Getriebeingangswellenlager defekt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Franz »

Servus beinand,
zum harmlosen Scheppern der Kupplungsdruckstange(wurde hier im Forum schon mal beschrieben) ist jetzt scheinbar doch noch ein richtiger Schaden dazugekommen. Nachdem ich gehörmäßig ziemlich schlapp bin habe ich die Schleifgeräusche vom defekten Getriebeeingangswellenlager nicht wahrgenommen und Sie ignorant einfach der Kupplungsdruckstange zugeordnet. Zur Info, nach dem Drücken der Kupplung ist das Geräusch weg.

Von zwei Motorradfachwerkstätten wurde der Schaden als Getriebeingangswellenlagerdefekt diagnostiziert und jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen über die ich die Fachleute hier im Forum bitte, sich Gedanken darüber zu machen und die Überlegungen dann nicht für sich zu behalten ;)
Die R1100 GS ist Baujahr 1997, km Stand ca. 67000 und der Getriebecode ist EAE, dürfte also das M97 Getriebe sein.
Das Getriebe ließ sich von Anfang an BMW like, also leicht hakelig schalten aber ohne Gangspringer oder andere Auffälligkeiten.

Werkstatt 1 sagt sie tauscht das Lager und gut isses.
Werkstatt 2 sagt sie tauscht ebenfalls das Lager, aber sollte sich beim Zerlegen rausstellen daß irgendeine Welle Pittingbildung zeigt, sie sich dann weigere dieses Getriebe wieder zusammenzusetzen, da sie Ansprüche meinerseits, falls hinterher was kaputt geht nicht ausgesetzt werden wollen. Also wollen Sie auf Nummer sicher gehen und sofort ein Austauschgetriebe einbauen.
Nachdem der Preisunterschied der beiden Varianten doch erheblich ist, tendiere ich zu Werkstatt 1 obwohl ich dort erst in 2 Monaten einen Termin bekomme.
Beides sind Meisterwerkstätten, machen auf mich einen guten Eindruck und reparieren hauptsächlich BMW Motorräder.

Wer hat Erfahrung mit dem Austasuch dieses Eingangslagers und wer würde auch Werkstatt 1 beauftragen.

Danke vorab für die Beantwortung der Fragen,

Franz
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Freewayx »

Werkstatt 1 . . .Pittingbildung bei 67000 unwarscheinlich . . .Schaltgabeln kontrollen ...

sollte das Getriebe seinen Geist aufgeben eins aus der Bucht nehmen
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn W1 das Lager tauscht und die Welle trotz Pitting wieder einbaut handelt sie blödsinnig.
Wenn kein Pitting vorhanden ist, haben beide W Recht.
Bei einem fremd zugekauften Getriebe kennst Du dessen "morgigen" (eigentlich sogar den aktuellen) Zustand überhaupt nicht.
Folglich lass' das Ding aufmachen und entscheide dann.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Franz »

Servus Tom und Gerd,
Danke für Eure erhellenden Antworten.

Werde mich für Variante 1 entscheiden da ich diesem Händler sehr wohl zutraue, daß er
Pitting oder andere Schäden erkennt und mich entsprechend informiert.
Warum er beim Gespräch nicht schon selbst darauf hingewiesen hat, führe ich darauf zurück
daß er wie Tom, einfach davon ausgeht, daß Pitting bei diesem km-Stand eher unwahrscheinlich ist.

Gwis is nix, sagt dazu der Bayer und als solcher werde ich mich einfach überraschen lassen müssen.

Noch ein paar Anmerkungen, man kommt halt doch ins Grübeln wenn etwas nicht so läuft wie es sollte.
Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und davon ca. seit 25 Jahren BMW(GS). Bis dato blieb ich von größeren Schäden verschont, scheinbar Glück gehabt. Ich hadere auch nicht mit der Situation, aber generell bekomme ich schön
langsam das Gefühl, daß BMW scheinbar Probleme mit den Getrieben hat und zwar modellübergreifend, sowohl
was die Haltbarkeit als auch die Bedienung derselbigen angeht.
In diversen Foren kommt das Thema häufig auf die Pfannne, selbst die Neue LC, die schon auf meinem Wunschzettel
steht bekommt diesbezüglich heftig Kritik. Abgesehen von diversen Übertreibungen kann ich mir vorstellen,
daß die Beiträge schon die Realität abbilden. Ich werde jetzt erstmal die LC vom Einkaufszettel streichen.

Was kann man als Fahrer mehr tun als reglemäßig Öle wechseln, das Moped moderat warmfahren und Schaltvorgänge mit Gefühl durchführen ? Vielleicht wieder mal über den BMW-Tellerrand schaun und beobachten was die Konkurrenz so herstellt ? Schäden an meinen diversen Japanern, außer mit einer schon beim Kauf extrem verbastelten Honda CB450 von 1966, hatte ich Keine !
Werde mich jetzt mal in andere Foren einlesen und sehen was dort berichtet wird um dann doch wieder reumütig zurückkommen ??

Wie auch immer, ich werde den Sommer trotzdem geniessen, kann ja derweil mit meiner alten Bonneville und mit max. 60mph die Straßen zuparken. ;-)

Danke Euch nochmal und uns Allen einen schönen Sommer und Herbst,

Franz

PS: Ich werde berichten sobald die Kuh repariert ist.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW hat offenbar immer dann Probleme mit den 4V Getrieben wenn sie deren Konstruktion selbst massgeblich betreiben (1100; 1200). Sobald es ein Anderer macht (1150) funktionieren sie mit normaler Fehlerquote.
Weil die LC ja kein Getriebe von GETRAG hat, kann man denen jetzt auch nichts mehr in die Schuhe schieben :-).
Nachdem die LC eine totale Neukonstruktion ist erwarte ich da erst mal etliche Kinderkrankheiten und überlasse diese gerne Anderen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Franz »

Servus Gerd,
Danke für die interessanten Infos. Wenn man so wie Du über die entsprechenden Informationen verfügt kann
man das "Testen da draussen" entspannt beobachten. ;)

Ich bedanke mich zugleich bei Allen, die die Kinderkrankheiten der LC aufdecken und sie in diversen Foren beschreiben. Bestimmt nicht wenige haben den Kauf bewußt getätigt, wohl wissend, daß neue Modelle immer ohne "Impfung" auf den Markt kommen.
Das ist keine Häme meinerseits !! Im Gegenteil, ich war kurz vor dem Gang zur Niederlassung, habe dies wegen der Erfahrungsberichte danndoch nicht gemacht, wahrscheinlich hat mir das mehr Ärger erspart als ich jetzt mit der Alten habe.


Franz
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Franz »

Servus,
wie angekündigt gibts jetzt die Infos zur Reparatur des Getriebeeingangswellenlagers an meiner R1100 GS
Kosten: 700,-- Gewechselt wurde die Getriebeeingangswelle und das Lager.

Wie Tom schon richtig prophezeit hat, ist das Getriebe sonst in einem einwandfreien Zustand,
keinerlei Pittingbildung oder andere Auffälligkeiten, Kupplung ebenfalls top.

Die Reparatur wurde sorgfältig ausgeführt, die Gänge flutschen, das Schalten kommt mir sogar etwas weniger hakelig vor, wahrscheinlich aber Einbildung, könnte denn das Lager soviel ausgemacht haben ? Lasse mich gerne von den Fachleuten über meine realen oder nur vermeintlichen Eindrücke aufklären ;-)

Wer im Raum MÜnchen wohnt und eine anständige Meisterwerkstatt sucht, kann mir gerne eine Nachricht schicken, ich möchte hier nur nicht ungefragt für Jemanden Werbung machen.

Danke nochmals für die fachmännische Hilfestellungen,

Franz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wahrscheinlich ist es nicht (nur) das neue Lager welches den Ärger verursachte. Wenn der Reparateur das Getriebe ordentlich zusammengebaut hat, wurde nicht nur die Eingangswelle gewechselt sondern er hat sich den Rest angesehen, auch die Toleranzen überprüft, und das gesamte Getriebe "ausdifferenziert".
In der Summe ergibt das gute Funktion und Schaltbarkeit.
Irgendwie scheinen die BMW-Konstruktions-Mannen nicht zu realisieren (oder einfach zu ignorieren), dass auch ein Boxer Eigenschwingungen hat und die Getriebe diese auf Dauer aushalten müssen. Das wollten sie bei den 1100 nicht wissen und auch bei den 1200 war es offenbar nicht interessant. Die Quittung waren defekte Lager und aufwendige Um-/Neukonstruktionen.
Ich kenne mehrere Lieferanten die (nicht nur beim Kunden BMW!) in Unterlagen sinngemäss schreiben "umgesetzt auf ausdrücklichen Kundenwunsch, entgegen unserer Erfahrung/Empfehlung".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Franz »

Servus Gerd,
wiederum sehr interessante Hintergrundinfos von Dir. Die spürbar deutlich leichtgängigere Schaltung scheint also keine Fata Morgana zu sein.
Wie auch immer, eines hat mir dieser Schaden erspart, einen vorschnellen Kauf der neuen GS. Ich hätte ja kein defektes Motorrad verkaufen wollen, also erst Reparatur und somit der entstandene Zeitgewinn ;-)
Die Infos über die Probleme mit der neuen GS, zuhauf im Nachbarforum beschrieben, sind nicht mehr nur mit Kinderkrankheiten zu erklären sondern bewegen sich, immer vorausgesetzt es stimmt das Beschriebene, schon im Bereich der Verarschung durch den Hersteller. Der Aktienbesitzer ist das Maß aller Dinge, soviel Gewinn, so schnell wie möglich, ein ausgereiftes Produkt und damit ein zufriedener Kunde kommt da nur am Rande vor.

Wäre eine interessante Rechenaufgabe festzustellen, obs nicht im Endeffekt billiger käme, das Produkt möglichst ausgereift auf den Markt zu bringen, die Nachbeserungen sind ja auch nicht umsonst.

Hier, falls Interesse, noch ein Link zu einem interessanten Artikel aus der "Zeit" zum Thema Wirtschaft und rechnen. Ratschlag: vorher ein kühles Bier parat stellen, damit man beim Lesen die
hochgekommenen Galle wieder runterschlucken kann. Hoffe ich habe mich nicht vergaloppiert, aber der Lesestoff ist ja freiwillig ;-)

http://www.zeit.de/2013/27/staatsversch ... as-herndon" onclick="window.open(this.href);return false;

So genug gelabert ist eh alles hinlänglich bekannt.

Danke für die Infos,

Franz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Normalerweise ist, wenn bei den M97 an der Eingangswelle etwas defekt wird, das hintere Lager betroffen (links)
Bild
Der Grund liegt darin, dass "irgendwer" es gut gemeint hat und die Bohrung im Zahnrad so stark ansenkte, dass es nur noch auf einer sehr kleinen Ringfläche trägt.
Bild
Eigentlich machen der Lagerinnenring und das Zahnrad zueinander gar keine Relativbewegung und so wäre das egal oder auch sachgerecht. Aber das "eigentlich" sagt schon alles. Bei Inanspruchnahme des Ruckdämpfers zuckt besagtes Zahnrad etwas hin und her (max vielleicht 30 Grad) und Ring und Rad haben eben doch eine oszillierende Relativbewegung. Diese ist um so höher und kräftiger, je ruckartiger bei abweichenden Drehzahlen zwischen Motoraus- und Getriebeeingangswelle gekuppelt wird.
Danach sieht die Kombination an der "Scheuerstellen so aus (im kleinen Auschnitt so wie es sein sollte)
Bild
Bild
Die schlechte Nachricht: Das entsprechende Zahnrad für das M97 gibt es nicht einzeln sondern nur die ganze Welle (~900EUR)
Die gute Nachricht: Dasjenige des M94 passt und hat auch nicht die unvorteilhafte Senkung (~350 EUR)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Aynchel »

moin auch

genau das Problem habe ich aktuell auch
da ich wegen der Kupplung das Gespann eh auseinander hatte
hab ich es direkt mit dem Auftrag zum neu Lagern, distanzieren und abdichten zum Welling geschickt
und siehe da heute kam die Info da der Gau kurz bevor gestanden hat
mit neuer ölfester Kupplung usw bin ich jetzt bei knapp 2K€ :roll:


Getriebe ist offen es handelt sich um ein m97 Getriebe was ab dem Baujahr 97 verwendet wurde.

Bei diesem Getriebe treten keine Gangspringer auf jedoch hatt es einen Fatalen Fehler an der Antriebswelle welcher dafür sorgt das sich
die Lager selbst zerstören!!

Ihre Antriebswelle stand kurz vor dem abnippeln d.h. Lagerschaden welle leicht geglüht!
da die Eingangsverzahnung auch nicht besonders gut ist (die in der Kupplungsnabe läuft )
sollte die komplette Welle getauscht und umgerüstet werden!!!

dann hält des praktisch ewig!!!

hab mal einen Kostanvoranschlag erstellt.

Da die Antriebswelle und das Zahnrad über 700€ kosten wirds demendsprechend teurer.

Tut mir leid konnt ich nicht vorher wissen da ihre maschiene ja ein früheres Baujahr besitzt binn ich von einem anderen getriebe ausgegangen!!

Ich würde dieses Getriebe weiterverwenden da es bis auf den kleinen Fehler das Stabilste BMW Getriebe ist!!!
DucGs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:17
Modell: R1100RT

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von DucGs »

Das Thema ist ja schon älter....mich hat das sebe Problem ereilt. Wollte die Kupplung wechseln,beim Getriebeausbau habe ich dann festgestellt....Öl auf der Kupplung. Leider kam das Getriebeöl zur Druckstange raus. Also Getriebe zerlegt und Eingangswelle rausgeholt...Lager haben deutlich Spiel. Leider hat ein Zahnrad übelste ....Pitting kann man es schon nicht mehr nennen....Beschädigungen. Leider kann ich keine Bilder reinstellen....oder ich bin zu blöd.
Was sollte ich denn alles wechseln ausser die ganzen Lager?
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von doppelQ »

DucGs hat geschrieben: Was sollte ich denn alles wechseln ausser die ganzen Lager?
Naja alles was außerhalb der Toleranz liegt....
Mmn gibt es da Verschleißtabellen damit lässt sich das ermitteln.
Sauber ausdistanzieren ist das A und O sonst kann das Getriebe fressen, was keiner erleben will .....

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
DucGs
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:17
Modell: R1100RT

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von DucGs »

Das defekte Rad ist das mittlere auf der Zwischenwelle....und die gibts laut OEM nicht einzeln sondern nur die komplette Welle.....oh weh....das Projekt hat sich ja fast erledigt.
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Holger S. »

Hallo Zusammen,
Jetzt hat es auch meine Kuh erwischt.
R1100 Rs aus 07.1994
Zugegebenermaßen bin ich aber mit der Laufleistung aktuell 108TKM wobei etwa 60TKM auf mich fallen eigentlich zufrieden.
Das Getriebe hat keine Gangspringer, lässt sich prima schalten ( natürlich für ein BMW Getriebe) allerdings wird es zunehmend musikalisch und beginnt das "singen" :shock:
Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch verschwunden.
Ich habe das Getriebe nun auf der Werkbank liegen und wollte es in der nächsten Woche öffnen.
Jetzt bin ich aber etwas ins Grübeln geraten.
Folgende Nr. steht auf dem Getriebe.: 0000456DAM M94
Ich bin immer davon ausgegangen, das aufgrund des Baujahres noch Kegelrollenlager und keine Clean Bearings verbaut wurden.
Wenn ich nun aber z.B auf 7zap.com schaue sind in einem M94 Getriebe sehr wohl CB.
Mein Reparaturansatz ist, die Lager und Dichtringe im Getriebe gegen Baugleiche Original BMW ( Danke Gerd ) zu ersetzen da ich wie beschrieben bis auf die Geräusche keine Probleme hatte bisher.
Aber was ist denn nun verbaut?
Wenn aber mein Ansatz aufgrund von unwissenheit nicht wirklich sinnvoll ist, bitte ich um einen Hinweis.

Kann evt. jemand anhand der Getriebenummer für Klarheit Sorgen? Weiter Oben steht das es Listen gibt, leider habe ich bisher auser die Aufstellung vom Gerd nichts anderes gefunden.


Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.
Vielen Dank!

Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kann es sein, dass Du die aktuellen Informationen betrachtest? Deine Quelle kenne ich nicht aber im aktuellen ETK sind diejenigen Teile gelistet die jetzt im Reparaturfall verbaut werden und nicht die solche welche ursprünglich mal drin waren.
Wenn, dann müsstest Du in im ETK von 94 nachsehen. Eine Zeitlang war noch die Information vermerkt: Teil A wurde ab ????(Datum) durch Teil B ersetzt.
In den Versionen seit etwa 10 Jahren fehlt diese Info.
Immerhin wurden einige Lager ersetzt
Alt____________Neu___________ Bez neu_________________ Def
23002325238 23122325521 RillenkugellagerCleanBearing 17X47X14
23002325239 23122325522 RillenkugellagerCleanBearing 17X59X20
23002325248 23122325518 RillenkugellagerCleanBearing 25X52X15
23122325520 23127709867 RillenkugellagerCleanBearing 20X52X15
23131464211 23122330176 Rillenkugellager 20X47X14

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Holger S. »

Hallo Gerd,
Wo finde ich die aktuelle Version vom ETK.
7 zap.com ist eher Auto lastig.

Vielen Dank!
Holger
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Holger S. »

Hoppla,
Ich habe am Handy nicht den ganzen Beitrag gesehen. Sorry!
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Buetti »

Holger S. hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 14:00 Wo finde ich die aktuelle Version vom ETK.
Hier z.B.: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=23_0755
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Holger S. »

Hallo Stefan,
Danke für den Link!
Die Zeichnung ist augenscheinlich die gleiche wie aus meiner Quelle. Auch hier sind CB Lager abgebildet.
Es scheint ja fast so als ob ich die Kegelrollenlager einfach gegen die CB austauschen könnte... schön wärs! ist bestimmt zu einfach gedacht :oops:

Hmm, gibt es denn noch die Kegelrollenlager? Bei mir hat das Getriebe mit den Lagern 6 Stellige Laufleistung geschafft. Wenn meine Kuh das gleiche mit neuen Kegelrollenlagern noch einmal rennt wäre ich zufrieden!! :lol: :lol:

@Gerd,
ich habe die alten Teilenummern aus deiner Liste oben gegoogelt und stelle fest das es alles keine Kegelrollenlager sind.
Irgendwie habe ich einen knick in der Denke... :oops:

Hoffe es kann mir irgend jemand den richtigen Denkanstoß geben.

Vielen Dank!

Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da kann auch ich nur das wiedergeben was der originale ETK sagt. Die Leebmannversion ist kein Original sondern irgendein Klon. Schaut zwar auch ganz gut aus, doch weshalb sollte ich nicht das Original verwenden wenn es doch zur allgemeinen Verfügung steht?
Wo hast Du denn diese ETNrn gegoogelt?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von Holger S. »

Hi,
Ich habe einfach die Nummern in Google eingegeben.
Dabei sind dann bei diversen Anbietern CB Lager heraus gekommen.
Aber wenn Du so fragst schaue ich lieber nochmal.
Gruß
Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das einfache Googeln hab' ich jetzt auch versucht. Dabei bin ich überzeugt, dass all das was ich gefunden habe auf dem ETK beruht.
Es würde mich zumindest wundern wenn irgendwer nach den Teilenummern von BMW arbeiten würde. Die haben diese Angaben wahrscheinlich aus dem ETK und verwenden sie nur als Suchbegriff und verweisen auf die neuesten Ausführungen, ebenso wie der Original-ETK.
Theoretisch könnte ich noch einen ETK aus der "Steinzeit" haben. Der war auf Disketten und ich hab' ich keine Lust den extra zu installieren (so ich ihn fände)

Das Original:
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/serv ... c/show.jsp
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Getriebeingangswellenlager defekt

Beitrag von didithekid »

Holger S. hat geschrieben: So 26. Feb 2017, 15:34
Es scheint ja fast so als ob ich die Kegelrollenlager einfach gegen die CB austauschen könnte... schön wärs! ist bestimmt zu einfach gedacht :oops:

Hmm, gibt es denn noch die Kegelrollenlager? Bei mir hat das Getriebe mit den Lagern 6 Stellige Laufleistung geschafft. Wenn meine Kuh das gleiche mit neuen Kegelrollenlagern noch einmal rennt wäre ich zufrieden!! :lol: :lol:
Hallo Holger.
wie bei meiner 95erRS werden bei Dir an der Eingangswelle beidseitig Kegelrollenlager dran sein. Das heißt aber nicht, dass bei der Überholung auch wieder welche rein sollten (Mein Getriebe hatte auch mit den Kegelrollenlagern bei gut 50Tkm den Gangspringer). Wenn Du von den Kegelrollenlagern auch die konisch geschliffenen Außenringe aus dem Getriebegehäuse heraus bekommst, wird der Lagersitz wieder zu einer Zylinderbohrung (z. B. 52 mm). Auf der Welle haben die Kegelrollenlager genau so einen Sitz, wie ein Rillenkugellager.
Selbst hab ich es zwar noch nicht gemacht, aber vermutlich passen hier die Clean-Bearing-Rillenkugellager, die zum Austausch angeboten werden, genau auf Maß; vermutlich aber mit anders abgestimmten Distanzscheiben.

(Angeblich soll auch die Haltbarkeit der M97er Getriebe, die von Anfang an CB-Lager drin hatten, eher besser sein)

Viele Grüße

Didi
Antworten