Ersatzteile

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Lippe
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 12:12
Modell: 1150 GS
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ersatzteile

Beitrag von Lippe »

Hallo zusammen,

dieses Jahr fahre ich mal drei Monate weg (Georgien, Armenien und Iran). Daher habe ich mir schon mal ein paar Ersatzteile angeschafft: Hebel, Gaszug etc.
Fällt Euch noch etwas ein, was unbedingt mit muss? Danke für die Hilfe

Christoph
riu2019.blog meine Reise
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ersatzteile

Beitrag von der niederrheiner »

Den LiMa Riemen haste schon verpackt?


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ersatzteile

Beitrag von gerd_ »

Hi
Erkundige Dich lieber welcher Päckchendienst schnell in Dein Urlaubsgebiet liefert. Das was Du brauchst hast Du ohnehin nicht dabei. Dann überlegst Du gleich noch welchen zuverlässigen Kumpel Du zuhause hast der das Päckchen schnell packen kann!
Bevor ich einen Poly-V-Riemen mitschleppe mach' ich lieber gleich einen neuen drauf. Und wenn der reisst (da fällt dann Weihnachten und Ostern auf einen Tag) gibt's fast überall Ladegeräte und man kann mit so wenigen wie möglich eingeschalteten Verbrauchern so lange fahren bis der Ersatz da ist.
Wenn Du alles mitschleppst wa bei irgendwem schon mal im Urlaub verröchelt ist, brauchst Du einen Anhänger.
Irgendwelche Züge mitschleppen? Wozu, die gibt's überall und je schlechter die ET-Versorgung desto besser das Improvisationstalent der örtlichen Mechaniker.
Ansonsten vielleicht auch das grosse Lager des HAG? und ein Getriebe? :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Ersatzteile

Beitrag von Klausmong »

Ich denke ich kann aus Erfahrung mitreden, ich hab 2018 Mongolei und Pamir mit der 1150 GS gemacht.

VORHER Moped ordentlich durchchecken und nötigenfalls ersetzen wenn man der Meinung ist es hat was.

Polyriemen ist ein gutes Beispiel.

Und bei allen Teilen wo man sich nicht sicher ist ( Simmerringe, Seilzüge usw ) lieber vorher ersetzen.
Wenn man sich ein Wochenende an das Moped setzt und alles prüft hat man einen guten Überblick über den Zustand.

Ich hab mir zB nur einen Hallgeber mitgenommen und Gabel Simmerringe.
Hallgeber ist eines der wenigen Dinge wo man nicht schnell mal so improvisieren kann wenn was ist, und die Simmerringe habe ich verloren unterwegs.
gemerkt hab ich das als ich die gebraucht habe.
Aber da Standardteile hab ich die selbst in Russland sofort bekommen.

Ich würde eher zu Hause einen Kumpel aktivieren der im Notfall helfen kann.

Guter Tip:
ADAC hat einen schnell Ersatzteil Service, die können Teile besorgen und hat man in wenigen Tagen vor Ort.
Hätte ich fast 2018 in der Türkei verwendet, haben das teil aber dann noch im Nachbau vor ort bekommen.

Also alles halb so wild.

GANZ WICHTIG:
Vertrauen haben das man unterwegs fast alles so lösen kann das man irgendwie ( und sei es provisorisch geflickt ) weiterkommt
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ersatzteile

Beitrag von der niederrheiner »

Hallgeber?!? Stümmt. Wollte ich mir angeschaut haben, wie der wenn zu tauschen wäre. So Sachen sollte man vielleicht vorher üben. . .


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Ersatzteile

Beitrag von Klausmong »

:thumb: :thumb:
Benutzeravatar
Lippe
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 12:12
Modell: 1150 GS
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile

Beitrag von Lippe »

Danke Jungs,

so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Den Hallgeber habe ich damals von meinem Mechaniker geliehen bekommen und nach der Türkeireise wieder abgegeben. Mit 115000 ist die GS gerade eingefahren und da ich früher Guzzi gefahren bin, schätze ich die Zuverlässigkeit der GS, wo bei ich nichts auf meine alte Guzzi kommen lassen möchte ;) .

LG Christoph
riu2019.blog meine Reise
Antworten