Zündkerzen Bild

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
pepper.at
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jun 2016, 14:04
Modell: BMW R1150R
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Zündkerzen Bild

Beitrag von pepper.at »

Hallo,

ich habe das allererste mal die Zündkerzen selbst gewechselt - bzw. seit kauf der 1150er gewechselt.
Jetzt habe ich NGK Iridium Zündkerzen verbaut.

Meine Frage: Anbei ein paar Bilder der alten Kerzen. Kann man daran erkennen, ob sie zu Fett o Mager läuft?

Danke LG Torsten

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Zündkerzen Bild

Beitrag von Honigpeter »

Hallo Torsten,

nach Lehrbuchmeinung sollten Zündkerzen eine rehbraune Farbe haben.
Schwarz wäre zu fett und weiß zu mager.

Hellgrau bis weiß gibts allerdings auch z.B. nach einer Autobahnfahrt.

Moderne Motoren sind aber wegen den geforderten Abgaswerten eher auf die magere Seite hin abgestimmt.
D.h. Deine Bilder zeigen, dass Du nicht langsam unterwegs bist, aber alles ok ist.
Das letzte Bild dürfte ungefähr das Normalbild anzeigen, bei heutigen Motoren.
Also Isolator hellbraun bis grau, Kontakte eher grau und Gewindekante nach Kaltstart noch etwas schwarz,
weil noch nicht soweit gefahren... ;)
Die Ablagerungen könnte man evtl. noch ab und zu mit einem kleinen Messingbürstchen entfernen.
Aber ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Alles gut.

Hinweis, da Du ja gerne schraubst.
Das oben gilt alles für serienmäßige Motoren.
Sobald man an Ansaug oder Auspuffsystem etwas verändert, besteht das Risiko,
das der Motor nur bei bestimmten Drehzahlen viel zu fett oder schlimmer viel zu mager läuft. :oops:
Bei mir war das z.B. ein Drehzahlband von 2000U/min.
Und das zeigt sich nicht am Kerzenbild!
Deswegen sollte man anschließend auf einem Prüfstand neu abstimmen lassen.
Und diese Kosten sind vermutlich billiger als ein abgebranntes Auslassventil.
Aber das nur als kleine Ergänzung am Rande.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
pepper.at
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jun 2016, 14:04
Modell: BMW R1150R
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen Bild

Beitrag von pepper.at »

Hallo Peter,

danke dir für deine ausführliche Antwort :thumb:
Ja ich hätte mal vor gehabt einen Powercomander zu kaufen und den abstimmen zu lassen.
Zur Zeit ist nur einiges anderes wichtiger.

Dann mal schauen wie die neuen Iridium Kerzen nach einer Weile ausschauen ;)

lg und allzeit gute Fahrt... Torsten
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündkerzen Bild

Beitrag von gerd_ »

Hi
Rehbraune Kerzen stammen aus der Vergaserzeit. Meine sehen nach längerer Fahrt genauso aus, incl dem Rost.
So man DZ hat und die Sekundärkerzen beurteilen möchte, sollte man längere Zeit unter 4500 1/min fahren. Darüber werden sie "abgeschaltet" und sehen aus als wären sie "total verusst".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten