In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Schwabinger
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:16
Modell: R1500GS
Wohnort: Győr

In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Schwabinger »

Hallo habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung damit und Reperaturvorschläge?

R1150GS ADV 2002

Grüsse aus Rumänien, Volker

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Schwabinger am Do 22. Aug 2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von teileklaus »

Hallo mein Mitgefühl, aber die Druckregler sterben selten ! Die Druckregler lassen sich ggf ausbauen aber reparieren geht bei denen der 12 er nicht bei der 1150 er weiß ichs nicht auswendig.
Ich würde auf Benzinpumpe und oder Benzinfilter ggf. auch geplatzten Druckschlauch im Tank tippen.
Der Druck fällt auch an der Düse wenn der Filter zu ist, oder die Pumpe zu wenig Druck aufbaut weil verschlissen, oder genug aufbauen würde wenn nicht das Benzin im Tank umgepumpt würde bei geplatztem Schlauch.
Benzinpumpe und Filter habe ich da kann ich ggf schicken.
Diagnose sichern und prüfen ob die obigen Sachen gut sind.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Schwabinger
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:16
Modell: R1500GS
Wohnort: Győr

Re: RE: Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Schwabinger »

teileklaus hat geschrieben:Hallo mein Mitgefühl, aber die Druckregler sterben selten ! Die Druckregler lassen sich ggf ausbauen aber reparieren geht bei denen der 12 er nicht bei der 1150 er weiß ichs nicht auswendig.
Ich würde auf Benzinpumpe und oder Benzinfilter ggf. auch geplatzten Druckschlauch im Tank tippen.
Der Druck fällt auch an der Düse wenn der Filter zu ist, oder die Pumpe zu wenig Druck aufbaut weil verschlissen, oder genug aufbauen würde wenn nicht das Benzin im Tank umgepumpt würde bei geplatztem Schlauch.
Benzinpumpe und Filter habe ich da kann ich ggf schicken.
Diagnose sichern und prüfen ob die obigen Sachen gut sind.
Hallo
Filter und Pumpe sind schon gewechselt worden. Druckregler bei 1150 sitzt unterm ABS-Block. Wie kommt man da ran?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von teileklaus »

Moment
Laut Buchelli muss:
Batterie und Batteriekasten u n d ABS raus . :z ABS wieder entlüften danach :idea: Wenn der Schlauch Gedöns mit Druckregler sichtbar ist ,
kann man den Druckregler der mit einer Blechklammer gesichert ist, ausbauen.
Der klebt ziemlich an der Dichtung fest. Ich habe eine Grippzange auf den Federteil geklemmt und dann mit 2 Schraubendrehern rechts und links den Achsengerecht hochgehebelt, wollte den aber auch unbeschädigt raus und wieder reinmachen. ( 12 er)
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von GStreiber »

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0832

Hier das Schema Druckregler.
Der müßte vorm Luftfilterkasten sein


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Franz Gans »

GStreiber hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:12 Der müßte vorm Luftfilterkasten sein
Also bei der R1100 sitzt der _unterhalb_ des Luftfilterkastens, und es ist eine echte Strafarbeit an ihn heranzukommen (u. a. Heck hochklappen). Das wird bei der R1150 nicht viel anders sein, insofern unterwegs ein grosser Griff ins Klo, wenn es tatsaechlich der Ausfallgrund sein sollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Larsi »

Sollte es wirklich der Druckregler sein .... könnte man den alten nicht erst mal sitzen lassen und den Neuen irgendwo "fliegend" anbringen?
Sind doch nur 3 Schläuche zu verlängern.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Larsi »

Was ist mit dem U-Schlauch im Tank?
Wurde der geprüft?
Die Dinger werden im Alter porös und man sieht es nur wenn man ihn verbiegt.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von teileklaus »

Larsi hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 22:07 Sollte es wirklich der Druckregler sein .... könnte man den alten nicht erst mal sitzen lassen und den Neuen irgendwo "fliegend" anbringen?
Sind doch nur 3 Schläuche zu verlängern.
Dann müsste man die Plastikschläuche eines anderen oder neuen Rohrgedärms abschneiden und verlängern usw. Der Druckregler ist alleine nicht anschließbar.
Der neue Druckregler wird ja in das alte Rohrgedärm eingebaut.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3761
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von gerd_ »

Hji
Bevor ich den Druckregler ausbaue würde ich erst mal prüfen ob er tatsächlich der Schuldige ist.
Tankanschlüsse lösen, Einspritzdüsen raus und dann Druck auf den Vorlauf geben (kann ja auch Luft sein). Die Düsen müssen dicht sein und bis 3 bar darf sich am Rücklauf nichts tun. Dann ist der Regler OK.
Der Ausbau ist tatsächlich suboptimal. Heck hoch und dann alles weg bis man drankommt.
Eine saudumme Frage fällt mir noch ein: Der Druck wurde im Vorlauf gemessen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von teileklaus »

nachdem ja schon Filter und Pumpe neu ist, bleibt ja nur der Druckregler wenn 3 Bar nicht erreicht werden und nur 1,7 bar. oder meinst du mitangesaugte Luft, dann pumpt die Pumpe nicht genug, richtig.
Drecksarbeit wenn der Heckrahmen hochmuss..
Vorlauf messen.. da müsste ich ja umständlich an die Pumpe zum Druckregler.. Rücklauf da kommt doch der Überschuss raus...Wenn ich den messe, dann ist das doch wie ein Zumachen und ich messe den Druck der noch aufgebaut wird, wenn der Motor ll Mengen verbraucht..Praktikabel ist doch direkt an der Düse messen?
Ich hatte eine 12 er gemessen ( Soll 3,5 Bar) die brachte bei LL 3,4 Bar ok ..und brach unter dem Gasgeben zu Vollgas auf 3,2 Bar ein! das merkt man aber nur beim Fahren mit Vollgas und Hochdrehzahl. Kann nur jedem empfehlen, so zu messen und Filter und Pumpe rechtzeitig zu wechseln.
Gute Pumpen kaufen, die erste Neue, war genausoschlecht! :z
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 22:30Dann müsste man die Plastikschläuche eines anderen oder neuen Rohrgedärms abschneiden und verlängern usw. ...
Abschneiden würde ich gar nix.
Mit Schlauch verlängern und den Regler mit Rohr irgendwo mit Kabelbinder antüdeln.
Nach der Reise zu Hause in Ruhe alles neu verlegen, fertig.


Was ist jetzt mit den Schläuchen im Tank, wurden die sorgfältig geprüft, vor allem der 180°-Bogen?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3761
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich direkt nach dem Tank im Vorlauf messe kann ich das Messgerät einfach in der Leitung einschleifen.
Sind die Ventile dicht (tropfen nicht) und der Druck zu niedrig obwohl ich ausreichend (Druckluft) draufgebe, muss irgendwo in den Leitungen etwas "verloren" gehen. Bis 3 bar darf aus dem Rücklauf nichts kommen. Kommt drunter etwas ist tatsächlich der Regler defekt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von teileklaus »

ok bei der 11xx sind ja Schläuche die man anzapfen kann, ich hatte das Gedärm der 12 er vor Augen wo ein fester Winkel Stecker bis an den Tankverschluss geht.
Aber mir scheint die Fuhre fährt schon lange wieder und wir schlagen immer noch Lösungen vor..weil nichts seit Donnerstag kommt
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Schwabinger
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:16
Modell: R1500GS
Wohnort: Győr

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Schwabinger »

kurzes Update, ich bin schon wieder in Ungarn auf Arbeit.
Meine 1150 ADV steht noch beim Andrei Gindila in Cristian in Rumänien. Andrei macht einen sehr kompetenten Eindruck. Er fährt auch eine neue 1250er und betreibt sein Geschäft seit über 20 Jahren. Wenn er fertig ist muss ich mit meinem VW-Bus nochmals 700km hin und wieder zurück. Benzin und Maut kann ich beim ADAC abrechnen. Danke für eure Infos.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk



Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von TOM der Badner »

Bei Brasov? Das ist aber schon ein Stück weg von Sibiu?

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
Schwabinger
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:16
Modell: R1500GS
Wohnort: Győr

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Schwabinger »

gelöscht





Zuletzt geändert von Schwabinger am Di 27. Aug 2019, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwabinger
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:16
Modell: R1500GS
Wohnort: Győr

Re: RE: Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Schwabinger »

TOM der Badner hat geschrieben:Bei Brasov? Das ist aber schon ein Stück weg von Sibiu?

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Um knapp 200km vertue ich mich nicht.

Google ist nur dein Freund wenn die Frage richtig gestellt wird[emoji1787]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cristian_(Sibiu)

Cristian
Grossau
Kereszténysziget

https://ro.m.wikipedia.org/wiki/Cristian,_Sibiu

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Schwabinger,

wollte es nur genau wissen. In Sibiu war ich bisher nur auf der Durchfahrt und am Flughafen. Das Christian bei Brasov kenne ich gut, habe dort Bekannte. Ich selbst habe schon mehrere Monate in der Gegend um Brasov verbracht, dort auch über Monate gelebt.
Habe nur helfen wollen. Und wenn es nur um einen kostenlosen, sicheren Unterstellplatz gegangen wäre, oder um Beziehungen, die einem in Rumänien das Leben erleichtern.
Viel Erfolg bei der Reparatur und eine sichere Rückfahrt.

Tom

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
Schwabinger
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:16
Modell: R1500GS
Wohnort: Győr

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Beitrag von Schwabinger »

Danke für das Angebot. Wiees der Zufall will ist der Andrei auch noch ein Bekannter der Famimlie von meiner Bekannten in Heltau. Die Welt ist klein.[emoji106]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Antworten