wiederholt defekte Hallgeber

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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Aynchel
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wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von Aynchel » Di 13. Feb 2018, 14:41

Moin auch

Info vorab: es geht um ein R1100GS Gespann, dass vorwiegend im Winter läuft

Mir hat es letzten Sonntag mal wieder den Hallgeber an der R1100GS gerissen
Es war ein neue eingebauter Bosch Geber.
Der hat jetzt sage und schreibe 9Tkm und fast genau ein Jahr gehalten.
beide Hallgeber schalten nicht mehr durch
leider nicht der erste derartige Ausfall

Jetzt ist ein Geber von QTech drin. Seit dem Wechsel unterwegs ist der 500km gelaufen und hat keine Probleme gehabt.
Er ist etwas besser verarbeitet als der originale Bosch Geber.
http://www.q-tech.de/17WEBZUENDTEILEV4.php

Die Pickups sind die selben.
http://www.hallsensors.de/CYHME56C.pdf

Heut Morgen hab ich mit Q Tech telefoniert, eine neue Reserve Platte bestellt und mal nach deren Meinung gefragt:
Ich solle mir mal die Hochspannungsseite seeehr genau ansehen.
Schäden der Hochspannungsseite könnten auf die Hallgeber zurück schlagen.

Jetzt liegt Zündspule incl Zündkabel vor mir.
Keine Beschädigung sichtbar, kein Grünspan in den Kontakten, denn die waren mit Battiepolfett gefüllt.
Die Messwerte sind im Toleranz zu Werkstandhandbuch und gleichauf zu den neuen Reserveteilen die üblicher Weise im Boot liegen.

http://oi66.tinypic.com/34fxrg1.jpg

http://oi63.tinypic.com/scvxxz.jpg

So langsam weiss ich keinen Rat mehr und werde deshalb auf Verdacht die Pickups mit Varistoren abschirmen

https://www.conrad.de/de/kfz-metalloxid ... 67650.html

Hat jemand einen Tipp für mich ?

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kboe
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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von kboe » Di 13. Feb 2018, 20:45

ahemmm...
wenn Schäden von der Hochspannungsseite auf die Hallgeber durchschlagen könnten, müssten sie das durch die Motronic hindurch.
Da würde ich ein defektes Steuergerät eher erwarten, als defekte Hallgeber. Nur so als Denkanstoß....

Gruß
kboe

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gerd_
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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von gerd_ » Mi 14. Feb 2018, 01:42

Hi
Was hat Polfett in einer Zündung zu suchen? Da scheinst Du das Problem bereits gefunden zu haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry

Aynchel
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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von Aynchel » Mi 14. Feb 2018, 07:29

moin
das Polfett soll das Eindringen von Salzwasser in die Stecker verhindern
hat bei meinen bisherigen Wintermopeds problemlos funktioniert
was spricht denn dagegen ?
und was kann man denn sonst noch verwenden ?

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gerd_
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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von gerd_ » Mi 14. Feb 2018, 10:50

Hi
Nix! Staubtrocken mit einer dichten Gummikappe.
Fett isoliert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry

Aynchel
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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von Aynchel » Mi 14. Feb 2018, 13:27

geht im Winterbetrieb leider nicht
da saufen alle Stecker ab
alle

Bild
http://oi64.tinypic.com/2eztfra.jpg

die Kontakte bauen genug Druck auf um das Fett bei Seite zu schieben

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wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von GStreiber » Mi 14. Feb 2018, 16:18

Da hat Gerd vollkommen recht. Kein Fett. Ich fahre selber im Winter und bisher keine Probleme


Grüße aus Franken
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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von huckes » Mi 14. Feb 2018, 18:33

Hallo,

die Sensoren sind lt. Datenblatt schon selbst gegen in der KFZ-Eletrik üblichen Spannungsspitzen abgesichert. Da könnte man auch noch zusätzlich die Versorgungsspannung sensornah mit 100nF Entstörkondensatoren gegen Spikes puffern (soweit das dann wieder wetterfest genug gemacht wird).

Andere Fehlerursache ist evtl. eine zu hohe Last an den Sensoren. Lt. Datenblatt max. 40mA. Als statischen Ersttest könntest Du mal mit nem Multimeter den Strom zwischen Signalpin Motronic-seitig und Masse messen. Mehr als 12 mA sollten da nicht durchgehen, eher unter 10 mA. Gegen diese Fehlerursache spricht, das beide Hallsensoren defekt sind.

Grüße,
Hans

ps: Q-Tech Hallgeber haben bei meiner Rt jetzt auch die ersten 10TKm runter und meine /5 läuft seit 18 Jahren mit einer Q-Tech Zündung.

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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von der niederrheiner » Mi 14. Feb 2018, 22:38

@Q-tech Zündung und /5. Die funktioniert jetzt seit...

30 Jahren. Oha!


Stephan

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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von teileklaus » Do 15. Feb 2018, 08:52

wenn du die Stecker gegen Feuchtigkeit und Dreck abschirmen willst, warum dann nicht nach dem Zusammenstecken mit Motorschutzwachs oder - lack außen, innen hast du doch die Gummi.
Sind die Gespanne beim Geber besonders heiß?
viel Grüße, Klaus

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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von der niederrheiner » Do 15. Feb 2018, 12:37

Der sitzt doch Vorne. Mein Gespann zum Beispiel, R1150ADV, hat halt eine Schwinge vorne und einen PKW-Reifen verbaut. Dann verläuft da eine Hilfsrahmenabstützung. Aber die letzten 50.000km gab es mit dem Hallgeber keine Probleme.

Auch das 1100er HU, ähnlich ausgestattet, war in der Beziehung nie auffällig.

Nein, heisser sollte da bei einem Gespann nichts sein.


Stephan

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Re: wiederholt defekte Hallgeber

Beitrag von huckes » Sa 17. Feb 2018, 18:40

Hallo,

der Sensor kann lt. Datenblatt bis +150°C betrieben werden. Wenn man davon ausgehen kann, dass der Hallgeber nicht heißer wird als die Öltemperatur, wären das 7 Balken auf dem FID, falls ein solches verbaut ist.
Auch wenn die Ausfallrate in der Nähe der maximalen Betriebswerte evtl. steigt, wäre damit der wiederholte Ausfall kaum erklärbar.

Grüße,
Hans

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