Motor gehimmelt

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Bis gestern hatte ich ein Motorrad mit abgelaufener HU heute habe ich eine neue HU und ein abgelaufenes Motorrad. Und das kam so: zur Endrohrmessung hat man ( in meiner Abwesenheit) den Motor so lange laufen lassen bis sich die Zündkabelhalter verflüssigt, die Ventildeckel verfärbt und das Schauglas milchig, undicht und deformiert war. Habe das Fahrzeug gestern im Dunkeln geholt und wollte heute Ölwechsel u.ä. machen. Motor sprang problemlos an und lief auch normal. Jetzt ist das Schauglas draussen. Mir stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt überhaupt ein neues einzubauen oder den Motor lieber gleich zu überholen. Wer hat da Erfahrung wie lange es dauert bis ein bis dato tadellos laufender Boxer mit 114000 km den Hitzetod stirbt. Bin fassungslos.
backsbunny

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von backsbunny »

Mein tief empfundenes Mitgefühl! Keine Chance auf Haftung?

Welches Modell isses denn?

Gruß Christian.
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

....ich kenne den Prüfer seit Jahren und weiss gar nicht wie ich ihm das sagen soll. Es handelt sich um eine R1150 GS die mich seit 16 Jahren bei Wind und Wetter begleitete und seit 2002 keine fremde Werkstatt ausser der heimischen Garage von innen gesehen hat (deswegen ging es ihr bis gestern auch gut????) Kann man hier Fotos hochladen?
backsbunny

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von backsbunny »

Kannst du!

Christian.
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Und wie geht das?
Grüsse von Martin
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

img] dein auf einem Bildhoster hochgeladenes Bild hier einfügen[/img] 9. Ican in der obigen Leiste anklicken (Bilderrahmen mit Berg drin )
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Man kann keine Bilder hochladen sondern nur "irgendwohin" hochgeladene Fotos hierher verlinken.
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=32&t=147
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
backsbunny

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von backsbunny »

Oh sorry, das wusste ich nicht!

Grüße aus dem verschneiten Essen, Christian.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

genau, ZB den hier anklicken, http://www.directupload.net/
datei auf deinem PC suchen und auswählen
hochladen lassen
die angezeigte Adresse kopieren
dann dann Antworten und das Bildchen " Bild einfügen" anklicken und den kopierten Link einfügen zwischen den angegebenen Buchstaben "IMG" " IMG"
viel Grüße, Klaus
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Danke Klaus ich probiere es damit andere "auch was davon haben"
Grüsse von Martin
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von ADVBiker »

Hallo schreiber(ling) :P , kannst Du es etwas besser spezifizieren, was ist eine Endrohrmessung? Wurden hier die Lautstärke oder die Abgase gemessen?
Bist Du Dir absolut sicher, dass die Werkstatt Dein Moped heiss laufen lassen haben? :shock:
Angeschmolzene Kabel deuten schon auf Hitze und wenig Kühlung hin, aber wenn Du verfärbte Ventildeckel hast, deutet das eher auf eine Adventure.... :lol: :P
Wenn das Schauglas schon draussen ist, besorg Dir ein Neues und setze es ein, ist kein grosser Akt.

Selbst im Hochsommer bei stundenlangen Stop an Go, treten solche von Dir beschriebenen Erscheinungen nicht auf....
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

gut Martin, aber ein milchiges Glas kann ich mir auch so vorstellen, was sagt der TÜV Mann dazu?
Und ja, auf jeden Fall würde ich das neue Glas reindrücken, Ölwechsel mit Filter machen und laufen lassen.
Wenn der Motor keine laute Klopf- Geräusche beim Abholen machte, dann wird da garnichts sonst passiert sein.
Sollte das Öl halt Wasser gezogen haben durch den langen Stillstand? und dann bei 100 Grad ÖLtemp.verdampft?
selbst bei 150 Grad Öltemp, verfärbt sich doch der gepulverte VD nicht? Da ist dann der Krümmer erst mal blau, wie sieht der aus?
Endrohrmessung beim TÜV ist normal eben CO Messung, sonst hätte er was vom anderen Auspuff gesagt?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn der TÜV-Mann sagt "keine Ahnung, hab' ich nichts damit zu tun. ICH lass' das Ding nicht warmlaufen!"?

Wenn vorher kein Kabel angeschmort und das Schauglas nicht milchig war würde auch ich auf eine Verfärbung während meiner Abwesenheit tippen. War ich nur in der Zeit abwesend in der das Mopped beim TÜV war . . . .
Die GS kühlt nicht ausreichend wenn sie lange läuft. Die Krümmer werden "ziemlich" heiss. Bei den RT kringelt sich da auch mal die Verkleidung.
Es fällt immer wieder die Empfehlung sogar während des Synchronisierens die Zylinder mit Kühlgebläsen anzupusten (halte ich für überflüssig weil man dazu nicht mal 10 Minuten braucht).
Bei den RT und allen Behördenfahrzeugen ist hinter dem Ölkühler ein Lüfter mit Thermoschalter installiert der für eine rudimentäre Durchströmung sorgt wenn die Dinger mal längere Zeit stehen. Die Konvektion alleine reicht nicht!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von Larsi »

Wenn der Motor normal klingt, würde ich einen Ölwechsel machen und erst mal fahren und die Ohren offen halten ...
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Motorrad stand nie lange sondern ist seit 2001 ganzjährig in Betrieb. Dank peniblen Einhaltens der Wartungsintervalle zeigte der Motor einen Ölverbrauch von 0,5 bis 0,7 l auf 1000 km, weder Kraftstoffverbrauch noch Leistung lassen ( liessen) zu wünschen übrig. Das Schauglas war vor dem Ereignis glasklar. Es handelt sich nicht um eine ADV und die Verfärbungen sind neu. Der Auspuff ist original und es ging nicht um Lautstärke sonder CO. Nach Aussage des Werkstattinhabers lief der Motor mind. 20 min im Stand.Was der Prüfer dazu sagt erfahre ich morgen. Nach einer großen Osteuropa Tour dieses Jahr mit 2 Freunden (KTM 1050 und Guzzi stelvio) stand für mich fest die Gummikuh "für immer" zu behalten. Nächstes Jahr ist Albanien geplant. Ob ich das mit diesem Motor mache ist fraglich. Lass ich es drauf ankommen gehe ich wahrscheinlich mit Gutachten etc. in Vorleistung da kommen schnell ein paar Tausender zusammen. Da nehmen ich wohl lieber den GS Motor der für 2200 € neu angeboten wird. Für das was ich in den letzten 15 Jahren an Inspektion skosten gespart habe wäre das locker drin 😉Lässt Euch das eine Warnung sein und fährt selbst zur HU. Schönen 2. Advent wünscht Martin
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

Das verstehe ich aber von der Werkstatt nicht richtig, wenn der Meister mitbekommen hat, dass eine 4V BMW so lange im LL und bei der Messung dann mit 2500 bis 3000 läuft, muss der sich was dabei denken, wegen thermischer Probleme? oder geht das nur den TÜV Mann was an?
Ich denke an einen neuen Motor zu denken, ist erst mal "überzogen Gras wachsen hören", solange der Motor nicht mit einem neuen Schauglas Öl und Filter wieder gelaufen ist.
Da brauchts auch keine Sachverständigen und nur Geld 50..70.-? für die obigen Sachen.
Dank was auch immer.. wäre mir 0,5 bis 0,7 Liter 20 W50 er Öl auf 1000 km zu viel. Wenn das stimmt.
Vl ist dünneres 10 W XY drin oder die Ventilabschirmringe schon schlecht?
viel Grüße, Klaus
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Der Schaden ist der Prüforganisation gemeldet und der Regionalleiter nimmt sich " Mitte nächster Woche der Sache an". Jetzt habe ich das Schauglas bestellt und traue mich aber nicht an den Motor ran um nicht irgendwelche Manipulation en an den "Beweismitteln" vorzunehmen. Habe über das www. eine Werkstatt in Köln gefunden, die sich mit BMW Motoren befassen. Rasche und kompetent e Antwort. Mal sehen wie es weitergeht.
Grüsse von Martin
Ach ja Klaus: ich fahre seit 3 Jahren 20W50 und dieses Jahr hat die 1l Flasche für 3000 km gereicht (es war noch ein Schluck drin)
backsbunny

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von backsbunny »

Dann schreib doch mal, ob und wie "Die Werkstatt" dir helfen konnte.
Die isses doch?

Alles Gute jedenfalls, hoffe du kriegst das wieder jin!

Christian.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

ja nu dann sinds auch höchstens 0,3l auf 1000 km.
viel Grüße, Klaus
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Aber unter den optimalen Bedingungen einer Spätsommertour. Im Alltag ist's manchmal unwesentlich mehr. Hat irgendeiner Lust sich mal die Fotos anzusehen? Ich kriege es nicht hin. Würde sie an die PN schicken und wenn Bedarf besteht könnten sie hochgeladen oder verlinkt werden. Bin halt mehr so analog unterwegs.Morgen sieht sich der Regionalstellenleiter die Bescherung an. Mal schauen.....
Grüsse Martin
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von Larsi »

Fotos an PN bringt nix, dann kannst du sie auch selbst posten.
Ich hab dir meine Mailadresse geschickt.
backsbunny

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von backsbunny »

Würde ich auch gern anschauen.

Christian.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von Larsi »

Wenn ich Fotos bekomme, poste ich sie hier.
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Die Fotos sind raus, ist ne Gmail Adresse ging einfacher vom mobilen Endgerät 😁aus. Viel Spaß beim anschauen.Den Gestank des verbrannten Öls kann ich leider nicht mitschicken. Man sieht in der Draufsicht wie stark der Zylinderkopf verfärbt ist. Wenn ich das sehe könnte ich ..... habe keine Lust die Garage zu betreten.
Antworten