Farbcode gesucht // BMW R850R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
ineverfeltso
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:33

Farbcode gesucht // BMW R850R

Beitrag von ineverfeltso » Do 11. Jul 2019, 12:40

Hallo zusammen!

Lese seit längerem schon hier mit und habe bereits viele Tipps gefunden. Dafür Danke vorab!
Ich fahre seit Dezember 2018 eine R850R, Bj. 2000. Bin sehr glücklich damit, vorher hatte ich eine
Kawasaki Zephyr 750. Der Vierzylinder war schon toll, aber für meine Zwecke ist die R850R besser (Sitzposition vor allem).

Jetzt zum eigentlichen Thema: An meiner Maschine war das Originale, große Windschild montiert. Möchte aber nun auf eine WÜDO
Cockpitverkleidung wechseln. Diese liegt schon bereit, muss aber noch lackiert werden. Nun das Problem:

Über die VIN Abfrage finde ich beide Farben meiner Maschine:

0342 Graphit metallic
0477 Frostblau metallic

Wozu ich einfach nichts finden kann (nichtmal die Niederlassung Essen konnte helfen) ist der gelbe Streifen, der die Farben trennt.
Mein Lackierer kann aber ohne den Code nicht loslegen.

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die klüger sind als BMW :) Danke vorab!

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 28
Registriert: So 19. Nov 2017, 11:58
Modell: R1100R/GSXF750
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Farbcode gesucht // BMW R850R

Beitrag von Schängel » Do 11. Jul 2019, 17:12

HI, ein guter Lacker sollte eigentlich einen Farbtonscanner haben. Wenn nicht, reicht doch ein Abgleich mit einer Farbtabelle. Bei dem schmalen Streifen sollte das doch kein Problem für einen Lacker sein einen passenden Ton zu finden bzw. zu mischen.
Gruß Jürgen
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.

Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 432
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Farbcode gesucht // BMW R850R

Beitrag von Buetti » Do 11. Jul 2019, 21:39

Könnte es "Dakar-Gelb" sein :?:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan

Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Farbcode gesucht // BMW R850R

Beitrag von schuppi » Do 11. Jul 2019, 22:49

Hallo

Laut Teilefilm HS Acryl-Lack gelb 250ML 51912351693 Entfallen
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren

Franz Gans
Beiträge: 202
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Farbcode gesucht // BMW R850R

Beitrag von Franz Gans » Fr 12. Jul 2019, 00:01

schuppi hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 22:49
Hallo

Laut Teilefilm HS Acryl-Lack gelb 250ML 51912351693 Entfallen
Interessanterweise bestaetigt der ETK Dein obiges Ergebnis, das sich aber ohne Kenntnis der Nummer nicht bei der R850R finden laesst. Zumindest ich finde es dann nicht, weil nur die im Thread schon bekannten Farbcodes ausgewiesen werden, aber nicht der der Zierlinie.

Wenn man weitergraebt, findet man eine Zuordnung dieser Farbe zu den wesentlich aelteren Zweiventilern R80GS / R100GS und der K1. Ich befuerchte, da passt etwas nicht zusammen. Der Farbcode der obigen Farbe scheint 230 zu sein, gehoert aber vermutlich nicht zu der Zierlinie, denn die habe ich anders in Erinnerung als die K1- (Raeder?) und R100GS-Farbe (Gabel?). Aber ich mag mich taeuschen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

ineverfeltso
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:33

Re: Farbcode gesucht // BMW R850R

Beitrag von ineverfeltso » Fr 12. Jul 2019, 08:25

Danke für die zahlreichen Antworten bisher. Alles sehr mysteriös. Erstaunlich, dass nicht einmal eine BMW NL Auskunft geben kann (will?)
und die Motorrad Kundenbetreuung hat sich nach über einer Woche noch nicht gemeldet.

Ich bleibe weiter dran. Ansonsten bleibt nur der Farbfächer. Da die Gelbtöne der Cockitverkleidung und des Tanks nicht direkt ineinander
über gehen, wird ein kleiner Unterschied nicht weiter auffallen denke ich.

Bisher ist der Tipp von @schuppi die heißeste Spur. Passt auch vom Produktionszeitraum zu meiner Maschine (siehe Link). Da werde
ich mal ansetzen!

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51912351693

DLzG!

bikerfriedel
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 12:33

Re: Farbcode gesucht // BMW R850R

Beitrag von bikerfriedel » Fr 12. Jul 2019, 11:17

Hallo,

vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen ->


Laut Teilefilm HS Acryl-Lack gelb 250ML 51912351693 = BASF NR.AD 22-10PA UNI-High Solid ReadyMix Reihe 22

VG BF

ineverfeltso
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:33

Re: Farbcode gesucht // BMW R850R

Beitrag von ineverfeltso » Di 16. Jul 2019, 18:03

Hallo nochmal,

zunächst danke für die zahlreichen Anregungen und Tipps. Habe mich jetzt dazu entschieden die Maske
nur in Graphit lackieren zu lassen. Das hat verschiedene Gründe, den größten Einfluss darauf hatte aber
die Firma WÜDO, die mir Montagetipps gegeben haben und mir riet das Motorrad nicht zu "bunt" zu machen.
Nach ein paar Versuchen in Photoshop wird es also das Graphit Metallic. Freue mich wenn alles fertig ist.

Euch allen weiterhin gute Fahrt, ich poste Fotos wenn das Cockpit montiert ist :thumb:

Antworten