Lenkeranschlag am Hauptrahmen abgebrochen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Waldecker
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Lenkeranschlag am Hauptrahmen abgebrochen

Beitrag von Waldecker »

Liebe Boxer Gemeinde,

ich habe eine sehr gut erhaltene und gepflegte r1150r BJ 2005 erstanden, mit einen Unfallschaden, bei dem der Lenkeranschlag am Hauptrahmen abgebrochen ist.

Entsprechende gebrauchte unfallfreie Hauptrahmen mit Brief gibt es im Netz, und der Einbau / Austausch ist m.E. auch überschaubar vom Aufwand.

Alles auf einen neuen unfallfreien Hauptrahmen und Brief umzuschreiben und umzumelden bzw. umzuversichern, erscheint mir ziemlich aufwändig. Gibt es alternative einfachere Möglichkeiten ?
Ich habe gegoogelt, dass der eine oder andere TÜV Ersatzrahmen auch auf die alte Rahmennummer "umstempelt", mit Schlagzahlen. Klingt für mich nach der einfachsten Variante und möglichen Vorgehensweise.

Ich würde sonst so vorgehen; bei meinem OrtsTÜV und beim Freundlichen nachfragen, was da geht.

Habt ihr dazu Erfahrungen ?

Danke und viele Grüße vom Edersee, Markus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkeranschlag am Hauptrahmen abgebrochen

Beitrag von Larsi »

Wenn der Rahmen zum Unfaller passt, kannst du doch das Mopped mit dem intakten Rahmen und den dazugehörigen Papieren anmelden.
Sollte ab 2003 (Doppelzündung) funktionieren.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Lenkeranschlag am Hauptrahmen abgebrochen

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn es nur der Lenkanschlag ist, bei TT gab es für die GS Modelle, so Teile welche den Lenkanschlag schützen sollten. Die wurden auf den Telelever geschraubt.


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Lenkeranschlag am Hauptrahmen abgebrochen

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 22:22 Wenn es nur der Lenkanschlag ist, bei TT gab es für die GS Modelle, so Teile welche den Lenkanschlag schützen sollten. Die wurden auf den Telelever geschraubt.
Hinterher ist man immer schlauer, jedoch nuetzt ihm das jetzt nichts mehr, denn der TUEV achtet bei der regelmaessigen Untersuchung ueblicherweise darauf, dass der Lenkanschlag vorhanden und unbeschaedigt ist.

Es soll zwar schon Leute gegeben haben, die das irgendwie geflickt bekommen haben, jedoch handelt es sich bei den Anschlaegen um angegossene Nasen am Gussteil Vorderrahmen, womit das Flicken zumindest nicht leichtfaellt. Und ein neuer Vorderrahmen, mit dem das eigentlich geringe Problem sauber geloest werden koennte, kostet immerhin ~750 Euro.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten