Tachometer Reparatur

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Tachometer Reparatur

Beitrag von kimi »

Moin Alle!

Habe da mal wieder ein kleines Problem mit dem Tacho meiner 98er R1100RS und zwar habe ich nachdem ich die alte Tachowelle ausgebaut und anständig geschmiert habe trotzdem ein kreischen bei ca 120 km/h gehabt, habe mich dann entschlossen eine neue Welle zu verbauen, nun hört man aber schon beim schieben ein kratzendes schabendes Geräusch aus dem Tachogehäuse, jetzt bin ich ein wenig ratlos, hat jemand einen Tipp, was ich sonst noch machen könnte, oder eine Adresse bei der ich den Tacho evtl überholen lassen könnte?

Danke Euch, Grüße Kimi
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von citycruiser »

Hast du denn die gesamte Welle rausgezogen?
Nicht, dass da noch ein Rest der alten Welle steckt.

lg
citycruiser
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von kimi »

Moin citycruiser!

Jep, sicher, die Welle war ja Gott sei dank nicht gebrochen, es kreischte nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, erst jetzt mit der neuen Welle habe ich das schabende Geräusch gehört, ich vermute relativ starken Verschleiß im Antrieb des Tachos.

Grüße kimi
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von citycruiser »

Hallo kimi,
hast du die Tachoschnecke wieder richtig montiert?
Ja, ich weiß, du sagtest, das Geräusch käme aus dem Tachogehäuse..

lg
citycruiser
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von kimi »

Ein paar Zweifel hege ich da ebenfalls, ich nehme den ganzen Klumpatsch noch mal auseinander und Bau es wieder zusammen, irgendwas ist da faul, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sollte sich die Tachowelle unten relativ leicht drehen lassen, das klappt bei mir überhaupt nicht, also habe ich bestimmt irgendwo einen Fehler gemacht, aber wie sagt mein Vater immer, wir werden das Schweinchen schon töten, auch wenn es quickt! :mrgreen:


Grüße kimi
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von GStreiber »

Servus,
da wird ein neuer Tacho fällig.
Meiner kreischte im Winter ab 100.
Reparatur nicht möglich.
Bei Leebmann gibt es welche


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Benutzeravatar
reiseQ
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:11
Modell: R 1150 GS/A
Wohnort: ...im Herzen der Kurpfalz...
Kontaktdaten:

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von reiseQ »

Hi zusammen,

den Tacho austauschen ist sicher eine Option, wobei du dann eventuell noch die KM Anzeige anpassen lassen musst.
Ich habe einen Austauschtacho für meine GS vor ein paar Wochen hier überholen und anpassen lassen und bin damit sehr zufrieden.
https://www.ka-ja-tacho.de/

Vielleicht fragst du dort mal an und lässt dir für deinen einen Kostenvoranschlag erstellen.
Viele Grüße,
Uwe
reiseQ.de
ps.: formerly known as Uwe06
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von GStreiber »

reiseQ hat geschrieben:Hi zusammen,

den Tacho austauschen ist sicher eine Option, wobei du dann eventuell noch die KM Anzeige anpassen lassen musst.
Ich habe einen Austauschtacho für meine GS vor ein paar Wochen hier überholen und anpassen lassen und bin damit sehr zufrieden.
https://www.ka-ja-tacho.de/

Vielleicht fragst du dort mal an und lässt dir für deinen einen Kostenvoranschlag erstellen.
Servus
hatte mein Tacho auch erst an eine Firma für Tachos , ähnlich wie ka-ja geschickt.
Hatte von denen einen Anruf,
Tacho geht nicht zu reparieren . Neu ist günstiger.
Hersteller made in China.
Alten Tachostand im Wartungsbuch vermerkt und das wars.



Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von der niederrheiner »

reiseQ hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 12:28 Hi zusammen,

den Tacho austauschen ist sicher eine Option, wobei du dann eventuell noch die KM Anzeige anpassen lassen musst.
Ich habe einen Austauschtacho für meine GS vor ein paar Wochen hier überholen und anpassen lassen und bin damit sehr zufrieden.
https://www.ka-ja-tacho.de/

Vielleicht fragst du dort mal an und lässt dir für deinen einen Kostenvoranschlag erstellen.
Anpassen = angleichen. Hab ich bei denen für mein Gespann mit einem Zwischengetriebe machen lassen. Ist schon fast zu exakt. . .


Stephan
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von kimi »

So, habe das ganze Geraffel noch mal auseinander genommen, die Welle ohne Hülle aufgesteckt und versucht mit der Hand zu drehen, keine Chance, einmal hat sich kurz was bewegt, das war’s dann! Habe jetzt mal ein bisschen WD40 von unten reingesprüht und alles wieder zusammen gebaut, man hört den Tacho jetzt eher laut rauschen, aber ich denke auch das der Tacho über kurz oder lang den Geist aufgibt, für 177 ebbes beim Leebmann24 gibt’s wie ihr auch schon geschrieben habt einen neuen!
Was meint ihr mit anpassen, bzw angleichen, an das Motorrad und wie müsste ich das machen? Meine nächste frage wäre dann, wie kriege ich diese Einstell Schraube der Windschutzscheibe raus? Das Ding muss sich doch Irgendwie rausdrehen lassen?

Danke Euch, Grüße kimi
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von audiolet »

kimi hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 19:51Meine nächste frage wäre dann, wie kriege ich diese Einstell Schraube der Windschutzscheibe raus? Das Ding muss sich doch Irgendwie rausdrehen lassen?
Hallo!
Als erstes drehst Du so lange linksrum, bis die Scheibe in der flachsten Position angekommen ist. Und dann drehts Du einfach weiter linksrum. Dadurch löst Du die Verschraubung der Verstellachse im Verstellmechanismus. Und dann kannst Du das Teil (mehr oder weniger) einfach rausziehen. Evtl. hakt es etwas wenn Du den (Verriegelungs?) Splint des Teleskop-Mechanismus durch die aufgeklebte Moosgummi (?) Scheibe durchziehen musst.
Bild
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von kimi »

:thumb:
Benutzeravatar
reiseQ
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:11
Modell: R 1150 GS/A
Wohnort: ...im Herzen der Kurpfalz...
Kontaktdaten:

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von reiseQ »

Hallo Kimi,

wie du deine Scheibe demontierst kann ich dir leider nicht beantworten.
Mit anpassen meinte ich die Laufleistung der Kilometer auf den richtigen Stand einstellen lassen. Mir war das beim Wechsel wichtig um die originale Laufleistung auch dem KM-Zähler zu haben.
Viele Grüße,
Uwe
reiseQ.de
ps.: formerly known as Uwe06
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von kimi »

Ah ja, dann hatte ich das richtig verstanden, wo hast du das machen lassen? Die Windschutzscheibe bekomme ich ohne Probleme demontiert, das sind ja zum Glück nur die 4 Schrauben vorne drin, musste nur aufpassen, das sie mir nicht dahin klatscht!

Was mir nur gestern Abend aufgefallen ist, der Bremszylinder vorne scheint etwas feucht zu werden, habt ihr den schon mal repariert, oder getauscht?

Danke, Grüße kimi
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von kimi »

Bremszylinder war falscher Alarm, da stand wohl nur etwas Wasser in dieser Plastikverkleidung vorne an der Armatur vermutlich, hatte sie letzten Sonntag mal draußen stehen als es sehr stark regnete! Da ich sowas ähnliches mit meiner Monolever schon mal hatte war ich wohl etwas vorschnell! :mrgreen:


Grüße kimi
Antworten