Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
mechanix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:45
Modell: R1100R
+
R1100RT
Wohnort: 67227 Frankenthal

Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von mechanix »

Hallo,

ich habe seit einem Jahr eine R1100R EZ5/2000, LL 46000km in sehr gutem Pflege- und Wartungszustand. Die Exide-Gel-Batterie ist erst 1 Jahr alt und wird regelmäßig alle 2 Wochen korrekt nachgeladen. Jetzt zu meinem Problem. Wenn die R einmal pro Woche gefahren wird ist alles ok. Nach längerem Stehen ca. 6 Wochen oder nach dem letzten Winter (Batterie voll geladen) habe ich beim Drücken Startknopf nur ein Klacken ohne dass der Anlassermotor anläuft. Nach mehrmaligem Drücken des Starterknopfes läuft der Anlassermotor dann doch los. Kennt einer dieses Problem? Kann es sein das innerhalb des Anlassers Kontakte z.B. im Magnetschalter leicht korrodieren und es zu Kontaktproblemen kommt? Ich denke, dass hier der Tausch des Starters noch nicht erforderlich ist. Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß

Holger
:)
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von skoss »

Hallo Holger,

ich hatte mal ein ähnliches Problem; das war ein defektes Anlasserrelais. Das hat geklemmt und deshalb beim Anziehen den Lastkreis nicht immer geschlossen.

Von wo kommt denn das Klacken? Aus Richtung Anlasser oder aus Richtung Sicherungskasten? Beim Starten agieren 3 Relais, die ein Klacken erzeugen: Starterrelais, Entlastungsrelais und Magnetschalter am Anlasser.

Werden die Verbraucher, z.B. Licht bei den erfolglosen Startversuchen abgeschaltet? Wenn ja, dann funktionieren Starterrelais und Entlastungsrelais und der Fehler muss anlasserseitig gesucht werden. Wenn nein, dann schliesst entweder das Starterrelais nicht - das könntest Du testen, indem Du die beiden Kontakte des Lastkreises kurzschliesst (achte darauf, dass der Leerlauf drin ist, sonst ruckelt es falls der Anlasser losläuft). Oder das Entlastungsrelais öffnet nicht - dann reicht eventuell der Ladezustand der Batterie nicht, um bei laufenden Verbrauchern auch noch den Anlasser zu drehen.

Vielleicht hat auch der Anlasser (zusätzlich) noch ein Problem: gerne fallen mal die Magnete ab und verschieben sich. Dann wird ein höherer Strom gezogen, verbunden mit mehr Spannungsabfall.

Du könntest auch Starter- und Entlastungsrelais mal mit Deiner RT vertauschen. Wenn der Fehler dann zur RT wandert, liegt es an einem der beiden, sonst am Anlasser. Auch den könntest Du versuchsweise austauschen. Ist schon ein Vorteil, wenn man 2 weitestgehend kompatible Moppeds hat.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
mechanix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:45
Modell: R1100R
+
R1100RT
Wohnort: 67227 Frankenthal

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von mechanix »

Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich denke, dass das Klacken vom Anlasser kommt, bin aber nicht ganz sicher. Interessant ist, dass das Problem immer nach längerer Standzeit kommt. Ich vermute, dass dann irgendwelche Kontakte Probleme machen. Du glaubst nicht, dass es sich um Kontaktprobleme im Anlasser handelt? Wenn sie gestartet ist und häufig bewegt wird, ist alles ok.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von skoss »

Hallo Holger,

das ist schon auch möglich. Ich kenne halt aus eigener Erfahrung das defekte Starterrelais. Und den Anlasser, der zuviel Strom zieht - allerdings hat bei mir der Anlasser noch gedreht, aber einen so hohen Spannungsabfall hervorgerufen, dass es für die Zündung nicht mehr gereicht hat.

Starterrelais lässt sich leicht testen, vor allem weil Du ja auch noch ein identisches in der RT hast. Prüf systematisch alles durch, dann findest Du den Fehler schon. Falls sich rausstellt, dass es am Startermotor oder seinen Kontakten liegt, würde ich den mal ausbauen, zerlegen ünd reinigen, schmieren, überholen ...
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
alvo

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von alvo »

Hallo,

wenn der Anlasser defekt ist, sprich die Magnete abgefallen sind, reagiert das ABS darauf sehr empfindlich. Ist der Spannungseinbruch beim Starten zu groß, steigt es aus.
Vorausgestzt natürlcih, du hast eine mit :D


mfg

Volker A.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von skoss »

alvo hat geschrieben:Hallo,

wenn der Anlasser defekt ist, sprich die Magnete abgefallen sind, reagiert das ABS darauf sehr empfindlich. Ist der Spannungseinbruch beim Starten zu groß, steigt es aus.
Vorausgestzt natürlcih, du hast eine mit :D


mfg

Volker A.
Das stimmt. Und irgendwann steigt dann auch die Motorsteuerung aus. Ein erster Hinweis darauf kann häufiges ABS-Wechselblinken sein.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
mechanix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:45
Modell: R1100R
+
R1100RT
Wohnort: 67227 Frankenthal

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von mechanix »

Ja, meine R hat ABS und wenn sie startet funktioniert das ABS auch. Meine Batterie wird geladen und ist gesund. Nach dem Winter beim 1. Frühlingsstart hatte ich das erste mal das Problem. Es hat geklackt und wenn ich mich recht entsinne sind auch die Kontrollampen dunkel/ dunkler geworden. Der Fehler tritt halt nur machmal nach langer Standzeit auf und ist leider nicht dauernd reproduzierbar. Ich tippe auf Grund der Symptome mehr auf den Anlasser. Nach dem Urlaub werde ich den Anlasser mal zerlegen sichten und reinigen.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://www.powerboxer.de/elektrik/187-4 ... er-streikt" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
mechanix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:45
Modell: R1100R
+
R1100RT
Wohnort: 67227 Frankenthal

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von mechanix »

Hallo,
ich komme nochmal auf mein Problem zurück, dass der Anlasser nach langer Standzeit (> 6 Wo) trotz geladener Batterie nicht anläuft (R1100R, 46000km).
Heute abend war ich in der Garage schrauben. Ich habe meinen Original-Anlasser (Valeo D6RA75) zerlegt. Alles sah gut aus, Kohlen gehen leicht haben 15 mm, Kollektor sieht gut aus, Kommutator ok, Lagerungen sehr gut, wenig Abrieb insgesamt. Alle 3 Magneten sitzen gut. Magnetschalter ist leichtgängig. Im Magnetschalter innen am Kontakt der auf die federnde Spitze drückt etwas dunkler Belag/ Oxid (habe ich gereinigt). Kupplungsbelag war 5,2-5,5mm also ok. Alles zusammengebaut, startet. Insgesamt war nach meiner Meining alles in einem guten Zustand. Es wird sich zeigen, ob nach längerer Standzeit der Anlasser sofort läuft, falls nicht werde ich das Starterrelais tauschen.
So jetzt heißt es beobachten.

Danke noch einmal für Eure Hilfe :D

Grüße

Holger
Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von Marco.26 »

Guten Morgen liebe Motorrad - Freunde,

ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen.
Habe seit April eine 98'er 1100r mit knapp 47tkm auf der Uhr.
Am Sonntag bin ich mit meiner Frau unterwegs gewesen und nach einer halbstündigen Pause wollte ich starten aber der Anlasser hat nur eine Umdrehungen gemacht und Ende.
Lampen gingen normal an und auch das Surren klang normal.
Wärend dem starten wurden die Lampen auch nicht dunkler.
Habe es einige mal versucht. Nach 20min ein letzter Versuch und siehe da, sie kam dann doch.
Der Anlasser klackerte nicht, er drehte (denke) normal. Immer eine schnelle Umdrehung und Ende.
Also ab nach Hause. Nach einer halben Stunde mal die Batterie gemessen: 12,6V.
Heute das erste mal wieder rauf, will starten, 2-3 Umdrehungen und Ende. Diesmal aber auch mit dunkler werdender Beleuchtung im Cockpit.
Mir ist allerdings aufgefallen, das der Anlasser immer irgenwie komisch klang. Leicht kratzende Geräusch. Schwer zu beschreiben.
Bin mir echt unsicher wo ich anfangen soll bzw ausschließen kann.

Wenn ich mit Auto überbrücke und die kommt -> Batterie
Kommt sie nicht -> Anlasser
Seh ich das richtig?

Wäre über Tipps dankbar.
Bin dahingehend auf Neuland mit einer BMW.

Viele Grüße aus Berlin
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von Laufzwerg »

Genau, überbrücke mal und wenn sie dann läuft tippe ich auf Batterie. Kann sein dass die Spannung beim Starten zusammenbricht
Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von Marco.26 »

Hätte der Anlasser ein Ding weg, würde er ja nicht "normal drehen", sondern tendenziell eher, wie ich bereits öfter gelesen habe, nur Klacken oder ähnliches!?
Mich wundert es halt, dass letztes Wochenende von den Lampen im Armaturenbrett nicht's zusammenbrach.
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von Honigpeter »

Das Problem ist nicht ganz neu.
Hier hast Du schon mal etwas Lesestoff:

http://www.powerboxer.de/elektrik/297-a ... re-magnete

http://www.powerboxer.de/elektrik/187-4 ... er-streikt

http://www.powerboxer.de/motor/36-4v-anlasser-testen

Ansonsten einfach nochmal fragen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von Marco.26 »

Danke Honigpeter für die Links.
Viel Lesestoff und sehr interessant.
Habe heute endlich mit Starthilfe vom Auto probiert.
Sie leierte 3-4 Umdrehungen (meines Erachtens flimmerten trotzdem die Armaturen ein wenig) aber sie lief.
Habe sie dann noch 2-3 mal aus gemacht und mit Starthilfe gezündet, dann kamm sie zügiger.
Weiß nicht ob es was bringt aber ich habe mittels Messgerät beim starten eigener Batterie festgestellt, dass sie bis auf 5-6V einbrach.
Denke wenn es der Anlasser wäre, würde garnichts passieren oder es andere Geräusche von sich geben!?
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser R1100R läuft ztw. nicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Marco.26 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2017, 12:52 Weiß nicht ob es was bringt aber ich habe mittels Messgerät beim starten eigener Batterie festgestellt, dass sie bis auf 5-6V einbrach.
Entweder ist die Batterie im Eimer oder, wahrscheinlicher, der Anlasser zieht einen gigantischen Strom und zwingt die Batterie in die Knie. Klingt nach losem Magneten im Anlasser.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten