M94 Getriebe: Eingangswelle Kugellager statt Kegelrollenlager

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: M94 Getriebe: Eingangswelle Kugellager statt Kegelrollenlager

Beitrag von didithekid »

Holger S. hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 16:54
Mein erster Gedanke war: Mist Gangspringer!
Aber kann es sein das der Gang wieder reinspringt? Eher unwahrscheinlich oder?
Ich glaube schon fast das der Ruckdämpfer im Getriebe überspringt. Ist so etwas möglich? Mein Eindruck beim Montieren war das die Feder mit den neuen Lagern weniger vorgespannt ist wie vorher.
Hallo Holger,
ich war beim meiner R1100RS (um die 53.000km) auch längere Zeit der Meinung, dass ich zunächst Durchrutscher des Ruckdämfers hatte (fühlt sich zumindest beim M94 Getriebeja auch so an) bevor dann ein Jahr später der 3. Gang komplett durchdrehte. Beim erlebten Gefühl spielt der Ruckdämpfer meines Erachtens schon eine Rolle. Durchrutschen kann er beim M94 aber definitiv nicht; auch wenn ich dies hier in einem anderen Beitrag (gegen den ausdrücklichen Rat von Gerd) vermutet hatte. Die gefederte Bewegungsfreiheit des Ruckdämpfers sind (wie ich nach Demontage der Welle festgestellt habe) nur etwa +/-120 Grad bevor er mechnanisch auf Block geht; mit den dünneren Lagern bei dir vielleicht +/-5Grad mehr.
Zu 99% hast Du tatsächlich den berüchtigten Gangspringer, bei dem das Getriebe, wenn es mal in die kurzen Krallen der verschiebbaren Zahnräder eingerastet ist, bei hohem Motordrehmoment dort abspringt und dann auf den längeren Krallen wieder einrastet. Typisch für den Gangspringer. Natürlich bewegt sich dabei auch der Ruckdmpfer (der hatte bei mir jedenfalls starke Einlaufspuren).
Prognose: Wenn du ohne Maßnahme mit dem Getriebe weiterfährst wird das Durchrutschen der Gangräder häufiger (die Ecken der Schaltklauen runden sich immer mehr ab -> Stahlspäne an der Magnetablassschraube) und beim Durchrutschen nutzen sich die Schaltgabeln (aus Aluminimum-Guss) immer weiter ab (und der Abrieb führt zu Getriebeöl mit Metallic-Effekt).
Bei mir wurde nach ca. 1500km aus dem 5 Gang- ein 4 Ganggetriebe und ich habe mir dann ein Gebrauchtes M94 (33Tkm) eingebaut dass beim Nachbesitzer auch jetzt noch (+25Tkm') ohne Probleme läuft.

Viele Grüße
Didi
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: M94 Getriebe: Eingangswelle Kugellager statt Kegelrollenlager

Beitrag von Holger S. »

Hallo Didi,
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Ich denke ihr habt recht. Gegen aller Hoffnung wird es wohl dieser blöde Gangspringer sein. Bei mir ist es der 2. Gang
Aber was jetzt? Ich weigere mich meine Kuh sterben zu lassen. Aktuell sind 116Tkm auf der Uhr und die Dame macht mir immer noch viel Spaß.
Den Umbau auf cleane bearing habe ich geschafft,
Hat evt. Jemand eine Teileliste oder evt. Eine Anleitung für den Umbau auf das M97 Getriebe?
In Krefeld ist eine Firma die genau diesen Umbau für ca.1000€ anbietet. Bei Anlieferung des Ölfreien Getriebe.
Von der Wirtschaftlichen Seite betrachtet ist dieser Weg schwierig. ( Reparatur übersteigt fast den Wert meiner Kuh) Ein gebrauchtes Getriebe ist billiger aber was stecken da für Fehler drin? Also bin ich bei selber machen. (Winterprojekt)
Wäre cool wenn jemand Infos für mich hätte.

Danke euch!

Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: M94 Getriebe: Eingangswelle Kugellager statt Kegelrollenlager

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mit den Zahnrädern hat das Alles erst mal nichts zu tun. ALLE Zahnräder ALLER Schaltstufen kämmen IMMER ineinander.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... e-funktion
Interessant sind die seitlichen Schaltklauen. Bei Schalten werden Zahnräder verschoben und dadurch die Kaluen "in" bzw. "aus" dem Schluss gebracht.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... altvorgang
Sind die Kanten der Klauen abgenutzt, so rutschen sie wieder auseinander, die Klaue hüpft eine Möglichkeit weiter und nutzt die Kanten noch weiter ab.
M94 Getriebe lassen sich lt. GETRAG auch dann nicht auf M97 umbauen wenn man jegliche Wirtschaftlichkeit ausser acht lässt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: M94 Getriebe: Eingangswelle Kugellager statt Kegelrollenlager

Beitrag von Holger S. »

Hallo Gerd,

Vielen Dank für deinen Hinweis! Hier einmal den Link zur Leistungsbeschreibung der Getriebe Überholung .
http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/60216.html

Sind die Angaben plausibel für euch?

Vielen Dank!

Holger
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: M94 Getriebe: Eingangswelle Kugellager statt Kegelrollenlager

Beitrag von doppelQ »

Ich habe beim Welling in Roßtal zwei Getriebe machen lassen für die r1100r meiner Frau und für meine.
Ca.750€ jeweils.
Weiß garnicht was er gemacht hat, seit dem schalten sich die beiden wie neu.
Wenn du die q weiterfahren willst in jedem Fall ne Überlegung wert. Für 1000€ kriegst du kaum ein fahrbares Motorrad

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: M94 Getriebe: Eingangswelle Kugellager statt Kegelrollenlager

Beitrag von gerd_ »

Hi
Holger S. hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 13:31 Hier einmal den Link zur Leistungsbeschreibung der Getriebe Überholung .
Sind die Angaben plausibel für euch?
Hört sich plausibel an. Da sind selbst konstruierte Teile dabei, diverse Zahnräder sind und waren nie als ET erhältlich.
Die Gummiringe sind beim Original GETRAG entfallen da sie sich im G-Öl anlösen und dann zerbröselt im Getriebe "herumirren".
Es ist auch klar gesagt, das nur verschiedene Dinge auf die Lösung des M97 umgerüstet werden, es wird aber nicht behauptet es würde ein M97 werden. Nicht ungeschickt formuliert
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: M94 Getriebe: Eingangswelle Kugellager statt Kegelrollenlager

Beitrag von Franz Gans »

Hallo Holger,
Holger S. hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 11:21 In Krefeld ist eine Firma die genau diesen Umbau für ca.1000€ anbietet. Bei Anlieferung des Ölfreien Getriebe.
Von der Wirtschaftlichen Seite betrachtet ist dieser Weg schwierig. ( Reparatur übersteigt fast den Wert meiner Kuh) Ein gebrauchtes Getriebe ist billiger aber was stecken da für Fehler drin? Also bin ich bei selber machen. (Winterprojekt)
versuche doch mal einen Kontakt zu Michael Giering in Bonn herzustellen. Frag' ihn, ob er sich der Sache zu welchem Preis annehmen kann. In Getriebsachen ist der sehr versiert. Ich weiss alerdings nicht, ob er diese Modelle auch anfasst.

Kostet Dich jedoch maximal eine eMail oder ein Telefonat und Du bist schlauer.

http://www.equipmentbau.de/18811.html

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten