Unterschiede Kupplungsscheiben

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Unterschiede Kupplungsscheiben

Beitrag von Klausmong »

meine Frage:

Wei groß sind die qualitativen Unterschied zwischen Kupplungsscheiben von Sachs, TRW Lucas und EBC ?

Hintergrund ist ja, das ich wegen einer defekten Motorschraube in Kürze den Motor tausche und dabei gleich die Kupplung mitmache wenn schon offen ist.

Und preislich ist da auch ein Unterschied, deswegen die Frage.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Unterschiede Kupplungsscheiben

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kaum jemand wird alle drei ausprobiert haben.
Ich kann lediglich sagen, dass ich von Anfang an die Sachs Sinter fahre, inzwischen 160Tkm drauf habe und die Kupplung zu noch nicht mal 25% abgenutzt ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Unterschiede Kupplungsscheiben

Beitrag von JRR »

Moin,

habe meine Kupplung erneuert, da die Verzahnung der Kupplungsscheibe und der Getriebeeingangswelle den Geist aufgegeben haben. Die OEM-Kupplung ist komplett von Sachs. Der Reibbelag der defekten Mitnehmerscheibe war zum Zeitpunkt des Schadens bei 83.000km noch 0,5mm noch über Mindesmaß, also noch für einige Kilometer gut.
Habe mir bei Till´s Shop ne komplette SachsKupplung gekauft. Die Preise dort sind beachtenswert ;)
Achte beim Umbau auf den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung. Beides war mir erneuerungsbedürftig!!
Ein paar Bilder findest du hier https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=70545

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Antworten