Impulsgeberplatte erneuern

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Impulsgeberplatte erneuern

Beitrag von DocPiston »

Heute möchte ich einfach mal nur danke an alle Autoren auf powerboxer.de und hier im PowerBoxer Forum sagen. Ohne eure Zahlreichen Artikel und Hinweise hätte ich zumindest meine Reparaturen nicht so schnell und einfach hinbekommen. Aktuell habe ich die Impulsgeberplatte erneuern müssen, weil der Motor im Stand einfach ausging. Der Aus- und Einbau gingen ja, aber das einstellen war nur durch die zahlreichen Artikel von Gerd öglich. VG Karl
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Impulsgeberplatte erneuern

Beitrag von der niederrheiner »

"Impulsgeberplatte"?


Stephan
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Impulsgeberplatte erneuern

Beitrag von skoss »

Ist wohl der Hallgeber gemeint ?!?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Impulsgeberplatte erneuern

Beitrag von gerd_ »

Hi
Im BMW-Sprech heisst das Ding "Impulsgeberplatte". Und da drauf sind zwei Hallgeber montiert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Impulsgeberplatte erneuern

Beitrag von skoss »

Oder eben auch "Magnetschranke" oder "Hallschrankenplatte". Beide Bezeichnungen stammen aus der BMW-Reparaturanleitung für die R1100xx. Beim Ein-/Ausbau wird sie "Magnetschranke" genannt, bei der Einstellung "Hallgeberplatte"
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Impulsgeberplatte erneuern

Beitrag von der niederrheiner »

Das heisst, wenn man den "Hallgeber" austauscht, sind es eigentlich immer Zwei!?!


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Impulsgeberplatte erneuern

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 09:43 Das heisst, wenn man den "Hallgeber" austauscht, sind es eigentlich immer Zwei!?!
Auf einer Metallplatte sind kreisfoermig um (~?) 180° versetzt zwei einzelne, voneinander unabhaengige Hallschranken montiert und ueber ein gemeinsames Kabel auf einen baujahrspezifischen Anschlusstecker verdrahtet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Impulsgeberplatte erneuern

Beitrag von der niederrheiner »

Ah, jetzt ja. Danke!


Stephan
Antworten