R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Beitrag von DocPiston »

Im Zuge meiner Kupplung / Getriebereparatur habe ich auch mal den linken Kettenspanner ausgebaut. Als hätte ich es geahnt, es ist noch die alte Ausführung verbaut (gut, dass es Powerboxer gibt, da hatte den Artikel gelesen :thumb: ). Um einer weiteren Motorgeräuschquelle vorzubeugen, ersetze ich die alte Ausführung gegen die modifizierte Ausführung. Leider kann ich kein Bild einfügen, aber ich denke, die meisten werden wissen was ich meine.
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Re: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Beitrag von DocPiston »

Der neue Kettenspanner wurde geliefert. Er ist ganz anders aufgebaut und läßt sich viel schwerer zusammendrücken. Ich denke schon, dass er was bringt.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Beitrag von Klausmong »

Interessant wäre bis wann die alten Steuerkettenspanner verbaut waren.

Gibt es da Infos?
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Re: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Beitrag von DocPiston »

War wohl ein fließender Übergang. Soll heißen, dass ersteinmal alle Serie 1 verbaut und verkauft wurden. Die Serie 1 hat eine 17er Schlüsselweite, die Serie 2 eine 15er.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Beitrag von gerd_ »

Hi
Alle 1150 hatten bis zu ihrem Bauende den ganz alten Spanner, die 1200 hatten ab Baubeginn bereits einen anderen.
Als Erstzteil für die 1150 wurde weiterhin der "alte" verwendet.
Die 1200 bekamen "irgendwann" einen noch neueren, das ET für die 1150 war noch immer das alte.
Erste 1150 wurden von Wisssenden bereits mit den "mittleren", dann mit den ganz neuen umgerüstet.
Wahrscheinlich als die alten verbraucht waren stellte auch BMW auf die neueste Version als ET für die 1150 um.
Die mittlere Version wurde offiziell nie bei den 1150 eingesetzut
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Re: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Beitrag von DocPiston »

Der neue Kettenspanner ist drin. Der Motor läuft nun nach dem Anspringen ohne Geräusche. Ohne dem Powerboxer Forum und der Technikseite für Boxermotorräder hätte ich den Hinweis nicht bekommen.
Antworten