R1100R Klappern rechter Zylinder

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von doppelQ »

Hi,

seid der letzten Ausfahrt am Sonntag habe ich rechtsseitig klappern aus dem Motor.
Drehzahlsynchron und unabhängig von der Kupplung.
Kerze sieht normal aus, weiter habe ich noch nicht geschaut.
Synchonisiert ist die Kiste auch, trat auch erst ein paar Ausfahrten später auf.

Wie kann ich denn den Steuerkettenspanner inspizieren?
Oder was gibt es denn noch, was ich kucken könnte?

Klingt für mich fast wie, da ist der Hydrostößel platt, aber das haben wir ja nicht in der Q :-)

Die Q hat schon 85.000 runter und es waren "Spezialisten" an der Wartung beteiligt - sich sag nur Loctite an der Mutter der Gabelverschraubung oben...

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von Larsi »

kettenspanner würde ich eher nur bei niedriger drehzahl vermuten.

mein erster schritt wären achsialspiel und ventilspiel zu prüfen und zu justieren.
achsialspiel ist von 0,05 bis 0,40mm angegeben. ich favorisiere 0,10mm.
bei 0,40mm klapperts schon recht ordentlich.

und:
drosselklappe mal prüfen, aber auch die klappert eher im leerlauf.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von doppelQ »

Hallo Lars,

gerade im Stand an der Ampel ist es mir das erste Mal aufgefallen, bei der Fahrt war kaum was zu hören....
Ventilspiel und Axialspiel hatte ich erst geprüft, das Axialspiel war relativ hoch (0,3 wenn mein altes Hirn noch funktioniert), ggf. wäre das mal meine erste Maßnahme.

Gut dann mach ich die Q bei Gelegenheit mal auf...

Gruß & Danke

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von doppelQ »

Hi,

habe heute die Q bewegt um zu sehen ob das Klappern noch da ist.
Auf einmal hab ich KFR und das nicht wenig.

Ich habe (noch) keinen Gaszugverteiler, kann es sein dass die Q dann nach etwas mehr als einer Woche schon wieder komplett aus dem Tritt ist? :?

Das Klappern kommt erst mal direkt nach dem Anlassen (vermutlich noch der alte Steuerkettenspanner) dann sit sie eigentlich ruhig gewesen.
Bin so ca. 20 km gefahren und hab sie max eine halbe Stunde abgestellt.

Danach hatte ich auf dem ersten Kilometer bei niedriger Drehzahl wieder das Klappern, danach war die Drehzahl nicht mehr so niedrig 8-)
Bei den letzten Metern in den Hof war dann wieder nix zu merken/hören außer dem KFR.

Ich bin verwirrt.
Die Aussage des Verkäufers der Q meiner Frau: "Das ist halt ne BMW da ist das so" will ich so nicht glauben, bei der Q ist ja auch alles - bisher- gut. (Auch ohne Gaszugverteiler)

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von skoss »

Hallo Fabian,

Ferndiagnosen sind nicht einfach. Aber wenn das auch einen grossen Einfluss auf die Synchro hat, würde ich mal nach der rechten Drosselklappe schauen. Wenn der rechte Gaszug zu geringes Spiel hat, kann die gerne mal klappern. Das passiert vor allem im Leerlauf. Die Klappe liegt dann gerade so eben an ihrem Anschlag an. Durch den Unterdruck im Drosselklappengehäuse öffnet sie sich geringfügig. Der Unterdruck nimmt ab, die Klappe schliesst wieder und schlägt gegen den Anschlag. Speziell bei den Modellen ohen Gaszugverteiler ist es nicht ganz einfach, das Spiel so einzustellen, dass kein Klappern auftritt und beide Klappen dennoch simultan öffnen. Durch die ständige Belastung aufgrund dieser Schwingungen schlägt dann gerne auch mal die Lagerung der Drosselklappe aus. Dadurch verstärkt sich das Problem weiter und zudem ist eine saubere und stabile Synchronisation kaum mehr zu bewerkstelligen, da die Klappe nicht mehr so definiert öffnet.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von doppelQ »

Hallo Stefan,

Danke für die ausführliche Antwort.
Vielleicht war das klappern früher nicht da, weil die rechte Drosselklappe sowieso nicht in den Anschlag gekommen ist vor der Synchronisierung.
Mittlerweile habe ich mich vielleicht schon so an den wesentlich sanfteren Motorlauf gewöhnt, dass ich jetzt das Gras wachsen höre :-)

Ich versuche nächste Woche mal die Drosselklappe auszubauen und zu inspizieren.

Viele Grüße

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von skoss »

Du brauchst sie dazu zunächst mal nicht ausbauen. Musst nur hinschauen und hinfassen können. Bei der RT muss dazu die rechte Seitenverkleidung ab. Du hast eine R; da müsstest Du doch hinkommen, ohne irgendwas abzubauen? Oder gibt es eine kleine Verkleidung in der Gegend? Dann mal den Motor im Leerlauf laufen lassen. Wenn die Drosselklappe tickert, siehst Du das. Drücke sie dann mal leicht gegen den Anschlag; wenn das Geräusch dann weg ist, hast Du die Ursache gefunden. Ansonsten: weitersuchen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von doppelQ »

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp.
Es ist die Drosselklappe. [update]Da ist keine Verkleidung dran, kann man direkt hingreifen[/update]
Wie kann das Ding so einen Radau machen :shock:

Naja sei es drum, ich habe mir gestern Abend schon einen Gaszugverteiler gebraucht in der Bucht geschossen.
Bin gespannt ob ich es damit weg bekomme.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von doppelQ »

Kurzes Update....

Ich trau mich kaum das zu sagen :oops: :
Ich Vollpfosten habe die Verbindungszugeinstellung linksseitig nicht richtig festgezogen, die hat sich gelöst.
Daher ging es am Anfang nach der Synchro vermutlich eine Weile ganz gut und dann hat sich die Kontermutter gelöst.
:z

Umbau Gaszugverteiler werde ich trotzdem machen ....

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
knopf356
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 15:28
Modell: BMW R1100R Bj 94
Wohnort: 77723 Gengenbach

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von knopf356 »

Servus zusammen,

habe das selbe Problem mit dem klackern im rechten Zylinder.
Wie has Du es wegbekommen, oder lebt man ganz einfach damit... ;) ...wie mit einer lieben Schwiegermutter...
oder wenn man es beheben kann...dann wie??? Ist mein erstes Moped mit Boxermotor...fahre seit 25 Jahren VW Käfer und Mopeds hatte ich vorher nur Einzylinder...Bin dankbar für jeden Ratschalag, und wenns ein erklärendes Bild dazu gibt ists umso besser..

Greetz aus Gengenbach im Schwarzwald

Alex
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100R Klappern rechter Zylinder

Beitrag von Franz Gans »

knopf356 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 15:33 habe das selbe Problem mit dem klackern im rechten Zylinder.
Hast Du denn alle Beitraege im Thread schon gelesen? Ich empfehle Dir ganz besonders den von skoss » 30. April 2015, 07:46

Ansonsten machst Du ja nicht viele Angaben zum Moped. Vermutlich hast Du noch die einzuegige Drosselklappenbetaetigung und eventuell sind die Lagerungen / Wellen derselben mittlerweile ausgeschlagen. Dann hilft nur eine relativ teuere Reparatur z. B. bei http://www.ralphengelbrecht.de/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten