Brauche Hilfe

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mein Reden. Die tollen Ladegeräte sagen "voll geladen" und meinen "vorhandene Kapazität geladen". Das sagen sie aber auch dann wenn die Nennkapazität (z.B. 19 Ah), aus welchem Grund auch immer, bereits auf 1 Ah IST-Kapazität abgesunken ist! Sie urteilen lediglich anhand der Leerlaufspannung. Nur wenn die Batterie nicht mal mehr in der Lage ist das bisschen Energie abzugeben das für diese leistungslose(!) Messung nötig ist, konstatieren sie "defekt".
Die LED für diese wertlose Anzeige könnte man beruhigt weglassen (aber dann isses eine weniger als beim Wettbewerbsprodukt).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von petrolandy »

So, sie läuft wieder mit neuer Batterie. :thumb:
Gibt es ev. auch Ladegeräte die einen ev. defekt mittels Lastwiederstand erkennen, dann wäre es ja schon beim Laden klar gewesen dass sie Tot ist.
Danke nochmals für eure Hilfe .
Schönes Wochenende :D
Andy
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja natürlich. Zumindest angeblich. Ein Gerät kann eigentlich nur einen Strom über einen Lastwiderstand messen oder eben wie stark die Spannung einbricht wenn dieser Lastwiderstand . . . In der Praxis ist es die gleiche Messung mit unterschiedlicher Interpretation.
Es könnte auch den Ri der Batterie messen. Das ist zwar etwas aufwendig weil es immer sehr kleine Werte sind, wäre aber möglich. Nur sagt auch dieser Wert nichts aus. Grob formuliert und auf Bleiakkus eingeschränkt kann man sagen: Je kleiner der Widerstand, desto grösser ist deren Kapazität. Nur kann das Gerät nicht unterscheiden ob der Wert klein ist weil es sich um einen Akku mit grosser Kapazität oder um einen mit kleiner Kapazität aber teilweisem Plattenschluss handelt.
Man könnte auch einstellen können welche Kapazität der zu ladende Akku hat und dann . .
Alles viel zu aufwendig und fehlerbehaftet. Es darf ja auch nix kosten.
Unter dem Strich ist dann das Ergebnis ein "Vielleicht".
Die "Aussage" der Ladegeräte "Akku voll geladen ist vollkommen korrekt. Im Langtext müsste das heissen:
"Der Akku ist -gemessen an seiner IST-Kapazität- voll geladen.
Wie seine SOLL(Nenn)kapazität ist weiss ich nicht, aber Du kannst es ablesen.
Wie seine IST-Kapazität (noch) ist wissen wir Beide nicht".
Möglich wäre noch die Aussage "Ich habe ihm jetzt 2 Ah geliefert.
Dann könnte ein Wissender interpretieren: Vorher hat das Anlasserrelais nur noch "klack" gemacht, der Akku war also leer. Wenn -laut Typenschild- 20 Ah reinpassen aber nur 2 Ah reingingen bis er voll war ist er höchstwahrscheinlich im A....
Die Pragmatiker probieren es aus und stellen fest: Der Anlasser macht jetzt "uoup, klack" und schliessen daraus "Akku im A...."
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe nach den Geräte geschaut die richtig hohen Strom abfordern. Da wäre die alte Batterie genauso zusammengebrochen wie beim Anlassen. Also das könnte man damit testen. Blöd ist, dass diese Geräte bei 20 AH anfangen bis 2000 AH. Das Ding würde also eine 8 AH oder eine 14 AH Batterie bischen mehr als gut ist belasten. Anderseits wenn man den Test nur ganz kurz macht, wird wohl kein Schaden an der Batterie entstehen. Aber ich denke, man kann an die frisch geladene Batterie auch einfach ein Spannungsmessgerät anhängen und den Anlasser betätigen. Wenn die Batterie dann wärend des anlassens auf 8 Volt oder weniger zusammenbricht, ist sie wohl nicht mehr Frisch im Schritt. Bei 7 Volt ist das Ding Müll denke ich. Dafür braucht man also kein extra Prüfgerät. :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von teileklaus »

wie Franz sagt entweder der Kunde will das Testgerät nicht bezahlen, wenn das Gerät das kann, oder er kanns anders prüfen.
https://wulf-kfz.de/Produkte/Batteriese ... bt261.html 95.-€

Es gibt hinreichend gute und billige Lampen- Lastwiderstände sogar im Müll der KFZ Werkstätten als H4 Lampe die meist nur im Abblendfaden durch sind und 2 oder 20 paralell geschaltet bringen bei 12 V 55/60 Watt auch ungefähr 5 A also 100 A Last wie der Anlasser. Also ne lastkaskade 100..150 A als Heizer.
Wenn man schon belasten will, dann halt mit ner Lampe und Multimeter. Ältere Glühkerzen haben 10 bis 15 A Stromaufnahme
Ansonsten, wenn man sich nicht blöde und kniggerig anstellt, kann man auch ne gebrauchte Batterie von Freundlichen Mechaniker leihweise bekomme zum Testen, wenn man dort Kunde ist und vl ne neue Batterie auch dann dort kauft.
Dann muss man aber seiner Messung mit der Lampe aber auch trauen und glauben dass die Batterie kaputt ist..bei 5 Watt und bei 55 Watt zusammengebrochen..
viel Grüße, Klaus
Antworten