Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Bergfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:21
Modell: R1150RT
Wohnort: München

Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von Bergfahrer »

Servus zusammen,
bei meiner R1150RT Bj. 2001, rd. 94.000 km, werden meiner Meinung nach die Vorderradbremsen nicht richtig freigängig und sehr warm. Nach ca.10 km Fahrstrecke (gemütlich auf der Landstraße) und ohne nenneswerten Bremseneinsatz stellte ich fest, daß meine vorderen Bremsen ziemlich warm wurden. (gefühlte 60-70°) Ich ließ die Scheiben abkühlen und fuhr die gleiche Stecke nochmal ab, hielt immer wo es nötig war großen Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen und betätigte die Bremse kaum. Trotzdem waren die Bremsscheiben wieder sehr warm und das Vorderrad ließ sich bei aufgebocktem Motorrad per Hand nicht frei drehen. Ich checkte daraufhin die Gängigkeit aller 4 Sattelkolben, die sind leichtgängig. Die letzte Bremsflüssigkeitserneuerung ist ca. 1 1/2 Jahre her und wurde einschließlich des gesamten Bremskreises bei BMW - Niederlassung in München gemacht. Befragt zum Warmwerden sagte man mir dort, das wäre normal - Bremsklötze haben immer einen leichten Andruck an die Scheibe. Gut, aber bei der Honda CB1000 meines Freundes bleiben bei so einer "Testfahrt" kalt. Frage: sehe (fühle) ich da Gespenster oder ist da bei dem hydraulischen Bremskraftverstärker was faul?

Ich danke im Voraus für 'nen guten Tip

Bergfahrer
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von Larsi »

Noch die Gummileitungen drin?
Die quellen im Alter innen zusammen und hindern die Flüssigkeit am Druckabbau.

Dann mal flugs auf neue Leitungen (am besten Stahlflex) umrüsten.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weiterhin wäre es möglich, dass die Bremsklötze immer nur (so oft wird es gar nicht gewesen sein) quick&dirty gewechselt wurden. Also alter Belag raus neuer rein, mechanisches Kolben- und Schachtreinigen ist für Looser, bestenfalls spritzt man mal mit Bremsenreiniger rein (der eigentlich nur zum Entfetten dient). Irgendwann zwickt sich der Dreck.
Sind beide Scheiben gleich warm? Dann deutet das auf Geberzylinder oder gemeinsame Bremsleitung (larsi).
Der Flüssigkeitspegel passt oder evtl zu viel?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von frankie303 »

Ich tippe auch auf die Leitungen, falls noch aus Gummi.
Wie hast du die Bremskolben auf Leichtgängigkeit überprüft?
Prüfe mal, ob sich der Druck nicht abbaut. Könnte auch an der kleinen Bohrung im HBZ liegen, falls die verstopft ist.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bergfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:21
Modell: R1150RT
Wohnort: München

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von Bergfahrer »

Hallo, danke erstmal für Eure Ratschläge.
Die Bremskolben gehen so leicht, dass ich die Klötze schon mit den Daumen von der Scheibe wegdrücken kann. Also absolut leichtgängig.
Bremsschläuche sind noch original drin, die fälligen Flüssigkeitswechsel habe ich immer beim Freundlichen durchführen lassen. Also werde ich da nochmal vorsprechen. Beide Scheiben werden gleich warm, spricht also dafür, dass da von "oben her" was hakt.

Quirin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du die Beläge -im fahrbereiten Zustand- mit dem Daumen von der Scheibe lösen kannst dann kann eigentlich auch "oben" nix sein. Bei dieser Gelegenheit verschiebst Du ja ein bisschen Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Das Volumen des um ein wenig Weg eingedrückten Kolbens muss ja"irgendwohin".
Wenn das aber funktioniert so kann "oben" nichts "dicht" sein.
Theoretisch könnten die Dichtgummis der Kolben verschlissen sein den/die Kolben nicht zurückziehen und so für Reibung sorgen. Praktisch halte ich das für Humbug wenn die Bremse so gut gepflegt ist, dass sich Beläge im eingebauten Zustand "zu Fuss" verschieben lassen. Wobei ich an das Zurückziehen durch die Dichtung ohnehin nicht glaube.
Sieh' Dir mal Deine Bremsscheiben an ob die ungleichmässig abgenuzt sind oder eiern.
Wäre das der Fall so wäre dort Reibung(=Wärme). Andererseits sind 70°C eigentlich nix. Das HAG wird teilweise wärmer!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von GunOpi »

Hallo!

Als Berufselektroniker fühle ich auch ab und zu nach der Temperatur der Bauelemente mit den Fingern/Hand.....

Wegen der Temperaturen habe ich mich mal bei Medizinern schlau gemacht:
Äquivalent zu Fiebermessen mit der Hand - vergleiche Körpertemperatur (37°C) -
oberhalb 37°C ist heiß, ab etwa 45°C sehr heiß.
Bei ~60°C und höher gerinnt das Eiweiß der Finger - das gibt deutliche Verbrennungsspuren..... :cry:

Auch Messungen mit Messgerät müssen richtig angewandt werden.

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von gerd_ »

Hi
Medizinisch gesehen hast du sicherlich recht und, nachdem ich vor Urzeiten mal als E-Mech gelernt habe kenne ich auch die Situation "klar ist dieses Drecksteil heiss, aber wenn ich jetzt (beim Löten) loslasse fange ich ja nochmal an . .". Das gibt Schwielen an den Fingern.
Es ist aber ein Unterschied ob ich etwas berühre oder "umfasse" und festhalte.
Wenn Du mit einem Finger durch eine Kerzenflamme streichst ist das überhaupt kein Problem. Lässt Du den Finger längere Zeit drin . . . Dabei ändert die Flamme garantiert nicht ihre Temperatur!
Wenn ich mit 37°C Wasser dusche ist mir kalt. Das ist Körpertemperatur, folglich empfinde ich keine Differenz und es ist bestenfalls "geht schon". Spüle ich mit 37°kaltem Wasser ab, so wird nix sauber. Einfach mal von Hand (ohne Handschuhe) spülen und die Wassertemperatur messen. Auch "sehr heisse 45°C" betrachte ich da als "naja".
So betrachtet müsste man sich im Sommer an jedem heissen Autodach sofort verbrennen. Wenn die Sonne richtig draufknallt ist das zwar nicht arg lustig, da ergeben sich schnell mal 80°C, aber die Haut blieb bisher immer blasenfrei am Finger..
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von GunOpi »

Hi,

ich habe auch schon heiße Elektronik-Röhren aus alten Geräten kurz nach Betrieb gezogen.......

Wie hast du dein Finger kalibriert?

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von teileklaus »

hallo, wenn du die Bremse im Stand feste ziehst und loslässt und das Rad wird noch leicht gebremst, mache eine Entlüfterschraube auf, kommt dort Flüssigkeit raus also über den aufgesteckten Schlauch 2-4 cm , dann war ein Restdruck in der Leitung und die Bremsleitung ist innerlich kaputt.
Geht das Rad auch dann nicht leichter zu drehen ist es Kolben Sattelsache. Mechanischer Art.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 11:29
Modell: R1200 GS LC Bj 2016
Wohnort: Zollernalb

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von Wolle »

Hallole,
Wie schonmal beschrieben hatte ich das Problem einer total zugeqollenen Bremsleitung.( 1150 GS Bj 2001) Wenn es sich in diesem Fall um alte Leitungen handelt, könnte ich mir gut vorstellen dass eine der zwei Leitungen vor der Gabelung zu (oder fast zu) ist , da ja beide Bremsscheiben warm werden. (Mehr oder weniger Druck bleibt aufgebaut) Die Beweglichkeit der Bremskölbchen kann trotzdem immernoch vorhanden sein , wenn man ein Kölbchen reindrückt geht ein anderes um den gleichen Betrag nach aussen, Man muss aber aufpassen dass beim Eindrücken kein anderes soweit herausgedrückt wird, dass Bremsflüssigkeit herausläuft, sonst kann es zu Abdichtproblemen kommen. Ich hatte diese Scheisse schonmal und anschliessend ein Mordsgemurkse, . Gottsei Dank blieb meine Bremsanlage dicht. Bei einer total zugequollenen Leitung wird die Bremse insgesamt weicher weil , wie bei mir, auch zwangsläufig ein Leck in der Inneren Leitung auftrat und die Füssigkeit in die äussere weichere Leitung gedrückt wird. Die Leitung quillt dann zwiebelförmig auf. Irgendwann platzt diese dann und die Bremswirkung ist weg.
Die Lösung heisst in diesem Fall Stahlflex. Original BMW Ersatzteile ( Gummi) sind um einiges teuerer.
Gruss Wolle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von der niederrheiner »

gerd_ hat geschrieben: Sa 14. Okt 2017, 18:53 Hi
Medizinisch gesehen hast du sicherlich recht . . .

. . . Wenn die Sonne richtig draufknallt ist das zwar nicht arg lustig, da ergeben sich schnell mal 80°C, aber die Haut blieb bisher immer blasenfrei am Finger..
gerd
Naja, einen 36er Ringschlüssel, der bei 50°C in der Sonne liegt, den packste auch nur kurz. . .


Hab schon 'ne Baustelle beendet, weil kein Schatten mehr für's Werkzeug da war.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von teileklaus »

:idea: häätste mal mit dem Werkzeug gearbeitet, dann wäre es nur 36...37 Grad warm gewoden.. :thumb:

Schubkarren machen nicht quiiiiiiiiiiit ...... quiiiiiit .............quiiiiiiit..
sie machen qui,quit quit ganz schnell weiste? haha bei der Vorlage..
viel Grüße, Klaus
Bergfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 31. Mär 2016, 20:21
Modell: R1150RT
Wohnort: München

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von Bergfahrer »

Servus zusammen,
nach so vielen guten Ratschlägen musste ja etwas bei herauskommen. Also Stahlflex moniert, Bremssättel peinlichst gereinigt und die Kolben mehrfach leicht "herausgepumpt" und mit Rückstellwerkzeug zurückgedrückt. Passt alles super. Nochmal besten Dank.
Schöne Grüße an alle

Quirin
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Beitrag von Larsi »

:thumb: :thumb:
Antworten