Fahrwerksfrage

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
hydrantenfritz
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Fahrwerksfrage

Beitrag von hydrantenfritz »

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage..

Ich habe eine R1100GS Jg. 94 mit 85000 km alles kompl. Original und in hervorragendem Zustand..

habe nach den Vorgaben von BMW ( Bedienungsanleitung !) das Fahrwerk eingestellt.. Negativ Federweg V/H 68/65 mm

Vernünftig habe ich erreicht, unter folgenden Bedingungen: Solo ohne Gepäck, Fahrer 100kg ( ja ich weiss, mit 1.78 übergewichtig )...66 mm vorne auf der niedrigsten Stufe, 65 mm hinten mit 8 kompl. Umdrehungen der Federvorspannung ( von insgesammt 12 Umdrehungen ).

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Einstellungen im Originalzustand der R1100GS?

PS: Leider konnte ich mit diesen Einstellungen noch keine Probefahrt machen ( Wetter )

Bis jetzt war ich mit folgender Einstellung unterwegs: vorne niedrigste Stufe, hinten ca. 1 Umdrehung vorgespannt, hatte aber immer das Gefühl ziemlich schnell auf den Fussrasten aufzusetzen hmm...( die Stiefel haben auch gelitten..)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fahrwerksfrage

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die serienmässigen Fahrwerkskomponenten der 1100GS sind 100 kg nicht gewachsen. Nicht wenn sie neu sind und schon gar nicht bei 85 Tkm. Ich hatte das gleiche Problem.
Fahrwerk ohne Fahrer auf "angesagten" Negativfederweg eingestellt, mit Fahrer hängt die Fuhre "am Boden". Hintere Verstellung voll "hochgedreht" passt es grad' so. Mit Gepäck ist es wieder "tiefergelegt".
Deshalb ist bei der 1150 von km "0" an ein Öhlins-Fahrwerk mit 160-er Feder drin.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
hydrantenfritz
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: Fahrwerksfrage

Beitrag von hydrantenfritz »

Hallo Gerd

Ja, Du hast recht..
Was mich überrascht hat ( das nach 20 Jahren R1100GS!!! :shock: ) dass vorne mit mir, auf der weichsten Stufe 66 mm negativfederweg realisiert werden kann...ausserdem
dass messtechnisch hinten 8 Umdrehungen nötig sind um auf die 65 mm Negativfederweg zu kommen, und ich lange Zeit ohne schlechtes Gefühl mit einer Umdrehungen vorgespannt ganz Frankreich und Spanien "abgegrast" habe.

Weiter muss ich erwähnen, dass ich mit den originalen Federelementen ziemlich zufrieden bin und beide vollkommen dicht sind.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fahrwerksfrage

Beitrag von gerd_ »

hydrantenfritz hat geschrieben:dass vorne mit mir, auf der weichsten Stufe 66 mm negativfederweg realisiert werden kann...
Das vordere Federbein ist kaum gefordert
hydrantenfritz hat geschrieben: Weiter muss ich erwähnen, dass ich mit den originalen Federelementen ziemlich zufrieden bin und beide vollkommen dicht sind.
Du kennst (wahrscheinlich) nichts Besseres.
Wenn Du mal Öhlins gefahren hast weisst Du was z.B. "Ansprechverhalten" bedeutet (bei Wilbers eher nicht :-))
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
hydrantenfritz
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: Fahrwerksfrage

Beitrag von hydrantenfritz »

Vermutlich hast Du recht Gerd,

Im Moment hab ich die Möglichkeit für Öhlins einfach nicht..

Ein weiterer Tipp bekam ich von jemanden, einfach (unabhängig was das Federbein kann!), den Verstellmechanismus mit Öl zu befüllen, so dass die absolut leeren 7.5 Umdrehungen verschwinden..

Ich weiss das hat nichts mit der Charakteristik des Federbeins zu tun.

Vielen Dank für Deine / Eure Vorschläge, das hat mir sehr geholfen
Pepo

Re: Fahrwerksfrage

Beitrag von Pepo »

--
Zuletzt geändert von Pepo am So 31. Mai 2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
hydrantenfritz
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: Fahrwerksfrage

Beitrag von hydrantenfritz »

Danke Pepo

Hab das heute mit Erfolg ausprobiert.. :D
Pepo

Re: Fahrwerksfrage

Beitrag von Pepo »

--
Antworten