Leise Q aus der Schweiz???

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
paulchen21
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 17:23

Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von paulchen21 »

Hallo liebe Gemeinde: bei der Baujahrsuche habe ich raus gefunden das meine Kuh weil schweizer Ausführung geräuschreduziert ist, bitte was soll das denn? ist dis Kuh irrgendwie kastriert??
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von Boxerteam »

Welches Baujahr ist dein Töff ?
Seinerzeit war die Akustikgesetzgebung in der Schweiz abgekoppelt vom Rest der Welt, und manche Baujahre hatten einen Volllastanschlag an der Drosselklappe (=Leistungsreduzierung) und innen gedämmte Ansauganlagen.
Heinz
paulchen21
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 17:23

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von paulchen21 »

Meine Q ist Baujahr 4/1995
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt einen speziellen Codierstecker für die Schweiz. Was genau das Ding macht bzw. wie es die Motronik beeinflusst weiss ich allerdings nicht.
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/25 ... ierstecker (pdf: 4.Spalte (CH))
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von Boxerteam »

Da könnte es sein, dass Du einen Drosselklappenanschlag hast, der Hebel der Drosselklappenwelle steht bei Volllast an einer Blechlasche an, bevor die Klappe voll offen ist. Und oder geändert für die Schweiz sind die Ansaugrohre zwischen Drosselklappe und Sauganlage, hier kannst Du Dir in Deutschland die "offenen" als BMW Ersatzteil besorgen:
Ansaugleitung links 13711341405 (ca. 25.-€)
Ansaugleitung rechts 13711341406 (dto.)
Also, Ansaugleitung an einer Seite abbauen, schauen ob Klappe bei Volllast voll öffnet, wenn nicht, Blechlasche entsprechend abändern. Ansaugleitung auf Drosselvorrichtung untersuchen, wenn vorhanden mit deutschem Teil nachrüsten. Ach ja, und den Codierstecker entfernen.
Allerdings fährst Du dann auf einem nicht homologierten Fahrzeug in der Schweiz.
gruß
Heinz
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von Honigpeter »

Hi,

wenn Du das Verbindungsrohr zwischen Drosselklappe und Luftfilter öffnest,
gibts darunter an der Drosselklappe einen O-Ring zur Abdichtung.
Dieser wird dabei (durch den jahrelangen Verlust der Weichmacher) gelängt
und läßt sich meist nicht mehr wiederverwenden.
Also evtl. vorher beschaffen.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem es im BMW ETK keinen Anschlag gibt kann die Q eigentlich nicht mit einem solchen ausgerüstet gewesen sein. Zumal ein Hersteller sich wesentlich leichter tut die Motronik mit einem "CH-Kennfeld" auszurüsten (da kann man alle Parameter nutzen) und dieses über einen Codierstecker anzusteuern. Da durften dann selbst die wissenden Schweizer keinen illegalen Eingriff vornehmen.
Das ist wie bei den alten Fernsehern für Italien. Da stand in der Gebrauchsanleitung, dass man eine bestimmte Diode keinesfalls entfernen dürfe weil sonst der (damals illegale) Stereoempfang möglich sei.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
hydrantenfritz
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von hydrantenfritz »

Hallo Leute

kennt jemand den Unterschied zwischen den Ansaugleitungen "Schweizerausführung13711340865 " und normale Ausführung13711341405 ?
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von skoss »

Ich bin ziemlich sicher, dass die Schweizer Ausführung etwas geringeren Durchmesser hat. Dazu gab es dann den Schweizer Codierstecker, der dann wohl auch die eingespritzte Benzinmenge entsprechend reduziert. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand mal alle Codierstecker an einer deutschen 1100er getestet hat, und dabei festgestellt hat, dass sie mit Schweizer Codierung praktisch unfahrbar ist. Das liesse sich dadurch erklären, dass der Motor mit "grossen" deutschen Ansaugrohren und der reduzierten Spritmenge der Schweizer Codierung zu mager läuft.

