R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
christo
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Apr 2015, 18:43
Modell: R1100R
Wohnort: Sauerland

R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von christo »

Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag und dann gleich eine echte Peinlichkeit.
Habe heute bei meiner Neuerwerbung R1100R das Ventilspiel eingestellt. Dazu natürlich den Stopfen / Gummiabdeckkappe des Inspektionsloch entfernt, um den OT abzulesen. Nach getaner Einstellung den Stopfen dann unglücklicher/ dummerweise im Gehäuse durchgedrückt, bzw. versenkt.
Habt Ihr einen Rat, wie ich das Malheur wieder beseitige?

Boxergrüße
Christoph
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von BayernCrouser »

Ganz einfach. Das Getriebe abbauen und schon bist du dort :D

Das ist doch nur ein Gummiteil? Da geht ja nichts k.o. wenn man es dort drinnen lässt, denke ich jedenfalls. :roll: Da würde ich daher nur einen neuen Deckel besorgen :roll:
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von Buetti »

Und - Bis zum nächsten Hochdruckreinigereinsatz fährt das Möppi auch ohne dem Gummi :+
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von teileklaus »

entweder drinlassen oder Anlasser raus und mit Draht fuscheln oder Getriebe raus..
viel Grüße, Klaus
christo
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Apr 2015, 18:43
Modell: R1100R
Wohnort: Sauerland

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von christo »

Das liest sich ja gut, war mir echt unsicher.
Bei den verschiedenen Lösungen, habe ich mich entschlossen, das Teil drin zulassen. ( Ist ja schließlich ein Originalteil :D )

Danke für die Unterstützung, :thumb: bis die Tage,
Christoph
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von carnivora »

Ist mir auch passiert ! Einfach drinlassen!
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von didithekid »

teileklaus hat geschrieben:entweder drinlassen oder Anlasser raus und mit Draht fuscheln oder Getriebe raus..
Da hat der teileklaus wohl recht:

Wenn man es raus haben will -> Nach dem schnell gemachten Abbau des Anlassers (vorher umbedingt Batterie abklemmen) gelangt man von der anderen Seite in den Kuppplungsraum und kann von da nach dem Teil stochern. Dabei checkt man auch gleich mit, ob im Kupplungsraum noch alles ölfrei ist.

Viele Grüße

Didi
carnivora
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 15:49
Modell: K 1200 RS
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von carnivora »

Hallo. Weisst du wie ich Ventile einstellen? Kerze raus. Dicken Schraubenzieher rein. Wenn von dem nicht mehr raus kommt, hast du den OT. Ich konnte meine Markierung leider nicht mehr erkennen.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von teileklaus »

zum Ventile einstellen braucht man keine Markierung.
Beide Deckel weg: recht übesneiden links einstellen 1 U weiter drehen großer Gang und mit der Hand am Rad, nach vorne sehen bis die andere Seite ügerad überschneitdet , dann rechts einstellen.
Axial Spiel 0,05 -010 mm ist wichtig fürs Geräusch-
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R Verschlusstopfen in Inspektionsloch versenkt

Beitrag von teileklaus »

carnivora hat geschrieben: Fr 24. Apr 2015, 16:10 Ist mir auch passiert ! Einfach drinlassen!
24 . April steht da
edit 2015 ist nen uralter Beitrag der da beackert wird, sorry hab nicht geschaut-
viel Grüße, Klaus
Antworten