R1150RT Kolbenringe erneuern

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

R1150RT Kolbenringe erneuern

Beitrag von DocPiston »

Eine Frage an die Motoren Spezis: macht es Sinn, an meinem Boxer mit 120000 km die Kolbenringe und die Schaftdichtungen zu erneuern, um dadurch den Ölverbrauch zu senken? VG Karl
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sinn macht es zuerst zu klären von wo ab man, bei welcher Beanspruchung und welchem Öl man weniger brauchen will.
Zu Deutsch:
Wie hoch ist der Verbrauch
Wie hoch ist der normale Füllstand
welches Öl ist drin
und wie lang sind die Strecken die am Stück zurückgelegt werden.

Mein Verbrauch schwankt zwischen "praktisch nix" und 0,5 l/1000

zwischen "ganz unten" und Mitte. Immer wenn deutlich mehr drin ist bläst es das Öl durch die Entlüftung in Richtung Luftfilter

20W50 mineralisch. Alles unter "50" ist zu dünn und wird schneller verbraucht. "Leichterer Kaltstart" ist ein Witz. Alles unter 80°C ist technisch ein Kaltstart. Fährt man den Motor warm (das dauert leider so um die 30 km) und dreht erst dann auf, danken es Verschleiss und Ölverbrauch.
Nachdem sich die Materialien "dank" der Luftkühlung stärker und schneller dehnen als mit einem Wassermantel müssen die Spaltmasse etwas grösser sein und daher pfeift auch etwas mehr Öl "durch" bis Betriebstemperatur und beabsichtigte Spaltmasse erreicht sind.

Beim Zuhause rumgurken, also auch in die Stadt ohne Parkplatzsuchen etc. brauche ich die 0,5l. Bei Wochenenden in Südtirol (etwa 450 km Anfahrt) brauche ich "nix" oder ganz wenig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Beitrag von DocPiston »

Hallo,
mein Verbrauch liegt so bei 0,75 und 1 L. Verwendet wird ein 4T, 20W-50, teilsynthetisches Motoröl von Modul. Der Ölstand ist im kalten Zustand so Mitte Schauglas. Eingesetzt wird die Dicke vorzugsweise auf Langstrecke, die Wochendtouren liegen immer so zwischen 300 und 400 km. Die längste Distanz am Stück waren im letzten Jahr der Jakobsweg, ca 5000 km. Einmal im Jahr ist eine Woche Schwarzwald angesagt, da kommen dann auch Mal schnell 2000 km zusammen. Stilfser Joch, Jaufen Pass etc. habe ich mit ihr auch schon genossen. Eben weil meine Dicke so ein tolles Motorrad ist, bekommt sie von mir jetzt diese umfangreiche Reparatur. Was mir aufgefallen ist, ist das sie hin und wieder mal nach dem Starten qualmt, obwohl sie fast ausschließlich auf dem Hauptständer steht. Im Luftfilterkasten war so gut wie kein Öl.

Karl
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Beitrag von teileklaus »

ein Druckverlusttest klärt ob Kolbenringe undicht sind.
Ventilschaft Dichtringe lohnen sich, wenn die Ventilführungen nicht ausgenudelt sind.
0,75 bis 1 Liter auf 1000 km wären mir deutlich zu viel.
0,5 l hatte ich mal bei Leistungs Testfahrten mit Drehzahlen dauernd über 5000 bis in den Begrenzer
und Geschwindigkeiten über 140 ..mit der 1150 er. V - Max 225.. normal dann bei 0,2Liter..
Ich denke da lohnt eine Überholung der Zyl. Köpfe.
Die RT Motoren/ Zylinder werden halt deutlich heißer durch die Verkleidung.
Wenn dein Name nicht nur leere Hülle ist, wirst du auch gleich Kolben erneuern.. :flower:
Machst du Kolbenringe ohne Anhonen rein, kannst du es auch gleich lassen.
Da würde ich anhonen lassen und Wössner Kolben reinstecken.
Die hatte ich 60 000 km mit Tuning bei 0,2 Liter Öl/ 1000km, zuletzt mit 129 000 km bei Verkauf und fahren weiter..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Beitrag von DocPiston »

Hallo Teileklaus, danke für die Hinweise. Ich habe nochmal nachgedacht und für mich entschieden, dass ich, wenn überhaupt nur die Schaftdichtungen ersetze. Vielleicht habe ich ja Glück und die Dinger sind nur rissig und oder nur ausgehärtet. VG Karl
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Beitrag von teileklaus »

Das hatten wir wo anders schon mal, wenn die Köpfe runter sind ist der Aufwand die Kolben rauszumachen auch nicht mehr viel.
Ventilabschirmringe ohne Kopf runtermachen geht notfalls ggf. auch mit Druckluft.
Aber ich würde das dann umfangreicher machen, dann ist auch wieder lange Ruhe.
Kompression ist gut?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Beitrag von DocPiston »

Nen Druckverlust könnte ich heute leider nicht durchführen :D
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Beitrag von teileklaus »

ja wenn ich so was in Angriff nehme mache ich zuerst Bestandsaufnahme:
Wie ist die Kompression, wo geht der ggf. fehlende Druck, hin was ist undicht.
Dann ist der Ölverbrauch über den Ventilschaftring Nebenschauplatz der auch mitgemacht wird.
Aber mach mal nur die Ringlein. Hört sich weniger an. Schnell gemacht.
viel Grüße, Klaus
Antworten