Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
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Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
Ahoi
Nachdem ich mir ne alte Q angelacht habe - BJ 95 85tkm
und diese doch schon ein bisschen murrt, wenn die Kupplung nicht gezogen ist,
dachte ich mir "schnell" mal das Getriebe überholen lassen und gut ist.
Also erst mal SUFU der verschiedenen Foren bemüht, gegoogelt wie blöd und diverse "Spezialisten" angeschrieben.
Ergebnis:
In den Foren - leider auch hier - musst du machen lassen, lass die Finger davon (also nicht selbst reparieren)
Die "Spezialisten" für die Getriebeüberholung, melden sich nicht mal auf eine Email
Ich bin genauso ratlos wie vorher.
Zum und ein Austauschgetriebe bestellen will ich nicht, die Q hat nicht mal das gekostet was das "Originalteil" kosten soll.
So nach langem Gelaber hier die Frage(n)
1. Wen lasse ich am besten an das Getriebe ran um es zu "überholen" - komme aus der Nähe von Würzburg
2. Macht ein "Umbau auf M97" mit CB Sinn, bzw. geht das überhaupt, was einige anbieten?
3. Doch selbst machen ? Die Lehre zum Ausdistanzieren ist vermutlich nicht käuflich zu erwerben ?
Kosten sind nicht der primäre Faktor, wenn alle Stricke reissen hole ich mir ein AT-Getriebe beim .
Ich hab nur auch schon gelesen, dass diese dann nicht ordentlich ausdistanziert sind. Auch die Fase am Gangrad macht mich nachdenklich.
Freue mich über wie auch immer geartete Vorschläge
Gruß
Fabian
Nachdem ich mir ne alte Q angelacht habe - BJ 95 85tkm
und diese doch schon ein bisschen murrt, wenn die Kupplung nicht gezogen ist,
dachte ich mir "schnell" mal das Getriebe überholen lassen und gut ist.
Also erst mal SUFU der verschiedenen Foren bemüht, gegoogelt wie blöd und diverse "Spezialisten" angeschrieben.
Ergebnis:
In den Foren - leider auch hier - musst du machen lassen, lass die Finger davon (also nicht selbst reparieren)
Die "Spezialisten" für die Getriebeüberholung, melden sich nicht mal auf eine Email
Ich bin genauso ratlos wie vorher.
Zum und ein Austauschgetriebe bestellen will ich nicht, die Q hat nicht mal das gekostet was das "Originalteil" kosten soll.
So nach langem Gelaber hier die Frage(n)
1. Wen lasse ich am besten an das Getriebe ran um es zu "überholen" - komme aus der Nähe von Würzburg
2. Macht ein "Umbau auf M97" mit CB Sinn, bzw. geht das überhaupt, was einige anbieten?
3. Doch selbst machen ? Die Lehre zum Ausdistanzieren ist vermutlich nicht käuflich zu erwerben ?
Kosten sind nicht der primäre Faktor, wenn alle Stricke reissen hole ich mir ein AT-Getriebe beim .
Ich hab nur auch schon gelesen, dass diese dann nicht ordentlich ausdistanziert sind. Auch die Fase am Gangrad macht mich nachdenklich.
Freue mich über wie auch immer geartete Vorschläge
Gruß
Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
im gs-forum.eu gibts den user "derbonner", der (hinterachs)getriebe repariert.
ob er auch schaltgetriebe macht, weiss ich nicht.
michael heisst er, hast du da schon angefragt?
ob er auch schaltgetriebe macht, weiss ich nicht.
michael heisst er, hast du da schon angefragt?
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Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
Nein, aber das sollte ich wohl mal tun wenn sonst keiner ne Antwort weiss
Mist hab mich wohl im falschen Forum angemeldet
*sich duckt und schnell in Deckung geht*
Notiz an mich: nicht gleich beim ersten Post alle gegen sich aufbringen ….
Mist hab mich wohl im falschen Forum angemeldet
*sich duckt und schnell in Deckung geht*
Notiz an mich: nicht gleich beim ersten Post alle gegen sich aufbringen ….
grinder and paint makes me the welder i ain't
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Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
Servus Fabian,
bist Du sicher, dass es das Getriebe ist? Könnte auch die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe sein.
Ich habe mir vor einigen Tagen eine 2. R1100RT zugelegt (meine erste ist aus 1996 mit 226'000 km), damit ich umfangreichere Servicearbeiten machen kann, ohne gleichzeitig auf's Fahren zu verzichten. Die neue ist BJ 2000 mit 49'000 km und ich habe sie recht günstig bekommen (2'000 CHF), weil sie einen Kupplungsschaden hat. Bei gezogener Kupplung lief der Motor ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Sobald man die Kupplung losgelassen hat, ertönte ein lautes schepperndes Geräusch, sowohl im Leerlauf, als auch bei eingelegtem Gang. Bei eingelegtem Gang war es noch etwas lauter und unangenehmer und es gab keinerlei Vortrieb.
Nach dem Ausbau des Getriebes habe ich festgestellt, dass die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe, über die sie eigentlich verdrehfest auf der Getriebeeingangswelle sitzt, so rund ist, dass die Scheibe auf der Welle dreht. Das kommt wohl gerne mal vor. Die Getriebeeingangswelle ist auch etwas angegriffen, allerdings nur an den Flanken der Verzahnung - der Durchmesser der Verzahnung ist über die gesamte Länge noch in Ordnung. Ich habe jetzt die Kupplungsscheibe gewechselt und das Getriebe so gelassen. Bin gerade am wieder zusammenbauen - wird am Wochenende wohl fertig. Teilekosten für die Reparatur knapp 200 CHF.
Vielleicht ist das von Dir beobachtete Geräusch ja auch ein erstes Anzeichen dafür und demnächst dreht die Scheibe durch. Eventuell könntest Du das feststellen, indem Du den Anlasser mal abbaust und in die Kupplung reinschaust. Dort kann man diese Verzahnung erkennen und sehen, ob bereits Spiel in Umfangsrichtung vorliegt, wenn man das Hinterrad bei eingelegtem Gang leicht vor und zurück dreht. Ansonsten müsste erst mal das Getriebe raus.
bist Du sicher, dass es das Getriebe ist? Könnte auch die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe sein.
Ich habe mir vor einigen Tagen eine 2. R1100RT zugelegt (meine erste ist aus 1996 mit 226'000 km), damit ich umfangreichere Servicearbeiten machen kann, ohne gleichzeitig auf's Fahren zu verzichten. Die neue ist BJ 2000 mit 49'000 km und ich habe sie recht günstig bekommen (2'000 CHF), weil sie einen Kupplungsschaden hat. Bei gezogener Kupplung lief der Motor ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Sobald man die Kupplung losgelassen hat, ertönte ein lautes schepperndes Geräusch, sowohl im Leerlauf, als auch bei eingelegtem Gang. Bei eingelegtem Gang war es noch etwas lauter und unangenehmer und es gab keinerlei Vortrieb.
Nach dem Ausbau des Getriebes habe ich festgestellt, dass die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe, über die sie eigentlich verdrehfest auf der Getriebeeingangswelle sitzt, so rund ist, dass die Scheibe auf der Welle dreht. Das kommt wohl gerne mal vor. Die Getriebeeingangswelle ist auch etwas angegriffen, allerdings nur an den Flanken der Verzahnung - der Durchmesser der Verzahnung ist über die gesamte Länge noch in Ordnung. Ich habe jetzt die Kupplungsscheibe gewechselt und das Getriebe so gelassen. Bin gerade am wieder zusammenbauen - wird am Wochenende wohl fertig. Teilekosten für die Reparatur knapp 200 CHF.
Vielleicht ist das von Dir beobachtete Geräusch ja auch ein erstes Anzeichen dafür und demnächst dreht die Scheibe durch. Eventuell könntest Du das feststellen, indem Du den Anlasser mal abbaust und in die Kupplung reinschaust. Dort kann man diese Verzahnung erkennen und sehen, ob bereits Spiel in Umfangsrichtung vorliegt, wenn man das Hinterrad bei eingelegtem Gang leicht vor und zurück dreht. Ansonsten müsste erst mal das Getriebe raus.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
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Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
Hi,
dass ist mal ne Theorie
Falls ich dazu komme werf ich am WE mal schnell das Getriebe ab....
Runter muss es in jedem Fall und fahren werde ich die Kiste so nicht.
Ich bin gespannt was denn da rauskommt.
Im übrigen hat sich der Welling bei mir prompt gemeldet mit einer fundierten Auassage:
"Lass das Getriebe bloss am Stück (Nicht aufmachen) und schick das mal mit der Kupplung her."
Mist warum ist noch nicht Wochenende.
dass ist mal ne Theorie
Falls ich dazu komme werf ich am WE mal schnell das Getriebe ab....
Runter muss es in jedem Fall und fahren werde ich die Kiste so nicht.
Ich bin gespannt was denn da rauskommt.
Im übrigen hat sich der Welling bei mir prompt gemeldet mit einer fundierten Auassage:
"Lass das Getriebe bloss am Stück (Nicht aufmachen) und schick das mal mit der Kupplung her."
Mist warum ist noch nicht Wochenende.
grinder and paint makes me the welder i ain't
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Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
Haha "werf mal schnell das Getriebe ab..." Schicks zu
"Rösner & Rose "oder zu :
Mechanische Werkstätten Michael Giering = "der Bonner"
http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung" onclick="window.open(this.href);return false; ...da kannst du lesen dass ein Umbau auf M97 nicht möglich ist
Beim Ausbau unbedingt die Kupplungsscheibenverzahnung und die Getriebe Eingangs Welle ansehen.
Druckstück usw.
"Rösner & Rose "oder zu :
Mechanische Werkstätten Michael Giering = "der Bonner"
http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung" onclick="window.open(this.href);return false; ...da kannst du lesen dass ein Umbau auf M97 nicht möglich ist
Beim Ausbau unbedingt die Kupplungsscheibenverzahnung und die Getriebe Eingangs Welle ansehen.
Druckstück usw.
viel Grüße, Klaus
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Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
So das Wochenende ist jetzt gekommen.
Gebrauchtes M97 ist drin, die Kupplung hab ich nicht mal angeschaut - naja nur kurz....
KEINE Geräusche mehr auf der ersten kurzen Fahrt.
Das "alte" M94 Getriebe lässt sich nicht mal vernünftig mit der Hand durchdrehen, gut das ich die 500 km nach Hause geschafft habe.
Ich bin gespannt, was der Welling sagt, wenn ich das alte Getriebe mal vorbei gebracht habe und es aufgemacht wurde ......
Das will ich überholen lassen und in die Q meiner Holden einpflanzen
Gruß
Fabian
P.S.: Mal schnell Getriebe rauswerfen ist wohl wirklich nicht drin Wobei beim nächsten mal geht es bestimmt schneller
Gebrauchtes M97 ist drin, die Kupplung hab ich nicht mal angeschaut - naja nur kurz....
KEINE Geräusche mehr auf der ersten kurzen Fahrt.
Das "alte" M94 Getriebe lässt sich nicht mal vernünftig mit der Hand durchdrehen, gut das ich die 500 km nach Hause geschafft habe.
Ich bin gespannt, was der Welling sagt, wenn ich das alte Getriebe mal vorbei gebracht habe und es aufgemacht wurde ......
Das will ich überholen lassen und in die Q meiner Holden einpflanzen
Gruß
Fabian
P.S.: Mal schnell Getriebe rauswerfen ist wohl wirklich nicht drin Wobei beim nächsten mal geht es bestimmt schneller
grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
ein M94 würde ich nicht überholen lassen
Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
Hi
Dann kommt's natürlich, wie oft, auf das Mail an. Steht da irgendwelches unverständliche Zeug drin oder 1000 Fragen, dann sagen viele wahrscheinlich "ach, sch..." und drücken auf "löschen".
Hat es einen Gangspringer, muss man es zerlegen, anschauen und dann entweder sagen:
Nö, das rentiert sich nicht (aber auch das Zerlegen kostet(!)) oder
Ok, alles so weit wie möglich mit Neuteilen oder
Wir können da was tun, kostet nur.. wird aber wahrscheinlich keine 80 tKm halten oder
...
gerd
Es ist Saisonbeginn! Kaum einer der Spezialisten wird ausschliesslich Getriebe machen. Auch diejenigen die wirklich Ahnung haben machen soetwas lieber im Winter.doppelQ hat geschrieben: Die "Spezialisten" für die Getriebeüberholung, melden sich nicht mal auf eine Email
Dann kommt's natürlich, wie oft, auf das Mail an. Steht da irgendwelches unverständliche Zeug drin oder 1000 Fragen, dann sagen viele wahrscheinlich "ach, sch..." und drücken auf "löschen".
doppelQ hat geschrieben: 1. Wen lasse ich am besten an das Getriebe ran um es zu "überholen" - komme aus der Nähe von Würzburg
Wenn jemand einen Umbau auf M97 anbietet, dann ist er unseriös. DAS GEHT NICHT. Bestenfalls kann er auf die Lager der M97 umrüsten. Nur: Was nutzt das. Wenn das Getriebe 80Tkm gehalten hat wird es mit erneuerten aber gleichen Lagern wieder 80 TKm halten.doppelQ hat geschrieben: 2. Macht ein "Umbau auf M97" mit CB Sinn, bzw. geht das überhaupt, was einige anbieten?
Hat es einen Gangspringer, muss man es zerlegen, anschauen und dann entweder sagen:
Nö, das rentiert sich nicht (aber auch das Zerlegen kostet(!)) oder
Ok, alles so weit wie möglich mit Neuteilen oder
Wir können da was tun, kostet nur.. wird aber wahrscheinlich keine 80 tKm halten oder
...
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
Hallo Gerd,
also ich das geschrieben habe, war es grad November, Saisonbeginn ist da nicht
Ich wollte das Getriebe an einem Wochenende Anfang November 2014 ausbauen.
Das hat sich ein "klitzekleines" bisschen verschoben, auf die letzten 3 Wochen
Der aktuelle Plan ist das Getriebe beim Welling vorbei zu bringen und dort so lange zu lassen, bis jemand Zeit hat sich das anzuschauen.
Gruß
Fabian
also ich das geschrieben habe, war es grad November, Saisonbeginn ist da nicht
Ich wollte das Getriebe an einem Wochenende Anfang November 2014 ausbauen.
Das hat sich ein "klitzekleines" bisschen verschoben, auf die letzten 3 Wochen
Der aktuelle Plan ist das Getriebe beim Welling vorbei zu bringen und dort so lange zu lassen, bis jemand Zeit hat sich das anzuschauen.
Gruß
Fabian
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Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
Hi
Ja dann . . . Wenn Du Pech hast sehen wir uns dort
gerd
Ja dann . . . Wenn Du Pech hast sehen wir uns dort
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Schon wieder ne Q mit Bauchweh - Getriebegeräusche
So, da ich "gerade" die Q meiner Holden mit einem vom Welling überholten Getriebe "fertig" gemacht habe, hier mal eine Zwischenbilanz.
Positiv:
Keine Schaltgeräusche mehr (im Vergleich zu vorher und meinem "Joghurtbecher")
Getriebegeräusche deutlich reduziert.
KEIN Gangspringer (war glaub ich zwischen 3 und 4)
Negativ:
Der erste geht blöd rein und will manchmal nicht drin bleiben ("richtig" schalten hilft ich weiss)
Der zweite springt gern Richtung Leerlauf raus ("richtig" schalten hilft ich weiss)
Aufwand:
Fremdleistung ca. 750€
Eigenleistung ca. 4 Stunden (ich habe es jetzt 3 mal gemacht, diesmal aber noch die Schwingenlager getauscht, daher nur grobe Richtung )
Fazit:
Jederzeit würde ich das wieder machen, auch wenn es alle 20 tkm wäre, die Q fährt sich um Größenordnungen angenehmer
Jetzt muss ich nur mal dazu kommen das bei meiner zu machen, damit das M97 auch mal überholt werden kann O.o
"gerd_" Danke für den Tipp bzgl. Welling, wir waren SEHR zufrieden auch wenn wir ne Stunde Anfahrt haben.
Gruß
Fabian
Positiv:
Keine Schaltgeräusche mehr (im Vergleich zu vorher und meinem "Joghurtbecher")
Getriebegeräusche deutlich reduziert.
KEIN Gangspringer (war glaub ich zwischen 3 und 4)
Negativ:
Der erste geht blöd rein und will manchmal nicht drin bleiben ("richtig" schalten hilft ich weiss)
Der zweite springt gern Richtung Leerlauf raus ("richtig" schalten hilft ich weiss)
Aufwand:
Fremdleistung ca. 750€
Eigenleistung ca. 4 Stunden (ich habe es jetzt 3 mal gemacht, diesmal aber noch die Schwingenlager getauscht, daher nur grobe Richtung )
Fazit:
Jederzeit würde ich das wieder machen, auch wenn es alle 20 tkm wäre, die Q fährt sich um Größenordnungen angenehmer
Jetzt muss ich nur mal dazu kommen das bei meiner zu machen, damit das M97 auch mal überholt werden kann O.o
"gerd_" Danke für den Tipp bzgl. Welling, wir waren SEHR zufrieden auch wenn wir ne Stunde Anfahrt haben.
Gruß
Fabian
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