem zu erwartendem Einzug von KI in das Thema "Wie kippe ich die richtige Menge an Öl rein, und was zu tun, wenn es doch nicht klappt" wird dieses Thema bestimmt wesentlich entschärft werden können.
Oder man handelt nach Vorschlag von Klaus.
MfG
Jan
Oder man handelt nach Vorschlag von Klaus.
MfG
Jan
Re: Zuviel Öl?!
das ist hier ja besser als in der Muppet Show
Re: Zuviel Öl?!
You`re damn right, Aynchel
PS: seit 27 Jahren Ölstand immer am Kreisende oben, nicht darüber hinaus
Gruß Koni
PS: seit 27 Jahren Ölstand immer am Kreisende oben, nicht darüber hinaus
Gruß Koni
Re: Zuviel Öl?!
och, daß hab ich auch schon mal geschafft
da war das Schauglas dann randvoll
beim leicht Neigen nach rechts kam dann der Ölpegel zum Vorschein
ich hab gar nichts unternommen und irgendwann hatte sie den Ölüberschuss vernascht
die Motorentlüftung endet bei mir in einem RC Luftfilter 1:8
mache ich bei allen Mopeds so und da kommt selten was raus
da war das Schauglas dann randvoll
beim leicht Neigen nach rechts kam dann der Ölpegel zum Vorschein
ich hab gar nichts unternommen und irgendwann hatte sie den Ölüberschuss vernascht
die Motorentlüftung endet bei mir in einem RC Luftfilter 1:8
mache ich bei allen Mopeds so und da kommt selten was raus
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Re: Zuviel Öl?!
sorry, das sind keine technisch guten Lösungen, einfach einen halben Zuviel verbrauchen lassen, schon unter Umweltaspekten ist das Mist sich so zu verhalten.
Dass dich das nicht juckt, sehe ich zwar, halte aber dagegen: es ist Umdenken angesagt.
Zumal es vermutlich nur aus Faulheit so gemacht wurde.
Bei BMW kommt der KAT hinzu, der kaputt gehen kann oder eben leidet, das ist nicht schlau.
Willkommen in 2023.. Ölentlüftungs Schläuche in die Umgebungsluft sind schon seit vl. 20 Jahren verboten und nur wenn es nicht anders geht so tolleriert bei Oltimern..
Wenn du das so machst dann halte dich wenigstens im Internet bedeckt, sonst wird deine Kiste ggf zwangsstillgelegt..
Wir wollen auch in Zukunft noch Verbrenner fahren, und da sind solche Ignorantenposts für die Streckenstilleger wegen Lärm und Immsionen ein gefundes Fressen für die Übergrünen Letzte Generation..ufbasse..
Ablassen was zuviel ist, tut dem Motor und allen gut.
Dass dich das nicht juckt, sehe ich zwar, halte aber dagegen: es ist Umdenken angesagt.
Zumal es vermutlich nur aus Faulheit so gemacht wurde.
Bei BMW kommt der KAT hinzu, der kaputt gehen kann oder eben leidet, das ist nicht schlau.
Willkommen in 2023.. Ölentlüftungs Schläuche in die Umgebungsluft sind schon seit vl. 20 Jahren verboten und nur wenn es nicht anders geht so tolleriert bei Oltimern..
Wenn du das so machst dann halte dich wenigstens im Internet bedeckt, sonst wird deine Kiste ggf zwangsstillgelegt..
Wir wollen auch in Zukunft noch Verbrenner fahren, und da sind solche Ignorantenposts für die Streckenstilleger wegen Lärm und Immsionen ein gefundes Fressen für die Übergrünen Letzte Generation..ufbasse..
Ablassen was zuviel ist, tut dem Motor und allen gut.
viel Grüße, Klaus
Re: Zuviel Öl?!
Werte Kollegen
Vorsicht, nicht ganz ernst nehmen!
Der Weg den korrekten Pegel im Schauglas herzustellen ist denkbar einfach:
Man/Frau/Divers neigt bei vermutlich zu viel Öl das Bike solange nach rechts, bis der Pegel genau mittig im Schauglas erscheint.
Dann ist der Ölpegel genau korrrrekt.
Wenn zu wenig Öl eingefüllt würde, muss m/w/d (oder noch besser: eine Hilfsperson) das Bike nach links ( in Fahrtrichtung gesehen) solange Kippen, bis in dem besagten Schauglas (ist eigentlich Schaukunststofff) Pegel genau mittig erscheint.
Dann ist der Ölpegel auch genau korrrrekt.
Bemerkung:
Wenn der Neigungswinkel vom Motorrad über etwa 45 Grad für diese Prozedur notwendig sein sollte, solen anstelle einer Hilfsperson voraussichtlich mindestens zwei zugegen sein sollen.
Dies ist meine private Meinung, jegliche Haftung ist ausgeschlossen
Übrigens, ich liebe die Muppet-show.
Vorsicht, nicht ganz ernst nehmen!
Der Weg den korrekten Pegel im Schauglas herzustellen ist denkbar einfach:
Man/Frau/Divers neigt bei vermutlich zu viel Öl das Bike solange nach rechts, bis der Pegel genau mittig im Schauglas erscheint.
Dann ist der Ölpegel genau korrrrekt.
Wenn zu wenig Öl eingefüllt würde, muss m/w/d (oder noch besser: eine Hilfsperson) das Bike nach links ( in Fahrtrichtung gesehen) solange Kippen, bis in dem besagten Schauglas (ist eigentlich Schaukunststofff) Pegel genau mittig erscheint.
Dann ist der Ölpegel auch genau korrrrekt.
Bemerkung:
Wenn der Neigungswinkel vom Motorrad über etwa 45 Grad für diese Prozedur notwendig sein sollte, solen anstelle einer Hilfsperson voraussichtlich mindestens zwei zugegen sein sollen.
Dies ist meine private Meinung, jegliche Haftung ist ausgeschlossen
Übrigens, ich liebe die Muppet-show.