BMW R1150R Motoren Geräusche

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
BMWBiker
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mär 2019, 22:56

BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von BMWBiker »

Servus zusammen,

wie mein Topic schon beschreibt, macht mein Boxer ein merkwürdiges klackern. Ich hoffe das jemand mir hier helfen kann. Schon mal vielen Dank im vorraus.

MfG Marvin
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von ManniAC »

Hallo Marvin!
Wie ich sehe, bist Du neu im Forum. Bist du auch Boxer-Neuling?
Für mich klingt der Motor nämlich sehr gesund - das Klackern kommt von den Drosselklappen.
Wenn du jetzt anfängst, nach diesem Begriff zu suchen, wirst du schnell auf das Thema 'ausgeschlagene Drosselklappen' stoßen.
Da solltest Du aber mit etwas Gelassenheit rangehen, ich höre da noch keinen Handlungsbedarf.
Es sei denn, du hast in der Geräuschkulisse deutliche Veränderungen beobachtet.


Hand zum Q-ruß
Manni

BMWBiker
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mär 2019, 22:56

Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von BMWBiker »

Hallo Manni,
ja genau ich bin kompletter Frischling was die Sache Motorrad angeht. Habe die Maschine mit 57000 km mir zugelegt und habe anschließend leider erst bemerkt das ein halber Liter Öl fehlt. Somit hab ich bei der Werkstatt angefragt was für ein Öl drin ist und habe mit 10w40 teilsynthetisches Öl von Motul nachgeleert. Nach der Aktion hatte ich das Gefühl das es dieses gefühlt metallische für mich ungesunde klackern entstanden ist. Also nicht das schnelle sondern das dumpfe langsamere klacken. Das klackern hört man auch deutlich beim fahren bevor die Wind geräusche zu laut werden.
Vielen Dank für deine Antwort und ja da hast du recht ich sollte bisschen gelassener an die Sache rangehen.

Gruß Marvin
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von ManniAC »

Ich hoffe, du hast den Ölstand gemäß Vorschrift kontrolliert?
Motor muss warm sein (wenn kalt, benötigt die Ölmenge weniger Volumen), aber Mopped muss ein paar Minuten gestanden sein (das warme Öl muss sich sammeln).
Mopped muss natürlich gerade stehen - dann sollte der Ölstand im Schauglas zwischen den beiden Markierungen stehen. Nicht auffüllen, bis das Schauglas voll ist, sonst hast du zu viel Öl im Motor.

Hand zum Q-ruß
Manni

teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von teileklaus »

Richtig so wie Manni: Auch wenn die Ölmeinungen weitgespreizt sind, würde ich dir einen Ölwechsel mit 20 W 50 empfehlen.
Da du ja selbst mit Nachfüllen von 10 W 40 das Problem nicht lösen konntest.
Es gibt viel leute, die 10 W 40 problemlos fahren aber mehr die mit 20 W 50 zufriedener sind.
Trotz der Nachfüllereitheorie , beim Wechsel nur erst mal 3 Liter ( mit leerem Filter) reinfüllen und dann heiß abgestellt ( Hauptständer, warten ) auf halbes Schauglas 0,2.. max 0,3l nachfüllen, nicht mehr. Lieber nur mal 100 ccm am nächsten Tag wieder Kontrolle ggf noch mal 100 ccm. Bis du es gewöhnt bist, nie auf Voll am Schauglas! in der mitte ist ein roter ? Punkt.
Oder eben immer heiß abgestellt am nächsten Tag kontrollieren.
Wichtig immer gleiches Vorgehen, nicht nur mal kurz anlaufenlassen. So ist keine Kontrolle möglich.
viel Grüße, Klaus
BMWBiker
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mär 2019, 22:56

Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von BMWBiker »

Okay, vielen Dank euch beiden Schonmal. Öl ist schon unterwegs und wird dann gewechselt. Musste das Motorrad drosseln daran kann es wahrscheinlich nicht liegen oder? Werde den Ölstand nacher korrekt überprüfen und dann sofort das Öl wechseln sobald es eintrifft.

Gruß Marvin
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von teileklaus »

Nach dem Video liegt es möglicherweise nicht am Öl, sondern man muss erst mal den Ventiltrieb Tassen, Nocken? Ventilspiel prüfen.
Am Besten mal mit dem Handy genau am Kopf und an den Drosselklappen aufnehmen. Wenn eine Drosselung über Klappenanschläge vorgenommen wurde, kann auch sein dass die zusatz Geräusche machen. Das müsste aber heller kingen wie Kick nicht wie Klack.
Evtl mal einen Wissenden draufhören lassen. Wohnort?
viel Grüße, Klaus
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: RE: Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von ManniAC »


BMWBiker hat geschrieben:... Öl ist schon unterwegs und wird dann gewechselt...
... natürlich inklusive Ölfilter.. [emoji6]

Hand zum Q-ruß
Manni

BMWBiker
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Mär 2019, 22:56

Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von BMWBiker »

Ja das dachte ich mir auch Klaus. Was meinst du was könnte da an den Nocken sein oder an den Tassen? Um die Ventile einzustellen habe ich mir Fühlerlehren schon mitbestellt.
Morgen stelle ich mal ein neues Video ein. Und ja ist ein Gasanschlag an der rechten Drosselklappe aber die Drossel ist fest. Wohne bei Radolfzell Am Bodensee aber melde mich mal bei einer Werkstatt da ich so ungern fahren möchte...
Klar Manni ;) und der Dichtring an der Ablasschraube darf auch nicht fehlen.

Gruß Marvin
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: BMW R1150R Motoren Geräusche

Beitrag von teileklaus »

Du kannst mit Forumshilfe gut alles selbst machen,:
https://www.powerboxer.de/motor/397-4v0 ... einstellen
Beide Deckel runter, Kerzen raus, 6. Gang rein und am Rad drehen. Stöckchen muss auf OT gehen, Ventile sich nicht bewegen, Ventil Spiele kalt prüfen 15/30, die nächst größere Lehre 20/35 darf nicht durchgehen.
Nocken und Tassen stelle mal hintenan. Achsialspiel 0,10mm durch Lösen des Kipphebelbockes und leichtes Beiklopfen (100 Gramm Hammer) an das eingelegte 10 er Blatt, dann leicht anziehen,Lehre raus, festziehen und Endanzug. Dann noch mal die 10 er lehre rein.

Beim Geräuschtest einfach mal mit dem Finger die Drosselklappenwelle festhalten, ob sich da ein Geräusch verändert/ weggeht.
Mal alle Ventilspielwerte, die angetroffen wurden,für dich aufschreiben und posten, dann erst verändern. :flower:
viel Grüße, Klaus
Antworten