Öl drückt es aus Schraube raus

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Wie oben beschrieben hab ich das Phänomen das es mir seit Einiger Zeit Öl bei einer Schraube rechts vorne seitlich am Motor rausdrückt.

Zuerst hab ich mal die Schraube nachgezogen, ohne Erfolg.

Dann Schraube raus und den Kopf mit etwas Kuril eingedichtet ( war aber zuwenig, ölt immer noch, wenn auch deutlich schwächer.)

Mich wundert ja das es bei der Schraube Öl rausdrückt, es ist aber sicher diese

Jemand eine Idee was die Ursache ist und wie man Abhilfe schafft ?

Es ist eine M10 mit fix beigelegter Scheibe
Bild
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von schuppi »

Hallo Klaus,
das ist dann wohl eine Gehäuseschraube, M10 mit 8er Inbus.
1. M 10 Schraube geölt, Voranzug .......... 25 Nm
Weiterdrehwinkel............. 90°
2. M 8 Schraube geölt ...................................... 22 Nm
3. M 6 screw .................................................. 9 Nm

Ist diese Schraube dann undicht, trotz Dichtmittel, >> GAU, Gehäuse gerissen.
Einfach: Motorbe-, Entlüftung zu , Überdrück im Kurbelgehäuse.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Blöde Frage:

Wo wäre das Gehäuse gerissen?

Aussen ist mal nichts zu sehen.

Ich werde dann mal die Motorentlüftung kontrollieren.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von der niederrheiner »

Wie wäre es mit dem roten Loctite (Flächendichtung). Wenn Gehäuseschraube, dann ist das doch eine längere Schaftschraube. Oder.


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

ja, die Schraube selbst ist vom Durchmesser dünner as das Gewinde.

Ich muss da noch mal drüber, mich stört das.
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:29
Modell: BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

wie wäre es einen Kupferdichtring unterzulegen ?
Oder einen Ablasschraubendichtring (Stahlscheibe mit einvulkanisierter Gummilippe).

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Kupferdichtring war mein erster Gedanke.
Bevor ich die Schraube draussen hatte.

Denn es ist ein Stahlring fix drauf, und der ist so gemacht das er auf der Verjüngung des Schraubenschaftes sitzt.

Damit ist ein Kupferdichtring sinnlos, weil er vor der Stahlscheibe sitzt und dann erst recht wieder nicht dichtet.

Hier mal eine einfache Zeichnung:

Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von teileklaus »

mach sauber und mach eine Silikon Gehäussedichtmasse unter und über den Ring, dann festziehen abwischen und stehenlassen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von der niederrheiner »

Ich kann mich aus dem ADV-Rider erinnern, das ein bekannter USAmerikanischer Gespannbauer, diese Schraube für seinen Hilfsrahmen an einem Overland Gespann genutzt hat. Mir ist schier die Luft weggeblieben. Aber mit Kritik ist es bei den Jungs ja nicht weit her.

Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Nun weiß ich warum das nicht dicht wurde, das Gewinde war im Ar...

Bild

Und ich hatte das beim letzten Mal brav mit Drehmoment angezogen, aber ich weiß das der Motor schon mal überholt wurde.

Aber egal, es hilft ja nix, ich hab mal provisorisch eine Gewindestange in die Stelle rein, die noch ca 1 cm Gewinde hat und hab versucht das abzudichten.
geht einfach nur darum das ich fahren kann.
Hab ja lustigerweise gerade ein Auto verkauft und aktuell nur die BMW zum fahren.
Und wenig Bock mir schnell ein Motorrad zu kaufen um ein paar Wochen damit rumzufahren.

Bild

Wie gesagt, ist ein reines Provisorium um fahren zu können.

Mein Plan, Motor besorgen und schnell umbauen, hilft eh nix.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von der niederrheiner »

Sowohl Schraubenschaden und Reparatur sieht ja gelungen aus. Aber warum direkt 'n ganzen Motor? Muß da soviel auseinander, um das Reparieren zu können?!?


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von teileklaus »

je nach Laufleistung ist das natürlich eine überlegung wert.
was spricht dagegen das ansehnlich zu machen und so zu lassen?
Ich hab Kleber von J-B Weld der könnte das langfristig dicht machen
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Ich muss erst mal sicher rausfinden das die Schraube nicht richtig wichtig ist.
Meiner Meinung nach könnte sie das sein, denn sie ist dazu da um die Motorgehäusehälften zusammenzuhalten.

An der Stelle kann es gut sein das auch der Teil betroffen ist der die Kurbelwellenlager hält.
Wenn das so ist dann ist es keine Dauerlösung.

Wenn man das Gewinde reparieren will, dann geht das nur indem man den Motor zerlegt und auf der eben linken Gehäusehälfte eine Reparatur des Gewindes macht.
Das kann man nicht durch die andere Gehäusehälfte machen.

Montag werde ich das etwas besser abdichten, ich schneide in das Loch auf der Rechten Gehäuseseite ein M12 Gewinde und verschließe das dann mit einer M12x30 Imbusschraube.
Heute auf die Schnelle hab ich keinen M12 Gewindebohrer da gehabt.

Dann kommt auf jeden Fall kein Öl mehr raus und ich kann mal vorerst so fahren.
Ob da eine längere Dauerprovisoriumlösung ist bezweifle ich aber.

Bin aber für jeden sachlichen Tip dankbar.

Es wäre auf jeden Fall keine Winterarbeit, weil ich heuer sicher noch 20-30.000km fahre und weil ich im Winter auch fahre.
Wenn ich das mache, dann muß es schnell in 1-2 Tagen gehen beim Umbau.

Es ist eine M10 x 110 Schraube, und die hält schon was her.
Was genau muss ich rausfinden.
Umsonst ist die sicher nicht da, und M10 heißt schon das da mehr Kraft halten muss

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen das es ohne Motor Zerlegung geht.

Der Motor hatte mit 66.000km einen Schaden wegen Steuerkettenspanner und wurde komplett von einer Werkstatt mit teilen eines Gebrauchtmotors neu aufgebaut.
Von daher wurde eben der Motor schon richtig zerlegt und neu aufgebaut.

Hier die Chronologie des Aufbaus:
Folgende Reparaturen/Services wurden durchgeführt:
61.300 km Neuer Öleinfüllstutzen (8/2012)
61.800 km Schließmechanismus linker Seitenkoffer getauscht, neue Griffgummis (Ariete)
62.500 km Ventildeckel Schrauben und Dichtung linker Zylinder wegen Ölaustritts getauscht (9/2012)
62.800 km neue Benzinpumpe (9/2012)
64.800 km neue Vorderradfelge (5/2013)
68.100 km neue Benzinleitungen (8/2013)
68.200 km neuer Telelever, neue Benzinleitungen (8/2013)
68.800 km neue Reifen, neue Bremsbeläge vorne und hinten (10/2013)
69.000 km neue Gaszüge, neue Kupplung, Antriebsstrang serviciert (11/2013)
69.300 km neue Bremsscheibe hinten (3/2014)
70.400 km Service durchgeführt (6/2014)
72.900 km Einspritzanlagen-Synchronisation, Bremse hinten repariert (12/2014)
73.800 km Bremsflüssigkeitswechsel (5/2015)
75.300 km Motor neu aufgebaut (Pleuellager, Kurbelwellenlager, Steuerketten, Steuerketten-Gleitschienen, Steuerkettenspanner), neue Kupplungsdruckplatte, neuer Blinkergeber, Motoröl und -Filter gewechselt, Ventile eingestellt (1/2016)
77.600 km Bremsflüssigkeitswechsel (6/2016)
78.900 km Wellendichtring getriebeseitig getauscht (8/2016)
80.150 km Zündlichtschalter getauscht (2/2017)
Mit 81.000km hab ich das Motorrad 11/2017 übernommen und es hat gerade jetzt 135.000km drauf.

Einen Motor mit 68.000km könnte ich eventuell auftreiben.

Ich muss mich nur mal einlesen wie ich den Motor tausche, das Einzige was mich abschreckt ist das IABS, das ich vermutlich demontieren muß.
Das deswegen weil ich nicht ganz weiß wie ich das selbst wieder zumindest fahr(brems)fähig hinbekomme.

Alles Andere kann ich sicher machen, aber wegen dem IABS müßte ich dann zu einer Werkstatt.
Aber mal schauen.

Erster Plan:
Genau rausfinden was die Schraube wirklich genau macht, und dann entscheiden.

Dann Plan 2:
Entweder so weiterfahren oder Motor tauschen, aber dann genau rausfinden wie das geht.

Nachtrag, das hier wäre die Position der Schraube:

Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von teileklaus »

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_2800
Sieht so aus als wenn das die Schrauben sind, die am vorderen Hauptlager die Gehäusehälften zusammenhalten.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Genau das ist meine Vermutung bei der Schraube.

Und deswegen gehe ich davon aus das es so eben keine Dauerlösung sein kann.

Update, ich hab mich vertan, es ist die Schraube unter der vom Bild vorher.

Richtig hier in Blau:

Bild

Trotzdem hält die die Lager in der Gehäusehälfte wenn ich das richtig sehe
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Boxerteam »

Das Gehäuse ist Schrott, kannst Du vergessen. Ohne korrekt angezogene Schraube wird der Hauptlagersitz unrund, der Öldruck geht in den Keller, Folgeschäden sind vorprogrammiert. Neues Gehäuse oder Komplettmotor nötig !
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

War meine Vermutung und dahin geht auch meine Planung.

Motor kann ich bekommen, ich suche gerade nach einer Lösung wie ich den einbaue ohne das IABS zu demontieren.

Normal müßte der Motor ja nach unten weggehen, oder?

Da es mein Hauptgefährt ist und mein 2. Motorrad gerade zerlegt umgebaut wird ( super Timing :roll: ) und ich auch gerade kein Auto habe ( ich hasse ja Autofahren ), versuche ich das zeitoptimiert zu lösen.

Also alles so vorbereiten das ich es an einem Wochenende umbauen kann.

Ich kann mir ja dann überlegen ob ich den anderen Motor zerlege, dort einen neuen Gewindebuchsensatz einbaue, oder es zerlegt verkaufe, oder auch als Ersatz herrichte.

Aber das ist dann später wichtig.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Franz Gans »

Klausmong hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 22:41
Trotzdem hält die die Lager in der Gehäusehälfte wenn ich das richtig sehe
Mein aufrichtiges Beileid! Da wurde vermutlich irgendwann gemurkst, wobei diese Gehaeuse - zumindest bei den Vorgaengermodellen - ja durchaus bekannt waren fuer ihre Festigkeit von eingetrocknetem Hartkaese.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von teileklaus »

Bei so viel "Schrott auf dem Hof" lohnt sich doch e i n gutes Fahrzeug das als Rückfallebene dasteht...

Wenn genug Fleisch an der Stelle ist geht ein Gewindeinsatz ist aber halt ein Rießenaufwand.
Ich denke man kann den ABS Block hochbinden und angeschlossen lassen.
Einfacher ist aber das Ausbauen und abbauen der Leitungen weil die sicher irgendwie verbogen weden.
Keine Ahnung ob ich Motor Getriebe komplett abbauen oder nur den Motor nach vorne?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Kardan und Getriebe raus hätt ich jetzt kein Problem, und eine Halterung über dem Motorrad die das IABS hält krieg ich auch hin.

Wenn das Motor dann nach unten rausgeht wird das was.

Ich seh das sportlich, BMW ist für mich Neuland und ich muß eh lernen die Teile besser kennenzulernen.
Bisher hab ich immer geschafft da an meinen Mopeds zu schrauben, dann sollte das da auch gehen, nur vor dem IABS hab ich ( noch ) Respekt.
Und so komme ich dazu die GS endlich wirklich zu kennen um im Notfall auf Reisen auch mal schrauben zu können.

Ich komm eh erst in 4 Wochen dazu das umzubauen, davor bin ich noch genug unterwegs, und ich denke für die Zeit sollte die Lösung auch funktionieren.
Ist ja nicht so das das Lager sofort rausfällt, immerhin sind ja schon viel mehr Gehäuseschrauben die das zusammenhalten.

Kohlemäßig ist es auch kein Supergau, weil der Moto um einen guten Preis zu bekommen ist.
Und den Alten Motor kann ich wenn ich will in Teilen verkaufen, oder ich richte ihn her wenn ich dann Zeit habe.

Normal hab ich ein Fahrzeug, aber wie gesagt, ich fahr im Sommer nie Auto und hab meinem Mechaniker gesagt es ist nicht eilig mit dem Multivan.

Im Notfall kann ich mir auch die GSX1200 meines Stiefsohnes holen die ich ihm gegeben habe. :mrgreen:
klein.le
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 23:11
Modell: R 1150 RT
Wohnort: Lemgo, OWL

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von klein.le »

Moin,
das IABS zu demontieren und anschließend wieder zu montieren ist keine Hexerei.
Es gibt einige gute Anleitungen im Netz.
Hab es bei mir bereits zwei Mal aus und wieder zuverlässig eingebaut.
Bei dem Gewinde ist vllt. eine Reparatur mit HeliCoil- Gewindesatz möglich.
Besten Gruß
Helmut
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von teileklaus »

nicht das aus und Einbauen ist der ? Punkt, sondern die Entlüftung.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

teileklaus hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 13:43 nicht das aus und Einbauen ist der ? Punkt, sondern die Entlüftung.
Genau. :thumb:
Gibt zwar Anleitungen im Netz, aber da muß ich mal schauen ob ich die verstehe.

Helicoil Einsatz ( bzw nehme ich Andere ) muß man erst schauen ob das genug Fleisch hat wo man das macht.

Und dazu muss man den Motor komplett zerlegen, die Gehäusehälften zerlegen erst dann kann man das machen.

Ginge vermutlich, aber das dauert zu lange.

Ich will mopedfahren und mehr als 2 Tage will ich für den Umbau nicht aufwenden.

Soll heißen, an einem Wochenende muss der Motor umgebaut sein.
JoFra
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:53

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von JoFra »

Auch das ist keine Hexerei, da gibt es auch Anleitungen zu. Auf Wunsch schicke ich dir meine „Entlüftungssammlung“ zu. Habe danach schon zweimal das iABS entlüftet. :thumb:
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Nehme ich gerne

:thumb:
Antworten