Zylinderdeckeldichtung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge: 45
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:29
Modell: BMW R1150 RT,
Wohnort: 71711 Steinheim

Zylinderdeckeldichtung

Beitrag von Uhle »

Hallo Freunde,
ich möchte an meiner R1150RT nach einem blöden Sturz, meinen Zylinderdeckel tauschen. Muss die Dichtung auch getauscht werden oder kann die alte Dichtung wiederverwendet werden?
Mit freundlichem Gruß
Werner
Mit freundlichem Gruß aus Steinheim an der Murr
Werner
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderdeckeldichtung

Beitrag von Larsi »

Die alte Dichtung ist fast immer noch gut.
Ich habe nie neue VDD gebraucht.

Die Schrauben und deren Dichtungen gehen viel leichter raus, wenn man den kompletten alten Deckel im Wasserbad erwärmt.

Uffbasse:
Die runde Dichtung um das Kerzenloch bleibt gern am Kopf kleben und wird beim Einbau dann gequetscht und undicht.
Daher diese Dichtung immer auf den Deckel aufsetzen.
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge: 45
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:29
Modell: BMW R1150 RT,
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Zylinderdeckeldichtung

Beitrag von Uhle »

Hallo Larsi,
ich baue den VDD von meinem Organspender ein, also komplett mit Schrauben und Dichtung! Oder muss ich das ganze Motorrad auf die Seite in ein Wasserbad legen? :lol: :lol:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thumb:
Mit freundlichem Gruß aus Steinheim an der Murr
Werner
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Zylinderdeckeldichtung

Beitrag von skoss »

Hallo Werner,

ich habe auch noch nie eine dieser beiden Dichtungen getauscht. Wenn sie noch gut aussieht, Dichtfläche saubermachen, Kerzenlochdichtung im Deckel einsetzen. Deckel aufsetzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen (8 Nm).
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Antworten