power krümmer 10ps mehr?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: power krümmer 10ps mehr?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Also meiner ist aus nicht verchromtem Edelstahl. Wenn er nur im Regen liegt dürfte sich nicht viel tun.
Montiert und gefahren bekommt er-unweigerlich- zuerst Anlauffarben, dann verbrennt der anpappende Dreck und das Ganze wird braun. Je nach Dreck entsteht, gemeinsam mit den Abgasen der Mitfahrer eine mehr oder weniger aggressive, sauere Schicht und die Oberfläche wird angegriffen. Bis er durch ist vergehen deutlich mehr als 15 Jahre (so alt ist meiner).
Gegenmassnahmen sind regelmässiges Putzen und Polieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: power krümmer 10ps mehr?

Beitrag von Larsi »

Ich bin ziemlich sicher mich daran zu erinnern, dass wir uns 2004, als die R1200GS auf den Markt kam, geärgert hatten, weil bei der 12er der verchromte Krümmer um 100€ Aufpreis kosten sollte ... im Gegensatz zur 1150, wo der Krümmer serienmäßig verchromt war.

... sollte ich mich soooo täuschen? ...
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: power krümmer 10ps mehr?

Beitrag von teileklaus »

Ich habe 2 in der Hand, die waren beide verchromt, einer Rostig den hatte ich abgebohrt und einen blanken Verchromten angeschraubt.
ist egal , vl war es Baujahrabhängig? 5/2000 war er vechromt gekauft, wird er braun ist er Edelstahl ist er blau oder Rostpickelig ist er verchromt.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: power krümmer 10ps mehr?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Also der meiner 1150 aus 2003 war nie verchromt. Wollte ich nicht und hätte ich -auch damals- am Glanz erkannt. Chrom glänzt eher bläulich, VA silbrig und etwas matter.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: power krümmer 10ps mehr?

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, das Putzen und Polieren nimmt aber doch Material weg. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: power krümmer 10ps mehr?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, wenn Du wöchentlich mit Chromputz arbeitest wirst Du die Chromschicht nach 15 Jahren durch haben. Kennzeichen: Zuerst glänzt es nach Nickel, dann nach Kupfer und schliesslich nach VA. Zumindest dann, wenn der Aufbau korrekt ist/war.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten