Brauche Hilfe

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

Hallo Leute
Ich bin der Andy aus Linz/A
Habe folgendes Rätselhaftes Problem. Ich bin zwar kein gelernter Moped Mechaniker doch aber vom Fach.
Heute habe ich Servicearbeiten durchgeführt, Ventilspiel geprüft Moped hat fast 60000 auf der Uhr, soweit so gut, Deckel wieder drauf und alles festgeschraubt und Probelauf. Springt gut an, Batt. war auch voll geladen und ist gut und läuft sehr sauber. Ich hab sie dann warm laufen lassen damit ich noch gleich einen Ölwechsel durchführen kann. Rein in die Garage und abgestellt.
Öl abgelassen, Filter raus, neue Dichtung wieder auf die Schraube, ales sauber gemacht und neuen Ölfilter rein.
Neue Menge mit Filter sind 3,75l habe aber erst mal 3,5l reingetan bis das Schauglas fast voll war.
Dann wollte ich starten damit sich das neue Öl verteilt und warten wieviel noch am Schauglas fehlt, Schlüssel umgedreht alle Kontrolllampen wie gewohnt an das Surren der Benzinpumpe war zu hören. Kurz am Starter gedrückt, war glaube ich eine Kurbelwellenumdrehung und es war aus.
Zündung aus, Batterie getestet und hat 12,7V. Zündung ein aber die Kontrolllampen sind nur mehr ganz schwach und es tut sich auch sonst nichts mehr.
Ich habe dann noch einmal die Kerzen rausgeschraubt und den Motor dann im 5.Gang in Fahrtrichtung durchgedreht, scheint aber alles normal zu seien.
Was kann das sein, hatte das schon mal wer von euch ?

LG ANDY
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Batterie mit Masseschluss. Überbrück' mal vom Auto und versuche ob sie damit anspringt.
http://www.powerboxer.de/elektrik/39-4v ... e-bei-11x0
Falls "ja" >> Batterie, falls "nein" grübeln wir :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von teileklaus »

Was lässt sich denn an der Batterie für eine Spannung ablesen, wenn man den Starterknopf drückt?
Sollte die trotz guter Batterie zusammenbrechen sind vl die Starter Feldmagnete abgefallen und blockieren den Anlasser.
Mit Zangen A- Meter den Startstrom messen, der sollte bei Max 120... 140 A liegen..
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 28. Okt 2017, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von BayernCrouser »

Wenn die Batteriespannung beim Anlassen nicht zusammenbricht, dann ist wohl ein Massekabel oder das Pluskabel locker und hat großen Übergangswiderstand.
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

Hallo

Wie schon gesagt, nach wiederholten Starten ging der Starter sofort in die Knie.
Kontrolllampen brennen nur ganz schwach und es geht auch kein Licht obwohl die Batt. mit ausgesch. Zündung 12,7V zeigte.
Ich habe dann einmal den Not Aus Schalter umgelegt und da brannten dabei die Kontrolllampen wieder normal aber das funktionierte nur einmal.
Der Starter macht macht gar nichts mehr auch die Benzinpumpe hört man nicht mehr wenn man die Zündung einschaltet.
Dass die Batterie so schnell den Geist aufgibt glaube ich nicht.
Ich werde es heute mit einer Fremdstarthilfe probieren.

LG Andy
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von teileklaus »

einzig die Messung unter ( Start) last wird den Schwachpunkt schnell aufdecken.
Wenn du "vom Fach" bist, sollte diese Messung leicht zu machen sein.
Wie Franz richtig sagt, wird genau an den losen? oxydierten? Kabelkontakten die Spannung abfallen beim Start. also zB zwischen
- Pluspol und Anlasser Plus unten.
- oder Minus und Motormasse Anlasser.
Wenn die Spannung direkt an den (Blei) Kontakten der Batterie unter dem Start unter 8 V zusammenbricht , ist die Batterie kaputt.
Deswegen ist es ein Unterschied, ob ich dort auf den Bleipolen messe oder daneben auf den Kabelschuhen die dagegendrücken sollen aber ggf keinen guten Kontakt haben.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ist schon richtig wenn man sagt "es liegt am Anlasser".
Aber da gibt es eben 2 Möglichkeiten:
Entweder er selber hat Schwierigkeiten, zieht einen zu hohen Strom weil z.B. ein Magnet abgefallen ist, und die Batterie geht deshalb in die Knie oder
er zieht beim Start nun mal einen hohen Strom (über 100 A), die Batterie knickt eigentlich immer auf (~11V V) ein. Aber jetzt eben total weil sie "fertig" ist.
Das schlechte Startverhalten aufgrund eines halbdefekten Anlassers müsste jedoch bereits vorher spürbar gewesen sein. Sollte (z.B.) sich ein Magnet "gerade jetzt" gelöst haben, so wäre -bei intakter Batterie- das Startverhalten erst mal "nur" schlecht.
Wenn's aber nur "klack" macht tippe ich eben auf den Batterietod.
Lose Kabel wären auch denkbar aber wenn's vor dem KD einwandfrei ging ein arger Zufall.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Larsi »

petrolandy hat geschrieben: Sa 28. Okt 2017, 07:33 Hallo

Wie schon gesagt, nach wiederholten Starten ging der Starter sofort in die Knie.
Kontrolllampen brennen nur ganz schwach und es geht auch kein Licht obwohl die Batt. mit ausgesch. Zündung 12,7V zeigte.
...
Was zeigt das Gerät an, wenn du die Messung bei eingeschalteter Zündung durchführst?
Was zeigt das Gerät an, wenn du die Messung bei gedrücktem Starterknopf durchführst?
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

Ich werde euch heute noch bescheid geben was die Messungen sagen.
Erst mal Danke
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von audiolet »

Das schlechte Startverhalten aufgrund eines halbdefekten Anlassers müsste jedoch bereits vorher spürbar gewesen sein.
Hallo!
Kurze Anmerkung zur zitierten Aussage von gerd: Das mag in dem allermeisten Fällen so sein. Ich habe es aber anders erlebt.

Ich habe bei meiner R1100RS seit Mai 2015 ein kleines Mini-Voltmeter verbaut (wg. ABS-Problem, Fehler 7). Und seit August 2015 eine neue Batterie (seitdem kein ABS-Fehler mehr).
Dieses Jahr im Juni hat sich nun der Anlasser verabschiedet. Nach einem Zwischenstopp hat der es dann gerade so geschafft. Wobei die Spannung am Voltmeter auf 6,x Volt eingebrochen ist.
Zuvor hatte ich aber keine gravierenden Spannungseinbrüche festgestellt. Und auch das Startverhalten war nciht anders als sonst. Noch nicht einmal am Tag des Defekts, als ich zu Hause losgefahren bin. Der Defekt hatte sich bei mir also nicht angekündigt.
Bild
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

So, was hab ich heute gemacht.
Kerzen raus, Riemenabdeckung runter, Motor dreht sich normal durch.
Tank soweit angehoben dass man zu den Bateriepolen kann. Messgerät zeigt 12,7V an.
Zündung ein ohne Licht und massiver Spannungsabfall auf 4V.
Den Starter hab ich auch abgeklemmt um zu sehen ob dort das Problem ist aber genau so ein Spannungseinbruch mit abgenommenen Kabel.
Bezinpumpe ist auch nicht zu hören.
Dann Fremdstart mit 40Ah Starterbatterie, auch 12,7V und schon 7Jahre alt, Zündung ein Kontrolllampen voll da , Benzinpumpe hört man und Start.
Der Start wr auch eher Zäher als normal.
Motor läuft wie gewohnt Ladespannung 13,95V.
Normalerweise bahnt sich eine defekte Batterie so an dass man es beim Starten schon merkt, aber dass nicht einmal mehr die Kontrollampen leuchten wundert mich.
Oder ist es doch noch was anderes, aber so plötzlich ohne Anzeichen ?
Ich werde jetzt noch den Starterstrom mit dem Zangenamperemeter messen vieviel der zieht falls der das kann.
LG Andi
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Larsi »

Plötzlicher Batterietod ist keine Seltenheit.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von teileklaus »

Irgendwie gibst du nicht die weiterführenden Antworten auf Zielführende Fragen, machst aber Sachen wie Zündkerzen raus und Riemenabdeckung runter.. Wozu?
Wenn gefragt wird: misst du am Batteriepol oder an den Kabeln?
Auf welche Spannung bricht die Batterie ein? tappe ich weiter im Dunkeln.
Warum nicht auch mal die Spannung direkt am Anlasser unter dem Start messen? Kommt da an was oben vorhanden ist?
ZangenA- Meter ist für mich der einzige Lichtblick, und die gute Ladespannung..
Dass an den Überbrückungskabeln auch Widerstände sind, ist klar, von daher ist ein zäheres drehen vl sogar an der auch schwachen? Spenderbatterie vl normal?
Mach ne neue Batterie rein und berichte wieder.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von BayernCrouser »

Naja, er schreibt ja Zündung aus an der Batterie 12,7 Volt, Zündung an, an der Batterie nur noch 4 Volt. Dann ist es eh schon klar, dass die Batterie im Eimer ist. Vielleicht ist so ein Zellenverbinder-Steg abgebrochen und hat nur noch spartanisch Verbindung. Das ist dann in der Wirkung auch ähnlich wie ein lockeres Kabel.
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

Ich melde mich wieder wenn ich die neue Batterie eingebaut habe.
Bin schon gespannt. :oops:
LG ANDY
Benutzeravatar
wupperq
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:25
Modell: R 1150 GS ; R80

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von wupperq »

Plötzlicher Batterietot hatte ich dieses Jahr auch. Ganz normal gefahren und abgestellt. 5min später ging nichts mehr. Tot. Neue Batterie geholt und alles war ok.
pepper.at
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jun 2016, 14:04
Modell: BMW R1150R
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von pepper.at »

Ich hatte letztes Jahr das genau das gleiche. Auch plötzlicher Batterietod. Das Bike noch ins Auto verladen (rein gefahren) und in Bozen wieder raus geholt. 1x gestartet - beim ausladen. Nach dem Umziehen sollte die Tour los gehen - nix ging mehr :( von jetzt auf sofort. Einfach Tod :oops:

Wir haben dann die Tour nach Anschieben trotzdem gefahren :mrgreen: daheim dann eine Hawker rein und gut ist :thumb:
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

Das hat es bei mir noch nie gegeben und ich hatte schon etliche Mopeds von Jugend weg.
Angebahnt hat sich das immer im beim Gasgeben dass das Licht heller wurde auch nach langer Fahrt. :idea:
Gut, das waren normale Blei Säure Batterien.
Die was ich jetzt drinnen gehabt habe war eine Banner Bike Bull AGM die noch vom Vorbesitzer ist und ich auch nicht weiß wie alt die ist.
Eines weiß ich aber dass AGM Batterien eine andere Ladekennlinie und Endladespannung haben als herkömmliche Naß Blei Batterien.
Welche Batt. ist eigentlich vom Werk bei der Auslieferung verbaut worden ?
Soll man wieder auf das alte Beständige zurückgreifen oder gibt es heute wirklich nur Müll.
Ich mein ja nur wenn wie die Vorredner so erzählen, angenommen man ist irgendwo alleine in der Pampa stellt sein Moped ab und 5Minuten später geht nichts mehr :roll: :shock: :?:
Mit der Naßbatterie wäre das vielleicht nicht eingetreten und man hätte hier noch einmal Starten können und sich rechtzeitig eine neue besorgen können ? :thumb:
Schönen Sonntag
ANDY
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von teileklaus »

meinst du, wenn man den Batterie Typ von 1995 kennen würde und es gäbe den heute noch, du würdest die gleiche Batterie auch heute noch erhalten oder nur das Schild oder Aufdruck.
Was nützt denn alles Bedenkenträger ladekennlinie Blei oder Bleigel oder Ca/CA Gedöns, Mopeds von Jugend ab, damals war es so heute anders, (ich bin ein alter Mann aber das akzeptiere ich trotzdem ), wenn schon bei "Zündung Ein" die Spannung auf 4 V einbricht?
Kauf ne Yuasa oder besser noch IntAct oder noch besser Lifepo4 mit 8 AH, und gut ist das.
Batterein sterben eben auch mal plötzlich, wenn du den Grund wissen willst, mach die Säure/ Gel raus, schneid den Deckel runter und sieh nach ob da ein Zellenverbinder abgebrochen ist oder ob sie nur sulfatiert ist.
Alle anderen Hilfestellungen brachten mir keine verwertbaren Hinweise auf Fehler.
Polkabelschuh abmontiert auf Oxidation geprüft? Saubergemacht?
Übergangswiderstände an den Polen und am Anlasseanschluss / Massekabel zum Rahmen ausgemessen?
Hilfe zur Selbsthilfe. Oder. Ein guter Händler hätte das schon lange mit ner neuen Batterie ausgetestet. Die Batterie extern geladen und belastungsgetestet. :flower:
Mähdrescher sterben im Sommer und Heizungen eben im Winter..
Batterien wann sie wollen oder es Zeit ist.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

@teileklaus
Du bist mir keine Hilfe, allen anderen Danke für die tolle Unterstützung :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von teileklaus »

weil ich exaktes Abarbeiten von Prüschritten fordere, ne?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von gerd_ »

Hi
petrolandy hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 08:05 Gut, das waren normale Blei Säure Batterien.
Die was ich jetzt drinnen gehabt habe war eine Banner Bike Bull AGM die noch vom Vorbesitzer ist und ich auch nicht weiß wie alt die ist.
Eines weiß ich aber dass AGM Batterien eine andere Ladekennlinie und Endladespannung haben als herkömmliche Naß Blei Batterien.
Es werden noch immer Blei Säure Batterien verwendet. Nur deren Elektrolyt ist "festgelegt" und die Dinger heissen dann VRLA(Valve-regulated-Lead-Acid). Und zwar entweder indem man die Hohläume mit Glasfasermatten ausstopft (AGM; Absorbant Glass Matt) oder Kieselgur reinkippt und die Brühe damit eindickt (GEL; Das gleiche Zeug das Nitroglyzerin zu Dynamit eindickt oder als Schleifmittel in der Zahnpasta dient).

Weil die durch den Ladevorgang "beschleunigten" Elektronen durch das dicke Zeug nicht mehr so leicht mechanischen Schaden an den Platten anrichten können DARF man mit höheren Strömen laden (muss aber nicht). Die Endladespannung ist gleich, die Ladekennlinie wird in erster Linie durch das Ladegerät bestimmt und zwar so, dass der Strom begrenzt wird indem man die Ladespannung (vorübergehend) verringert. Das hat nix (naja, kaum etwas) mit der Batterie zu tun. https://www.powerboxer.de/elektrik/371-akku-laden
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von der niederrheiner »

Bei meinen Kfz hatte ich bisher alle Fälle. Plötzliches Verrecken, über dahin Siechen und angekündigte Aufgabe.

Nur in einem Fall, ist das unterwegs passiert. In den anderen Fällen immer daheim.

Selbst der Golf hat es nie angekündigt. Einfach irgendwann nur Klack! Und Tot. . .


Tja, Prüflisten sind halt Uncool, Klaus. . .


Stephan
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

Hallo
So heute die Batterie mit meinem Ctek geladen, zeigt auch voll an. :mrgreen:
Nach 4 Stunden noch mal gemessen 12,8V. :D
Test mit einer H7 Birne, nix, Kabel auf defekt geprüft ist OK.
Nicht einmal ein 5 Watt Lämpchen bringt sie zum brennen und fällt zusammen, TOT. :z
Und das bei 12,8 V, ich hab schon andere defekte Batterien gehabt und da glimmte wenigstens noch ein Lämpchen :idea: bei 3 V, ich glaubs nicht bin aber wieder etwas gescheiter.
Nächste Woche wird die neue eingebaut.
Schönen Sonntag noch.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von der niederrheiner »

Doch, kannste glauben. Bei meinem alten Gespann hatte ich das auch. Richtig geglaubt hab ich das uch nicht.

Hatte nach dem Laden immer Topwerte, aber das Starten wurde zum Risiko.Bei irgendeinem Nachladen wurde sie dann durch das Ladegerät für tot erklärt.

Da hatte ich schon 'ne Zeitlang eine Zweite im Kofferraum daneben stehen. Die hat der Großen dann beim Starten geholfen. Ich muß nämlich jetzt die ganzen Anschluß-Kontaktmimik ändern.


Stephan
Antworten