Öl drückt es aus Schraube raus

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

So, in Kürze geht es zum Umbau des Motors.

Daher mal eine Frage:

Ich muss die Hallgeberplatte auch umbauen, und hab eine in Reserve von Qtech, inclusive Prüflampe zum Zwischenstecken.
Wenn ich das justieren der Hallgeberplatte richtig verstanden habe muß ja die Prüflampe genau im OT von "Leuchten" auf "Leuchtet nicht" umspringen?

Mein Plan ist, das ich mal den Motor ausbaue, de Aggregate umbaue und wieder weiterfahre.

In dem Atemzug wird gleich die Kupplung neu gemacht, ebenso der Nehmerzylinder.
Ebenso der Regler der Lima ( hat schon fast 140.000km drauf )

Wenn ich das schon alles offen habe will ich nicht nochmal aufmachen müßen.

Gibt es sonst noch Dinge die man bei er Gelegenheit tauschen oder anschauen sollte?

Den alten Motor werde ich mir nachher genau ansehen.
Der wird zerlegt und vermessen, ist er noch wirklich gut, dann wird das Gewinde repariert, der Motor neu zusammengebaut und als Ersatzmotor eingelagert.

Sind Teile beschädigt wird der gute Rest in Teilen verkauft.

Ich seh die ganze Aktion sehr positiv.
Nachdem ich mich mit der 1150GS wirklich angefreundet habe wird mich dieses Motorrad sicher lange begleiten.
So lerne ich die Technik einmal ordentlich kennen und weiß auf meinen Reisen wo was wie ist und wie ich da rankomme.
Besser kann man keine Einschulung in Motorradtechnik von BMW bekommen.

Heute habe ich die Hebebühne in der Garage montiert, morgen kommt der Motor und dann eght es die Tage los.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Nun, das Projekt "Motortausch" ist abgeschlossen.

Für mich war BMW Neuland aber eigentlich das Beste was mir passieren konnte.

So kenne ich nun die Technik der BMW 1150 GS so gut, das ich die auch auf Reisen mal zerlegen kann wenn was ist.
Und ich hab bemerkt, das man beim Werkzeug teilweise andere Nüsse und Schlüßelweiten benötigt als bei Japanern.

Heute hab ich die Testfahrt gemacht und es läuft super.

In dem Atemzug der Reparatur hab ich auch gleich die Kupplung neu gemacht, die Alte hatte nur mehr 5mm Stärke, Verschleißmaß 4,8mm
Ebenso Druckplatte, Regler der Lima ( war auch gut das ich den getauscht habe.)

Und rundherum gleich vollen Service, wenn man schon am Schrauben ist.

Ebenso wird immer gesagt das das Entlüften des IABS so schwer ist und das soll die Werkstatt machen.
Ich hab eine Anleitung bekommen und eigentlich fand ich das einfach.

Synchronisation muß ich noch mal machen, weil ich gemerkt habe das die rechte Drosselklappe stark ausgeschlagen ist und ich die ersetzen muß.
Dann wird nochmal synchronisiert.

Fotos werd ich die Tage mal raufstellen.
JoFra
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:53

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von JoFra »

Lieben Dank für die Erfolgsmeldungen und allzeit gute Fahrt.
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Franz Gans »

Klausmong hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 22:10 Synchronisation muß ich noch mal machen, weil ich gemerkt habe das die rechte Drosselklappe stark ausgeschlagen ist und ich die ersetzen muß.
Dann wird nochmal synchronisiert.
Liesse sich z. B. dort auch reparieren: http://www.ralphengelbrecht.de/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Kannte ich nicht.

Aber da ich in Kürze auf urlaub mit der GS fahre und ich die auch sonst permanent nutze hab ich mir eine Drosselklappe auf ebay bestellt.

Und ich werde meine Alte DK dann mal zerlegen und schauen ob ich die mit einem Rep Satz selbst mal probiere.

Auf der Homepage steht auch nicht was das kostet.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Kleines Video vom Motortausch

Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Nun, der Motortausch ist schon eine Weile her, und ich habe beschlossen an diesen Langen WInterabenden den alten Motor zu zerlegen und anzusehen was ich damit mache.

Also mal zerlegt und nachgesehen.

Und der Motor schaut innen eigentlich gut aus, die Kolben und Zylinder haben keine Auffälligkeiten, man sieht noch wunderbar die Hohnspuren, keine Zeichen von Verschleiß.

Also habe ich beschlossen das Gewinde der Schraube zu reparieren und den Motor wieder zusammenzubauen und auch zu überholen.

Dazu habe ich einige Fragen:
( Gerne bin ich auch Bereit Vorschläge anzunehmen wenn wer gute davon hat )

Wenn schon offen würde ich gerne die Kurbelwellenlager tauschen, die zeigen leichte Spuren von Abnutzung, also die Teflonbeschichtung ( was ich vermute das es ist ) ist schon weg.
Vermutlich würde das noch ewig fahren, aber wenn schon offen, warum nicht ?

Jetzt dachte ich, wird einfach sein, die Lager haben ja Nummern drauf und Farbmarkierungen, also nehmen und bei BMW bestellen.

Ist aber nicht ganz so, das Führungslager ist grün markiert, soweit so gut.Nun sehe ich, das es grün in normal und + 0,25 gibt.

Meine Frage dazu:
Sind die markiert wenn die +0,25 haben? oder woran erkenne ich das?

Dann die normale Lagerschale:
Da bin ich mir nicht sicher was die Farbmarkierung angeht, aber kein Problem dachte ich, ist ja die Nummer drauf:
Denkste, es sind beide Nummern drauf und das könnte jetzt die Lagerschale Gelb oder Grün sein

Bild

Lagerschale gelb (11211340625)
Lagerschale grün (11211340626)


Ganz toll :oops:

Wie kann ich sicher rausfinden welche das ist?

Nächste Frage:

Mein Motorblock ist ziemlich gelb verfärbt, dachte ich Anfangs ich werde das lackieren, so sehe ich nun, das dies eine echte Sissyfus Arbeit wäre.

Ich könnte günstig an ein schönes Gehäuse kommen.
Meine Bedenken sind aber folgende:

Von diversen japanern die ich Motormäßig aufgebaut habe kenne ich das so, das sowohl an der Kurbelwelle sowie am Gehäuse Markierungen über die unterschiedlichen Bohrungen /Schleifmaße sind.
Anhand dieser Markierungen kann man dann die passenden Lagerschalen aus einer Tabelle raussuchen.

Ich habe hier bei der 1150er noch keine solchen Markierungen am Motorgehäuse oder auf der Kurbelwelle gefunden.

Wie erkenne ich, ob ich weiße, gelbe, grüne Lagerschalen nehmen muß oder wie weiß ich, ob ich die +0,25 Version davon benötige.
Das hält mich ab ein schönes Gehäuse zu bestellen, wenn ich nicht sicher bin welche Lager da reinmüßen.
Denn ich verbaue das nur, wenn ich zu 100% sicher sein kann das die Lager die richtigen sind.
Sonst kann ich den Motor gleich in die Mülltonne treten.

Nächste Frage:

Wie bei vermutlich allen älteren Motoren war auch bei mir Ölverbrauch und blauer Rauch.
Nicht stark und übermäßig, aber doch.

Ich überlege mir gerade die Kolbenringe zu wechseln ( wenn schon der Motor offen ist )

Dagegen spricht, das die Kolben wirklich toll aussehen und keine Verschleißerscheinungen zeigen.
Und auch nach den Kolbenringen fallen eigentlich keine Spuren groß auf, die anzeigen würden das es hier grobe Undichtheit gibt und an den Ringen vorbei in das KW Gehäuse was gedrückt wird.

Ich tippe ja eher auf die ( alten ) Ventilschaftsimmerringe, die ich sowieso neu mache ( und Ventile einschleifen, ah klar )

Und wenn wirklich was ist, so Zylinder und Kopf sind schnell runter und die Ringe getauscht.
Mir geht es jetzt nicht darum, das ich mir das groß sparen will, sehe aber nicht wirklich die Notwendigkeit dazu.

Meinungen darüber?

Mein Grundgedanke den Motor wieder ordentlich aufzubauen ist der, das ich eher größere Kilometerleistungen im Jahr fahre, und ein Motor bei mir schnell man viele KM drauf hat.
Ich hab das oft schon so gehalten, das ich einen guten Motor auf Halde hatte und wenn ich wieder gröbere Touren vor mir habe, dann den Motor mal getauscht wenn der schon klappern, Ölverbrauch und andere komische Erscheinungen hatte.

Ich finde, so ein Motor auf lager kann nie schaden.
Und die Überholungskosten sind ungefähr dort, wo man einen günstigen Gebrauchten bekommt, mit dem Unterschied, das man weiß was man gemacht hat.


So, bin für alle Vorschläge, Meinungen und Tips dankbar.
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Boxerteam »

Besorge Die ein Reparaturhandbuch, dann sind die meisten Fragen beantwortet.
Neue Kolbenringe würde ich bei der Laufleistung empfehlen. Sind Antiblaurauchkolben (erkenntlich an den eingepressten Bolzen in den Ringnuten) verbaut ?
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von teileklaus »

Die KW kann man ausmessen, ob da die Untermaßschalen + 0,25 mm notwendig sind. Das ist selten da Teuer , dass einer die KW Schleifen lässt auf 0,25 kleiner.
Ich würde den Kurbeltrieb Hauptlager lassen und nur die Unteren Pleuellagerschalen machen,
wenn Kolbenringe, dann würde ich ganz auf Wössnerkolben gehen.
Ölverbrauch kommt meist von den Köpfen und da nicht nur von den Ventilabschirmringen sondern von den Ventilführungen. Da würde ich das Kippspiel der Ventilteller speziell der EV ansehen.
Ich hatte mal an der Tuningkuh mit ca. 110 000 km 0,5 l /1000 km, das ging auf die Hälfte zurück mit anderen guten Köpfen, die Kolben waren geblieben ( und 101mm HC Wössner gewesen, die gut sind).
Nur original Ringe erneuern, ist auch halbherzig, weil man da die Lauffläche leicht anhonen soll, wenn es was bringen soll.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Boxerteam hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 20:19 Besorge Die ein Reparaturhandbuch, dann sind die meisten Fragen beantwortet.
Neue Kolbenringe würde ich bei der Laufleistung empfehlen. Sind Antiblaurauchkolben (erkenntlich an den eingepressten Bolzen in den Ringnuten) verbaut ?
Ich habe ein Reparatur Handbuch.
Und ich frage weil es eben nicht klar ist für mich.

Antiblaurauchkolben muß ich nachsehen.

teileklaus hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 22:05 Die KW kann man ausmessen, ob da die Untermaßschalen + 0,25 mm notwendig sind. Das ist selten da Teuer , dass einer die KW Schleifen lässt auf 0,25 kleiner.
Danke, dann hab ich verstanden was das heißt.

Ich würde den Kurbeltrieb Hauptlager lassen und nur die Unteren Pleuellagerschalen machen,
wenn Kolbenringe, dann würde ich ganz auf Wössnerkolben gehen.

Wössner Kolben will ich nicht weil die höher verdichten ( soweit ich das richtig verstehe ) Und ich fahre immer wieder in Gegenden wo es schlechten Sprit gibt ( bis zu 80 Oktan möglich )
Da will ich keine höhere Verdichtung.

Pleuellager st auch ein guter Tip.

Ölverbrauch kommt meist von den Köpfen und da nicht nur von den Ventilabschirmringen sondern von den Ventilführungen. Da würde ich das Kippspiel der Ventilteller speziell der EV ansehen.
Ich hatte mal an der Tuningkuh mit ca. 110 000 km 0,5 l /1000 km, das ging auf die Hälfte zurück mit anderen guten Köpfen, die Kolben waren geblieben ( und 101mm HC Wössner gewesen, die gut sind).
Nur original Ringe erneuern, ist auch halbherzig, weil man da die Lauffläche leicht anhonen soll, wenn es was bringen soll.
Deswegen war ich bei den Ringen ja noch unschlüßig. Vor Allem weil die Kolben und Ringe vom Bild her nicht so ausgesehen haben als ob die da an den Ringen was vorbeibrennt.

Danke
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von teileklaus »

Hi. üblicherweise macht man einen Druckverlusttest vorher also eingebaut oder nichtzerlegt. ( Gut manchmal geht das nicht.)
Dann kommt Druck auf die ZK Bohrung und man horcht, wo es durchbläst:
- Kolbenringe blasen dann über die Entlüftung oder Öleinfüller, dann mit Zylinderlaufbahn ölen Gegenprobe machen.
Ventile Sitze undicht?
- Ventilführungen sind eher währen der Fahrt heiß mit Gaswegnehmen, schieben lassen, runterschalten, abtouren lassen , dann Gas auf und sehen ob Öl
verbrannt wird, zu erkennen . Oder eben ausbauen und unsicher? vermessen.
Wer hat einen Lehrendorn für 5 mm oder einen Subito Innenmesser? für das Geld bekommt man 2 neue Köpfe.

Die KW Lager sind bei vielen Leuten 200 000 bis zu 300 000 km drin und "noch gut".
Kolben eher nicht.
Untere Peuellager mache ich immer neu beim Tuning! Aufpassen da gibt es 2 verschiedene Einbaulagen!
Welche für unten und welche zur Kopfseite, zumindest bei der 12 er.

Es gibt auch Wössner GS Kolben, was kostet der Ringpack original? 185.- € Wössner Kolben mit Ringen verkaufe ich für 380.- € Dann ist aber Kolben u n d Ringpack neu. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_2813
Aber vl liegt der Ölverbrauch ja nur an den Ventilführungen.
Ist auf dem Kolbenboden schwarz verbrannte Ölkohle? wie weit runter zu dem ersten Ring ist schwarz?
Oder ist der Kolbenboden hellbraun? Dann würde ich nichts machen.

Fürs Überhonen nehmen die Schleiferbetriebe 120.- bei mir. Und garantieren halt schnelles Einlaufen neuer Ringe. Das ist überlegenswert beim Tuning.
Ich habe auch eine Hone mit Schleifsteinen die da gute Dienste tut, man trägt sehr wenig ab, aber kann händisch den Kreuzschliff natürlich nicht so genau einhalten. Obs was ausmacht sehe ich eher akademisch ..Der Zylinderschleifer wird sagen natürlich. 8-)
Zeig doch mal die KW Schalen im Großbild der Lauffläche. Die oberste Schicht ist keine Teflon.
Das Führungslager sollte nur erneuert werden wenn sich die KW zu weit achsial verschieben lässt. Bei der R1100S gab es da mal 2 verschiedene Updates
wo sowohl das Gehäuse als auch die Schale anders war. Paarig. Da der 1150 er da ähnlich ist bis auf die Bohrung... Würde ichs auch eher zusammen weiterlaufen lassen, wenn die Laufschicht das hergibt. Man muss ja keinen neuen Motor aufbauen.

Trotzdem würde ich, wenn schon zerlegt die beiden Kettenführungen ansehen und mit dem Spanner erneuern, oder war der vorher immer leise?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Also kurz mal Infos:

Kolben hat definitiv schwarz verbrannte Ölkohle.
Auf beiden Seiten.

Bei den Kolbenringen ist nur nach dem 1. Ring schwarz, dann nicht mehr, nach dem 3. Ring ist alles sauber.

Fotos von den Lagerschalen mache ich morgen und stelle die rein.

Wie gesagt, was mich beim Wössner Kolben abschreckt, das die ja höher verdichten ( so habe ich das zumindest verstanden ) und ich definitiv in Gegenden fahre, wo ich froh bin wenn ich 91er Sprit bekomme, und teilweise mit 80er fahre.
Das will ich nicht mit einem Motor der nochmal höher verdichtet.

Dann werde ich eher die Kolbenringe mal lassen.

Zu dem Motor sollte ich eventuell dazusagen, das bei dem vor ca 60.000 eine komplette Motorüberholung gemacht wurde, weil die Kettenführung mal gebrochen ist.
Wurde zwar auch mit einem gebrauchten Rumpfmotor gemacht, aber von einer Werkstatt, und der hatte nur sehr wenig Kilometer.

Damals wurde viel mitgetauscht gegen neu, darunter auch die Kettenspanner ( 17mm )

Dieser Umbau war vermutlich auch der Grund, warum das Gewinde ebendieser Schraube, die der Grund für den Ausbau war, beleidigt wurde.

Ich werde mir dann die Lager nochmal genauer ansehen.

Mein Gedanke war nur, wenn schon den Motor wieder aufbauen, dann gleich so das es Sinn macht.
Wenn er schon offen ist.

Wie wäre die Idee mit anderm Gehäuse ( das eben nicht gelb ist ) ?
Wegen den Lagerdimensionen?
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von teileklaus »

ja no das ist eine Schönheitsoperation...wenn du in weite Länder fährst, ist ein schäbiger Motor eher gut.
Wenn die Führungen da gemacht worden sind und der Motor damit gelaufen und leise war, würde ich den Motor auch nehmen.
Wössner gibt es sowohl HC als auch für die GS. Ich hatte einen R&R gemachten Motor mit HC Wössner der vertrug Normalbenzin problemlos, aber ich fuhr wenn möglich mit Super plus, aber das war ein Hochleistungs Triebwerk, keine GS für schlechtes Benzin
Köpfe und Ventilführungen wäre mein Augenmerk. Längsspiel der KW.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Öl drückt es aus Schraube raus

Beitrag von Klausmong »

Also die Kurbelwelle hat sehr leichtes Achsiales Spiel.
Es ist schwer zu messen aber ich würde sagen max 0,1mm

Anbei Bilder der Lager.

Beim Führungslager ist die grüne Markierung gut zu erkennen, beim 2. Lager finde ich beim besten Willen nichts, das nach Farbmarkierung aussieht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten