Kurbelwelle Boxermotor

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
alfafhe
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:39

Kurbelwelle Boxermotor

Beitrag von alfafhe »

Hallo,

Stelle gerade meine Hallgeberplatte ein, dank Gerds Anleitung super Easy. Aber dabei stolpere ich in der Beschreibung über den folgenden Satz:

Die Kolben sind gleichzeitig im OT. Nach 180° KW-Drehung sind beide Kolben im UT, und somit wäre ein Zündvorgang sogar beim 2-Takter absolut sinnlos.! (nur zur Erinnerung: Die Kolben bewegen sich gleichzeitig nach "aussen“ bzw. nach "innen“).

Kann mir mal jemand erklären, Wie der Motor dann noch funktionieren soll?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
blackhills
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:38
Modell: 1150er GS
Bj. 8/2003
aktuell knapp 148 Tkm
1200er LC ADV
Bj. 03/2018
aktuell knapp 20Tkm

Re: Kurbelwelle Boxermotor

Beitrag von blackhills »

Hallo Frank,

hilft dir das evtl. weiter?

https://kfz-tech.de/Biblio/Mehrzylinder ... rmotor.htm
Grüssle Ulf
alfafhe
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:39

Re: Kurbelwelle Boxermotor

Beitrag von alfafhe »

Ja, das hilft. Meinen Denkfehler erkannt, Kolben laufen gleich, Zündung mit 180 Grad Versatz. Jetzt wird ein Schuh draus
Vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kurbelwelle Boxermotor

Beitrag von der niederrheiner »

blackhills hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 13:15 Hallo Frank,

hilft dir das evtl. weiter?

https://kfz-tech.de/Biblio/Mehrzylinder ... rmotor.htm
Starke Seite. Hab ich direkt mal unter "Lesezeichen" abgelegt. Danke.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurbelwelle Boxermotor

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nö bei den meisten Motorrädern vor 2000 wird kurzerhand alle 360 Grad KW gezűndet. Es ist zwar nur alle 720 Grad sinnvoll aber man spart einigen Aufwand. Erst seit die Motorelektroniken leistungsfähiger und die Steckerspulen "normal" wurden wird selektiv gezűndet.
4 Zylinder hatten kurzerhand 2 Zűndkreise.
Autos hatten Hochspannungsverteiler.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Kurbelwelle Boxermotor

Beitrag von Pascher »

gerd_ hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 20:50 Hi
Nö bei den meisten Motorrädern vor 2000 wird kurzerhand alle 360 Grad KW gezűndet. Es ist zwar nur alle 720 Grad sinnvoll aber man spart einigen Aufwand. Erst seit die Motorelektroniken leistungsfähiger und die Steckerspulen "normal" wurden wird selektiv gezűndet.
4 Zylinder hatten kurzerhand 2 Zűndkreise.
Autos hatten Hochspannungsverteiler.
gerd
Hallo
Das selektive Zünden wurde erst mit dem Nockenwellensensor möglich.
Beim Starten wird einmalig der 1.Zylinder im OT erkannt.
Danach wird der Nockenwellensensor eigentlich nicht mehr benötigt.
Auch die Einspritzimpulse werden so selektiv mit doppelter Einspritzbreite generiert.
LG
Pascher
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurbelwelle Boxermotor

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, so hat man es jetzt realisiert. Techn. möglich gewesen wäre es auch vorher. z.B. entweder mit 2 konventionellen Spulen bzw. jeweils einer Zündanlage pro Zylinder und zwei Gebern auf der Nockenwelle.
Das hatte 1957 bereits der DKW 3 Zündanlagen mit 3 Unterbrechern und 3 Spulen. Als Zweitakter direkt auf der Kurbelwelle.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten