Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Beitrag von Canada »

Hallo aus Kanada Forum !
Habe meine GS dieses Jahr nur 3-4 mal Motor laufen lassen habe sie aber nicht angemeldet ( hohe Versicherung $ 850 im Jahr) .
Sie hat 97 Tsnd runter und ist nicht mehr die juengste .
Es war bei uns nun schon gestern -20 grad kalt und heute auch trotz Sonne und blauer Himmel -10 grad.
Ich habe diesen Winter vor die Drosselklappen lager der Einspritzanlage zu wechseln da sie tickert , habe schon die Teile.

So nun wollte ich sie von der Garage in meinen kleinen Shop fahren und hatte sie erst mal 5 minuten Warm laufen lassen, als ich den Gang einlegte wuergte ich sie ab , Kupplung trennte nicht. So nun die Frage was kann das sein ? Sie wurde nun seit letzten Sommer nicht bewegt.

Die Kupplung hat leichten Druck wenn man den Hebel zieht scheint OK zu sein das der Zylinder fluessigkeit bewegt.
Kann es sein das sie einfach nur klebte und noch nicht warm genug war ? Habe nun den Tank runter gebaut und sie um 180 grad durch die Tuer meines kleinen Workshops gebracht (was fuer ein Akt ! ) um dran zu arbeiten im Winter.

Ueber Tips und anregungen freue ich mich !
Gruss Mark
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Beitrag von Honigpeter »

Hallo Mark,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Da es eine Trockenkupplung ist dürfte sie eigentlich nicht kleben.
Ich tippe eher auf den Nehmerzylinder.
Hier hast Du mal paar Bilder zu dem Thema,
damit Du beim Basteln schon etwas vorbereitet bist.

http://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=1736
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Re: Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Beitrag von Canada »

Super vielen Dank !
Kann es sein das durch das stehen die Hydraulik luft gezogen hat ?
Entlueften ist das einfach zu bewerkstelligen ? Ich muss zugeben ich hab an dem Teil noch nie rumgeschraubt was auch gut so ist weil alles immer OK war.
Freund von mir erzaehlte mir eben er hatte das Problem bei der Bremse an einer GS die lange nicht bewegt wurde.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Beitrag von Honigpeter »

Hat er evtl. Luftfeuchtigkeit gemeint.
Denn Bremsflüssigkeit (die ist bei der 1150ger auch in der hydraulischen Kupplung drin)
ist hygroskopisch und kann im Laufe der Jahre etwas Feuchtigkeit aus der Luft binden.
Aber Luft kommt da eigentlich nicht rein, normaler Pegelstand vorausgesetzt.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Beitrag von tremola »

Halloele,

nach langer Standzeit hatte ich den Effekt auch schon. Bin dann relativ schmerzfrei einfach damit gefahren und nach kurzer Zeit hat sich das Phänomen gelegt.

Ich subsumiere das mal unter verklebt. Warum auch immer.

Und nein ich mußte bislang die Kupplung nicht wechseln und habe immer noch ausreichend Belagstärke (55tkm und 65tkm).
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn in ein System keine Luft kommt, so kommt erst recht kein Wasser rein. Bei der Hydraulikkupplung wäre das auch ziemlich egal.
Nachdem es dort keine thermische Belastung gibt, gibt es auch keine Dampfblasenbildung etc.
Maximal rostet irgedendwas (ist aber wenig wirklich Rostendes mit der Hydraulikflüssigkeit in Berührung) oder das Ding gefriert im Winter ein ;-).
Da tendiere ich zur gleichen Meinung wie Tremola: Fahren! Vielleicht war eine der Topfmanschetten etwas "starr" und brauchte Druck um "in Form" zu kommen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Re: Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Beitrag von Canada »

Danke Leute
Es war bzw ist ja bei uns in Kanada schon recht frisch ;-) war schon -20 , bis das alte Eisen war wird dauert es dann doch.
Ich habe nun den Behaelter geoeffnet und mit ner Spritze die ganze DOT4 rausgesaugt und neu aufgefuellt, dann x-mal gepumpt druck scheint da zu sein fahren ist leider diesen Winter nicht mehr also abwarten und Tee bzw Bier trinken. Muss eh die Drosselklappen wechseln diesen Winter .
Danke nochmals !
Gruss in die Heimat !
Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Re: Kupplung trennt nicht ( 1 Jahre nicht bewegt !)

Beitrag von Canada »

UPDATE : PROBLEM BEHOBEN !

Trotz kaltem Wetter habe ich es auf die Reihe gebracht meine GS noch zu reparieren bevor sie in den winterschlaf geht ! Gott sei dank !
Habe also die Kupplungsfluessigkeit DOT4 augestauscht tausend mal gepumpt und sie richtig warm laufen lassen , 2 mal gang rein und sie abgewuergt je waermer sie wurde desto besser trennte sie, hatte also sicher was mit dem langen stehen zu tun.
Alles gefixt !
Antworten