Gehört dat so?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 57
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:24
Modell: R1150R
Wohnort: Fintel

Gehört dat so?

Beitrag von Christian »

Wenn ichs richtig blicke, sind auf den Bildern links und rechts die Leerlaufkorrekturschrauben zu sehen, die, die man ausbauen und reinigen kann wie unter powerboxer geschrieben von gerd. Frage: Ist es Normalzustand, dass die unterschiedlich reingeschraubt sind? Und kann man die wirklich einfach so rausschrauben, säubern und wieder retournieren? Foto anbei

Bild

Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gehört dat so?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klar kann man die einfach rausschrauben, säubern und wieder einsetzen. Danach muss man synchronisieren.
Ziel der Übung ist es ja den Durchlass auf "Konstruktionsmass" zu bringen indem man den Dreck rausholt.
Ganz logisch ändert sich die Einstellung. Sonst wäre ja die ganze Übung sinnlos.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 57
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:24
Modell: R1150R
Wohnort: Fintel

Re: Gehört dat so?

Beitrag von Christian »

Ändert sich der Luftdurchlass derart immens,dass man hinterher synchronisieren muss? Offenbar schon, sonst würdest du es nicht sagen. Kann ich denn nach dem Reinigen noch zur Werkstatt damit fahren?
Nochmal gefragt: sollten die Schrauben re und li nicht gleichermaßen weit eingeschraubt sein, oder sind das hinnehmbare Toleranzen?
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Gehört dat so?

Beitrag von Franz Gans »

Christian hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 21:14 Ändert sich der Luftdurchlass derart immens,dass man hinterher synchronisieren muss? Offenbar schon, sonst würdest du es nicht sagen. Kann ich denn nach dem Reinigen noch zur Werkstatt damit fahren?
Nochmal gefragt: sollten die Schrauben re und li nicht gleichermaßen weit eingeschraubt sein, oder sind das hinnehmbare Toleranzen?
Ich habe zwar nur _eine_ R1100GS und demnach keinen Vergleich zu weiteren, jedoch verfahre ich immer so:

Stellung des Schlitzes merken und bis auf den Sitz sanft eindrehen (aber natuerlich nicht anknallen, sonst ist die Schraube und der Sitz hinueber). Zahl der Umdrehungen merken, ganz herausdrehen, reinigen, O-Ring fetten und wieder in die vorher gemerkte Ursprungsstellung bringen. Mit der anderen Seite gleich verfahren. Dass die beiden nicht exakt die gleiche Stellung haben, ist bei meiner seit ewigen Zeiten auch so. Allerdings veranstalte ich diese Uebung immer anlaesslich der sowieso stattfindenden Synchronisation und kann den Unterschied direkt ausgleichen.

Zumindest beim ersten Mal findet sich erheblich viel Russ auf den Umluftschrauben und diese Merkuebung verhindert logischerweise nicht, dass die Synchronisation danach etwas neben der Spur steht. Das war sie aber vermutlich vorher wegen des Russes auch schon. Natuerlich kann man die Kiste danach noch fahren und zum Synchronisieren bringen, wenn man das nicht selbst erledigen will oder kann. Allerdings (haette) muesste der Synchroniseur diese Reinigung auch von sich aus vornehmen (sollen).

Ein guter Anhaltspunkt fuer eine Grundeinstellung beider Umluftschrauben sind etwa 1,5 Umdrehungen vom Anschlag geoeffnet. Damit laeuft sie im Standgas eventuell mit etwas zu hoher Drehzahl und vermutlich etwas unsynchron.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Allzu weit scheinen mir die Stellungen der Umluftschrauben aber allem Anschein nach nicht voneinander entfernt zu sein.
P.P.S: Am Drosselklappenpoti koennte sich eventuell schon mal jemand versucht haben? Der Schraubensicherungslack sieht normalerweise hellblau oder eventuell weiss aus. Rot kenne ich bisher noch nicht.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gehört dat so?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es kommt darauf an wie weit jede einzelne DK in ihrer Grundeinstellung geöffnet ist. Den Rest "murkst" man mit den Bypassschrauben hin.
Damit ich das nicht jedes Mal von Neuem beschreiben und erklären muss gibt's Powerboxer.de.
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... nisieren-1
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 57
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:24
Modell: R1150R
Wohnort: Fintel

Re: Gehört dat so?

Beitrag von Christian »

Danke für den link, gerd.
Ja, angeblich soll sie schon mal synchronisiert worden sein - aber natürlich würd ich trotzdem gerne mal nachgucken. Alleine traue ich mich da aber nicht ran, ich kann keinerlei Erfahrung mit dem Synchronisieren aufweisen, und nach Beschreibung von gerd auf der besagten Seite lasse ich da ohne erfahrene Begleitung auch die Finger von.

Hat jemand Lust, mit raufzuschauen?
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Gehört dat so?

Beitrag von ADVBiker »

Wenn Du Dir die Anleitung ausdruckst, etwas Zeit und Geduld auch mit zum Mopped nimmst, geht das schon, bestimmt. Wenns halt für's erste Mal 'nen ganzen Tag dauert, egal, wenn's hinterher funzt, oder? ;)
Antworten