Die frühen Baujahre der RT hatten in der Schweiz offiziell nur 42kW - steht bei meiner Roten von 1996 auch so drin. Die hat auch definitiv die Schweizer Ansaugrohre, aber keinen Codierstecker mehr und auch kein CO-Potentiometer. Aufgrund des Fahrverhaltens (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) gehe ich davon aus, dass sie mehr als 42kW hat - vielleicht nicht ganz die 66kW der deutschen
Wenn ich die Verkleidung mal wieder ab habe, werde ich den Durchmesser mal nachmessen und mit meiner blauen aus 2000 vergleichen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
paulchen21
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 17:23

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von paulchen21 »

Hallo liebe Gemeinde;da<nke für eure Antworten;meine Kuh hat 66KW und seit 3 Jahren auch einen deutschen Brief.
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von Boxerteam »

skoss hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass die Schweizer Ausführung etwas geringeren Durchmesser hat. Dazu gab es dann den Schweizer Codierstecker, der dann wohl auch die eingespritzte Benzinmenge entsprechend reduziert. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand mal alle Codierstecker an einer deutschen 1100er getestet hat, und dabei festgestellt hat, dass sie mit Schweizer Codierung praktisch unfahrbar ist. Das liesse sich dadurch erklären, dass der Motor mit "grossen" deutschen Ansaugrohren und der reduzierten Spritmenge der Schweizer Codierung zu mager läuft.

Die frühen Baujahre der RT hatten in der Schweiz offiziell nur 42kW - steht bei meiner Roten von 1996 auch so drin. Die hat auch definitiv die Schweizer Ansaugrohre, aber keinen Codierstecker mehr und auch kein CO-Potentiometer. Aufgrund des Fahrverhaltens (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) gehe ich davon aus, dass sie mehr als 42kW hat - vielleicht nicht ganz die 66kW der deutschen
Wenn ich die Verkleidung mal wieder ab habe, werde ich den Durchmesser mal nachmessen und mit meiner blauen aus 2000 vergleichen.
Ansaugrohre abbauen, innen ist eine Blende vorhanden, die den Strömungsquerschnitt reduziert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weshalb gibt es diese Blende nicht als Ersatzteil?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
hydrantenfritz
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von hydrantenfritz »

Hallo Leute

Ich habe heute meine R 1100 GS Jg. 06.1994 auf Codierstecker, Ansaugleitungsblende und DK Anschlag kontrolliert.
Ergebnis, keine Blende, kein Anschlag und den rosa Stecker drin. Also mit grösster Wahrscheinlichkeit völlig "unkastriert".

Im Schweizer Typenschein ist die Leistung mit 40 kw angegeben. Nur fährt in der Schweiz kein Schwein effektiv mit mit 40 kw rum. Bei der Auslieferung von Neufahrzeugen wurden sämtliche Behinderungen von den Fachhändlern entfernt (hähhähä.....Stecker wechseln und eventuelle Blenden entfernen). Die Kfz. Stellen wissen das auch, unternehmen aber definitiv nichts. Das mussten die bei der Typenabnahme 1994 machen, um die Abgas und Lautstärkebestimmungen einzuhalten. Darum der Eintrag im Typenschein... :lol:

Einen DK Anschlag hat es meines Wissens nie gegeben.

Meine 1100 Gs habe ich im Juni 1994 neu gekauft, ist immer noch in meinem Besitz und war immer in der Schweiz angemeldet und geprüft worden..

Uuuund...ich bin immer noch sehr schnell mit meinem alten Quasimodo in ganz Europa unterwegs.... :)
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von Boxerteam »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Weshalb gibt es diese Blende nicht als Ersatzteil?
gerd
Weil die Blende festes Bestandteil des Ansaugrohres ist.
hydrantenfritz
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: Leise Q aus der Schweiz???

Beitrag von hydrantenfritz »

Das mit der Blende ist ein interessantes Thema..

Bei mir ( Schweizer Ausführung R1100GS Jg 94 ) ist rechts das Schweizer Ansaugrohr mit der Art.Nummer 13711340866 verbaut links das gleiche ( 865 ) Pendant ).

Nach der Demontage war absolut keine Verengung ( Blende oder kontinuierlich!) sichtbar. War es möglich bei diesen Varianten , eine Blende problemlos zu entfernen, ohne dass man etwas sieht? Oder sind die beiden BMW Teilenummern für die Schweiz, eine reine Atrappe...hihihihh.... ( würde ich unseren schweizer Behörden absolut zutrauen....hahaha)
Antworten