Getriebe

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Taunusreiter
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:30
Modell: R1150RS, GPZ 750, SR 500
Wohnort: Idstein

Getriebe

Beitrag von Taunusreiter »

Hallo,
am Donnerstag hat es mich erwischt. beim Überholen auf der Landstraße vom 4.ten in den 5.ten geschaltet,
aufheulen des Motors, verbunden mit Schleifgeräuschen, kein Vortrieb mehr. Sofortiges Anhalten ging nicht weil
der Überholte trotz Warnblinker so 2 bis 3 Meter Abstand hielt....Wartezeit auf Abschlepper 3 Stunden. Es war nicht mein Tag!
Es ist eine RS1150 BJ 09 2002 / EZ 05 2003, hat 69000 gelaufen, Hab heut das Getriebe ausgebaut und die Getriebe Eingangswelle
ist stark beschädigt, V förmig eingelaufen. Anpressplatte und Membranfeder sind auch hin.
Ich glaube mit der Welle ist selbst bei größtem Optimismus nix mer zu machen.
Muss mich also nach einem andern Gertriebe umsehen.
Das verbaute Getriebe ist ein JAP, erster Gang normal, sechster lang, Anbauten RS. Meine Fragen an die Runde sind: was sind RS Anbauten?
Könnte ich zum Beispiel auch ein JAS,JAG, GAG, GAE usw. verbauen?
Grüße aus dem Taunus

https://www.flickr.com/photos/thorsten0 ... ed-public/
https://www.flickr.com/photos/thorsten0 ... ed-public/
https://www.flickr.com/photos/thorsten0 ... ed-public/
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Getriebe

Beitrag von Rockstersigi »

Soweit ich weiß, wird die nicht mehr hergestellt bzw. gibt's bei BMW nicht mehr zu kaufen. Ich hatte übrigens den gleichen Schaden an meiner Rockster, schon bei 37tkm, Verzahnung Kupplung/Antreibswelle rund, hat 1700,- gekostet, alles in allem :o ! Mal den hier kontaktieren, Is der einzigste, der mir momentan bekannt is, der welche anbietet, anscheinend in gehärteter, verbesserter Version.

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-Eingan ... #vi-ilComp
Gruß aus'm Schwarzwald
Benutzeravatar
Taunusreiter
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:30
Modell: R1150RS, GPZ 750, SR 500
Wohnort: Idstein

Re: Getriebe

Beitrag von Taunusreiter »

Danke, für die rasche Antwort.
Das ist Joachim Roth Getriebeteile in Deckenpfronn. Da ruf ich morgen mal an.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Getriebe

Beitrag von JRR »

Hi...willkommen im Club :o

Mich hatte voriges Jahr das gleiche Schicksal ereilt...mein Getriebe wurde vom Bonner repariert...neue Welle, neue Lager und neue Simmerringe. Die Schaltgabel waren noch top...

Guckst du hier:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=70545

Registrierung ist allerdings erforderlich um die Bilder zu sehen.

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Taunusreiter
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:30
Modell: R1150RS, GPZ 750, SR 500
Wohnort: Idstein

Re: Getriebe

Beitrag von Taunusreiter »

Bringe das Getriebe morgen nach Bonn, Michael Giering hatte schon mal ein HAG von meiner 1150r instandgesetzt... Bonn ist ja auch nicht sooo weit weg von mir.
Antworten