Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
sono peter
Beiträge: 18
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:02

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von sono peter »

Hallo, ich habe die abgestimmten/gereinigten EV der 1100er eingebaut. Wunderbarer Leerlauf und bis ca 4000 U
deutlich spürbar weiniger Vibrationen. Mein Fazit: es mussen nicht unbedingt die 1200 EV´s sein.
Gruß Peter
philipp
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:33
Modell: BMW R 1150 GS
Bj. 2002
Wohnort: Baden (bei Wien)

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von philipp »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Zwar will ich den Umbau nicht schlechtreden, gebe aber zu bedenken, dass hier neue "optimale" Teile mit alten / gebrauchten verglichen werden.
Richtig interessant wäre der Vergleich zwischen neuen 1150 und neuen 1200 E-Ventilen.
gerd
Das ist richtig. So ähnlich wie der Vergleich zwischen einem ausgelutschten Originalfahrwerk und einem neuen Schwedengold :mrgreen:
Ist aber trotzdem beides super :mrgreen:
lg, Philipp
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

na und interessant wäre der Vergleich zwischen neuen 12 er ED und optimierten 12 er Gebrauchten.
viel Grüße, Klaus
zonenfeile
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Mär 2014, 12:17
Modell: R1200ST
Wohnort: Henstedt Ulzburg

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von zonenfeile »

Moin Klaus

hab grad das Thema 12er neu vs 12er optimiert mit Till beschnackt

Ich geb das mal sinngemäß wieder :mrgreen:
Ich finds nicht sooo wichtig.
bis vor 4 Wochen hatte keiner der Boxerfuzzis das Thema überhaupt auf dem Schirm.
Dann kommt Ihr beiden (Michel und ich) und meint weil geil in K nun auch ein must have in euren Boxern.
Keiner hatte Probs damit die ollen Dinger über 200.000km laufen zu lassen und sogar planlos gegen einzelne Gebrauchte zu tauschen
das trifft es ziemlich genau

und:
Ich hatte bis dato einfach keinen Bock bei Bosch für´n Arsch voll Kohle neue org. 12er ESV zu kaufen um nachher festzustellen das die Dinger auch die 4% +_ Abweichungen haben die ich beim vermessen der gebrauchten festgestellt habe.
Die zulässige Abweichung von +-4% steht zwar nigendwo - ist aber ein Teil der zulässigen Leistungsabweichung von +- 10 % in der KFZ Industrie

Das ist alles Murx mit den Neuen. Ihr habt bei den Testreihen festgestellt das die Boxer schon auf Abweichungen von über 1% stark reagieren.
Das kann Bosch in der Serie zwar leisten - aber nicht garantieren das ihr einen Satz unter 1 % bekommt .
Da wird alles aus der Grabbelkiste genommen
wer noch mehr über die Historie dieser Düsenarie aus dem K Bereich lesen möchte - Ja- zwischen dem Gelaber sind auch Erkenntnisse verborgen
Ich habe damals meine K1100/2 auf 4-Loch umgebaut .
Der Effekt war eben auch eine deutlich besserer Lauf und besseres Ansprechen

http://www.flyingbrick.de/board/index.p ... itzventile



http://www.j-t-c.com/html/injector_cleaning.html
Gruß

Olaf aus Henstedt Ulzburg
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

Hallo Olaf/ Till.
Danke für die offene und ich denke auch ehrliche Beantwortung aller gestellten Bedenken.

Zu den Boxern, da ist man von Geräuschen und Chrarakter eben einiges gewöhnt, obwohl gerade der Rappel um Brisk Zündkerzen und Nology Zündkabel usw. In der Bmühung einen guten Gleichlauf zu haben schon alt ist,
Auch diverse Synchro Fortbildungs Tage um den Herrn Liedtke / Boxergarage in der Eifel, der bekannt für seine gute Arbeit ist, zeugt vom Willen zu optimieren.

Wenn die Streuung von Neuen auch bis zu 4 % ist (Man kann ja auch ein gutes 1% Paar erwischen? ) bleibt trotzdem die wahrscheinlich viel bessere Zerstäubung für den Kaltlauf als positiver Effekt. Zu Sündhaft teuer. Hab gestern ein Paar neue 12 er ED gesehen die bei 36.- standen. mal sehen wo sie 321 enden.

http://www.ebay.de/itm/2-Neue-Einspritz ... 4adf54c033" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht halt 200.- für den Umbau und das ist denke ich der Hemmschuh in ne alte 11 er zu stecken.

Aber macht weiter so, die Rückmeldungen zeigen, dass Bedarf da ist.
viel Grüße, Klaus
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von nikokausd »

teileklaus hat geschrieben:Hallo Olaf/ Till.
Danke für die offene und ich denke auch ehrliche Beantwortung aller gestellten Bedenken.

Zu den Boxern, da ist man von Geräuschen und Chrarakter eben einiges gewöhnt, obwohl gerade der Rappel um Brisk Zündkerzen und Nology Zündkabel usw. In der Bmühung einen guten Gleichlauf zu haben schon alt ist,
Auch diverse Synchro Fortbildungs Tage um den Herrn Liedtke / Boxergarage in der Eifel, der bekannt für seine gute Arbeit ist, zeugt vom Willen zu optimieren.

Wenn die Streuung von Neuen auch bis zu 4 % ist (Man kann ja auch ein gutes 1% Paar erwischen? ) bleibt trotzdem die wahrscheinlich viel bessere Zerstäubung für den Kaltlauf als positiver Effekt. Zu Sündhaft teuer. Hab gestern ein Paar neue 12 er ED gesehen die bei 36.- standen. mal sehen wo sie 321 enden.

http://www.ebay.de/itm/2-Neue-Einspritz ... 4adf54c033" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht halt 200.- für den Umbau und das ist denke ich der Hemmschuh in ne alte 11 er zu stecken.

Aber macht weiter so, die Rückmeldungen zeigen, dass Bedarf da ist.
"in ne alte 11er"?
Ich hau dich gleich! :+

200 ocken sind zwar Geld, aber kein Hemmschuh.
Mein persönlicher Hemmschuh ist eher das Abschnippeln des Benzindruckverteilers... und diese hässlichen Schellen.
Dann lieber Oetiker oder Clic-Schellen.

Meine Q soll so Original wie möglich bleiben (obwohl ich des Optimierens wegen bereits den Seilzugverteiler verbaut habe...)

Grüße aus D
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

Ha, ne u r alte sogar, oder was denkst du von meiner 1994 1996..? Eisenhaufen schwerer.. Landmaschinentechnik,, brauchst du mehr Anregung?
Und "Original" ist da schon lange nix mehr, die besteht doch fast nur aus anderen neuen Teilen, Motor Kupplung Gabel Schwinge, 17 Zoll Hinterrad, anderes HAG, Bremsscheiben, Klötze nix ist da mehr original, nicht mal mehr der Ölfilter oder der Lenker. :+ nix. garnix. Unikate sin das. :mrgreen:
Ach so noch was Ernsthaftes: normal gehören da in das abgeschnittete Ende Blechhülsen rein, damit man das Plasterohr nicht mit der blöden Schelle oval zieht, was nicht ganz schlimm ist, aber vl wegen dem fehlenden Bund doch im Sommer mal der Schlauch abrutschen könnte, was schlimmer sein kann.
viel Grüße, Klaus
Omwöja
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 03:37
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von Omwöja »

Da gibt es aber noch keine Vergleichswerte für unsere Boxer.





galaxy note 4 schutzhülle
Zuletzt geändert von Omwöja am Mo 29. Dez 2014, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Beharrlichkeit führt zum Ziel. iphone 6 plus handyhülle
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von 1100erR »

Hallo Zusammen
Hab mich nun auch hier angemeldet ;)
Das mit den 12er Vierstrahlventilen musste ich auch haben, war mir irgendwie wichtig wegen der besseren Zerstäubung. Also zwei neue bei ebay für ca 58€ ersteigert, mit den 11erS Haltern und einem Adapter hab ich die dann selbst eingebaut. Meine 11er R sprang sofort an und lief bei Kaltstart ohne Coke ca 800U/min, gute Gasannahme, eine Probefahrt verlief auch zufriedenstellend, aber einen großen Unterschied zu vorher konnte ich eigentlich nicht feststellen! Mal abwarten wie sich der Verbrauch verhält? Zumindest ist meine R wieder etwas in Richtung Moderne gegangen :D

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von BayernCrouser »

1100erR hat geschrieben:.......... aber einen großen Unterschied zu vorher konnte ich eigentlich nicht feststellen! Mal abwarten wie sich der Verbrauch verhält? Zumindest ist meine R wieder etwas in Richtung Moderne gegangen :D

Gruß Jürgen
Hast du danach auch neu synchronisiert? Die Spritverteilung ist ja nicht mehr die selbe. Also auch wenn sie neu synchronisiert war, ist es besser, das nach dem Tausch zu wiederhohlen.

Franz
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von 1100erR »

Hallo Franz
Nein, Synchronisiert hab ich noch nicht, auch der Co-Gehalt wird wohl noch eingestellt werden müssen, den Kat hatte ich ja mal rausgeschmissen wegen Ruckeln!
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von gerd_ »

Hi Jürgen
Dass das Optimum erzielt wird wenn die E-Düsen gepaart sind hast Du überlesen?
Ohnehin wird mit E-Düsen aus keinem Mopped ein Ferrari,auch nicht mit Gepaarten. Aber Synchronisation nach einem Wechsel sollte vor einem Urteil selbstverständlich sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von BayernCrouser »

Achsoooo, ich dachte natürlich dass er die gekauft hat, dann erst mal zum Paaren eingeschickt und dann eingebaut. Ja dann ist das ja eine Aktion für nix.

Franz
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von 1100erR »

Ihr hab natürlich recht, optimal wäre natürlich eine Paarung :!: Da die ESV neu sind ist das vielleicht nicht so schlimm und eigentlich läuft die Q auch ganz zufriedenstellend, sie lief zuvor schon recht Kultiviert deshalb wahrscheinlich auch kein so ein Aha Effekt, bin aber dennoch zufrieden und würde sie wieder einbauen.
Gruß Jürgen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von Larsi »

BayernCrouser hat geschrieben:Achsoooo, ich dachte natürlich dass er die gekauft hat, dann erst mal zum Paaren eingeschickt und dann eingebaut. ...
so hätte ich das jetzt auch erwartet ...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

die Aktion war ja gedacht, weil selbst die neuen ED bis zu 4 % streuen, wobei das auch Außreißer sein können, vl hat die Masse nur 2 %.
Der Ansatz ist schon mal richtig mit der 4 Loch. aber wenn ich schon Geld dafür in die Hand nehme, dann auch optimal vom Ergebniss.
Also mal nach der Synchro und im Frühjahr vergleichen.
viel Grüße, Klaus
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von 1100erR »

Jetzt habt ihr mich zum Nachgrübeln gebracht, vielleicht sollte ich die ESV doch Einschicken und Paaren lassen, nur schade das ich dann wahrscheinlich Gebrauchte zurückbekommen werde.
Passen die 1150er ESV eigentlich auch auf die 1100 Drosselklappen so könnte ich diese vorübergeht einbauen da ich die Einspritzleitung auf 12er ESV umgerüstet habe und die Originalen daher nicht mehr passen werden, 1150er ESV hab ich noch rumliegen.
Gruß Jürgen
leinalf
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:04
Modell: BMW R1100R, EZ 1997, Kauf 08/14 mit 12.771 km

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von leinalf »

Ich bin auch ans Nachdenken gekommen, ob ich meiner R1100R gepairte 1200-ESV gönnen soll. Vielleicht sinkt dadurch sogar der Benzinverbrauch, wenn der Sprit besser verwirbelt in den Brennraum kommt und beide Zylinder noch synchroner arbeiten und der eine nicht den anderen bremst, bzw. mitziehen muss?

Bevor ich das Geld investiere, ist mir heute noch ein Gedanke gekommen, wie ich ohne großen Aufwand messen kann, ob beide Zylinder synchron arbeiten. Könnte man nicht einfach die Temperaturen vom Zylinderkopf, oder im Bereich des Auspuffansatz am Zylinder messen? z.B. einmal im Leerlauf und einmal nach 10 KM Autobahnfahrt mit 130 km/h und einmal nach 5 km Stadtfahrt? Wenn beide Seiten des Motors nahezu die gleiche Temperatur haben, dann sollte man davon ausgehen können, dass es keine dringende Notwendigkeit gibt, die alten ESV gegen gepairte ESV zu wechseln?
Messen würde ich übrigens mit einem optischen Temperaturmesser, der kontaktlos die Oberflächentemperatur misst. Dabei muss ich natürlich drauf achten, dass keine Meßfehler auftreten...

Was meint die Forumsgemeinde dazu?
Zuletzt geändert von leinalf am Di 3. Mär 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruß aus Köln

Ralf

:thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

das mit dem geringeren Spritverbrauch erwarte ich eher im kaum messbaren Bereich.
Die Auslasstemperaturen kannst du auch nur vergeichen, wenn du die messen würdest und dann die Düsen auf die andere Seite tauschen und dann nochmals messen und vergleichen.
Die Auspufftemperatur verändet sich mit dem spannen des Gaszuges auf der Seite natürlich auch, und auch wenn die DrKl im LL etwas mehr auf wäre.
Zudem ist das heißeste Verbrennungsgemich bei Lambda 1 also wäre die fettere Seite ggf. kälter aber nur bei gleicher Gasmenge.
- was ist aber wenn Kälteres fetteres Gasgemisch und etwas mehr Klappenöffnung, dann wäre ja wieder gleiche Temperatur aber ungleiche Spritmenge...
- Auch ungleiche Ablagerungen ( höhere Kompsession)
- oder niedrigere Kompression durch Mechanikverschleiß am Kolbenringen
- oder etwas undichten Ventiltellern beeinflussen ja die Temperatur..
das ist zu vielschichtig..um es nur an der Temperatur festzumachen.
Bei absolut gleicher Temperatur weiß man nur, dass da Gleichlauf sein muss, und ggf. die Düsen auch gleich sein könnten.
Moto Guzzi ( Vergaserversion) schreibt: ein Zündkabel abziehen und zählen wieviel Verbrennungen noch stattfinden bis sie ausgeht.
dann zum anderen Zylinder vergleichen. So einfach und grob langt denen zum Gleichlauf.
viel Grüße, Klaus
leinalf
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:04
Modell: BMW R1100R, EZ 1997, Kauf 08/14 mit 12.771 km

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von leinalf »

nun muss ich zu meiner R1100R sagen, dass sie erst 15.000 km auf der Uhr hat und auch vor 3.000 km bei Liedtke feinjustiert worden ist - also hoffentlich noch kein ernstzunehmender Verschleiß und gut eingestellt. Zumindest kann ich kein Konstantfahrruckeln konstatieren, sondern kann locker im 5 Gang durch die Stadt cruisen.
Ich messe also demnächst mal die Temperaturen und wenn die ziemlich gleich sind, dann lass ich erst mal alles so, wie es ist.....
Herzlichen Gruß aus Köln

Ralf

:thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

leinalf hat geschrieben:nun muss ich zu meiner R1100R sagen, dass sie erst 15.000 km auf der Uhr hat und auch vor 3.000 km bei Liedtke feinjustiert worden ist - also hoffentlich noch kein ernstzunehmender Verschleiß und gut eingestellt. Zumindest kann ich kein Konstantfahrruckeln konstatieren, sondern kann locker im 5 Gang durch die Stadt cruisen.
Ich messe also demnächst mal die Temperaturen und wenn die ziemlich gleich sind, dann lass ich erst mal alles so, wie es ist.....
dann ist doch kein Handlungsbedarf, sonst hört man nur das Grass wachsen, wenn man zu lange drauf achtet..
viel Grüße, Klaus
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von 1100erR »

Guten Abend zusammen
Heute bin ich nun das erste mal ein längeres Stück mit den 12 ESV gefahren, war beim Tüv mit ASU und alles hat wunderbar geklappt. Die Q zieht ab und läuft ohne KFR das es eine Freude ist, auch der Prüfer sagte das die BMW wirklich sauber läuft und das sogar mit Kat und Lambdasteuerung. Bin voll zufrieden und würde die ESV jeder zeit wieder einbauen :thumb:
Viele Grüße: Jürgen
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von Gejo »

Seit gestern habe ich die "Neue" Version der ESV für die R1100 GS verbaut. Ohne Schlauch abschnippeln, alles sehr passgenau, und pro ESV knapp 10 Minuten für den Einbau gebraucht. Sollte das Moped irgendwann mal verkauft werden, kann alles im original Zustand zurück gebaut werden.
Gestern am Feiertag (Karfreitag) Jürgen Tillmann über seine Webseite angeschrieben ob ich denn auch am Feiertag vorbei kommen könnte um mir ein paar gepaarte ESV der 1200er abholen könnte. Wenig später kam dann auch der Rückruf von Jürgen, das ich gerne vorbei kommen könnte. Gesagt, getan, und hin gefahren. In Gevelsberg angekommen wurde ich sehr nett mit einem Kaffee empfangen, danach ging es in die Werkstatt, wo Jürgen mir alles erklärte. Schon am Telefon sagte er mir, das er eine neue Version für die R1100GS da hätte wo das Benzinschlauch abschneiden entfällt. Erhalten habe ich eine schöne Kiste mit sämtlichen Anbauteilen, den neuen gepaarten ESV der 1200er, und eine tolle Einbauanleitung. Voller Vorfreude fuhr ich dann mit meiner "Beute" durch den dichten Osterverkehr Richtung Heimat. Zu Hause ab in die Garage, und die Einspritzventile eingebaut. Hat alles in allem ca. 20 Minuten gedauert. Alles passte perfekt,, und der Umbau ist auch von einem Laien auszuführen. Danach bei kalter Maschine, ohne Ckoke, die Maschine gestartet. Wow, seidenweicher ruhiger Lauf bei 900 Umdrehungen. Ab auf den Bock und Richtung Eifel gefahren. Ich konnte kaum glauben dass das meine Dicke war. Durch die Ortschaft, mit 50km/h, 5ter Gang, ca. 2200 Umdrehungen ein seidenweicher Lauf. Das war vorher nicht möglich. Ab 2500 Umdrehungen nimmt die Dicke bereitwillig Gas an, und das über das gesamte Drehzahlband. Das Grinsen in meinem Gesicht wurde immer breiter, Sehr schaltfaules fahren ist möglich, das eine oder andere Mal wollte ich in den 6ten Gang schalten :-) Fazit: Der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, und ich finde das muss man einfach haben. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Kilometerchen mehr fahren, und berichten wie sich der Umbau auf den Spritverbrauch auswirkt.

Wie Jürgen mir sagte, wird die neue Version, ohne Schlauch schneiden, in 2 Wochen verfügbar sein. Euch schöne Osterfeiertage, und allerbestes Moped Wetter.

Herzliche Grüsse
Gerd
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von ExNx »

Habe die 1200er ES- Düsen (Umbausatz) von Jürgen Tillmann verbaut,

kurze Info an Jürgen, heute mal so 150 Km gefahren, fühlt sich gut an, zieht ohne Mullen und Knullen aus dem Keller hoch (50 Km/h im 4 Gang, 60 km/h im 5 Gang) die Vibrationen sind auch spürbar weniger geworden. :D
Mutti hat nicht mitbekommen, dass manchmal, wenn auch nur kurz 160 km/h auf dem Tacho stand, bisher spürte Sie gleich, wenn es über 140 Km/h waren!! :P
Kilometerstand heute: 103860 Km, Düsen sollen noch nie gewechselt worden sein, laut Vorbesitzer.

Ich bin kein ständig den Hahn Vollaufzieher, liegt mehr eh nicht (mehr), sondern lieber Schaltfaul und Cruisen als immer am Limit, bin ja auch keine 20 mehr

Bin mal gespannt, ob es sich auch im Spritverbrauch nachweisen lässt??

Habe jetzt 2 Tankfüllungen leer gefahren, und, die beiden Tankhälften mit 6mm Benzinschläuchen verbunden und musste nach 391 km tanken, bisher waren nur ca. 340 Km drin, da ich fast immer mit Sozius fahre ist das schon ein gewaltiger Unterschied. :D :thumb:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von ExNx am Mo 18. Mai 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
leinalf
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:04
Modell: BMW R1100R, EZ 1997, Kauf 08/14 mit 12.771 km

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von leinalf »

Obwohl meine R1100R mit ihren 15.000 km ja noch fast neu ist, habe ich es auch gemacht. Tausch gegen gepairte, neue 1200er ESV. Umbau ging einfach und das Motorrad ist nach 5 Monaten Winterschlaf problemlos angesprungen. Die ersten 150 km sind auch schon vorbei und beim ersten Volltanken direkt mal positiv vermerkt, dass der Verbrauch anstatt der üblichen 6,47 Liter / 100 KM bei nur 5,8 l /100 km lag. Hoffe, das wird ein dauerhafter Trend und bewegt sich eventuell noch weiter nach unten, denn seit heute vormittag sind noch NGK-Iridium Zündkerzen und ein neuer Luftfilter drin. Werde hier berichten, wie sich der Spritverbrauch entwickelt.
Herzlichen Gruß aus Köln

Ralf

:thumb:
Antworten