Quietschgeräusche bei 90 km/h

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Peter Otto
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 21:13

Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von Peter Otto »

Moin Moin,
Ich hab da mal eine Frage an die Community zu meiner R1150R. Der Apparat hat 95.000 km auf der Uhr und nervt jetzt im Geschwindigkeitsbereich 90 - 110 km/h . Es quietsch vom Vorderrad her, so wie früher die Bremsscheiben gern mal gequietscht haben. Die Scheiben haben Löcher, sollten also nicht quietschen. Mir ist nichts anderes eingefallen als die Scheiben doch auszutauschen , waren eh fällig. Mit den neuen Scheiben quietscht es genauso weiter, keine Änderung, zum brechen. Ich hab die alten Klötze gerade geschliffen und wiederverwendet. Das Quietschen ist nicht laut, nervt aber und ist unter 90 km/h gar nicht vorhanden. Die Achse zeigt auch keinerlei Laufspuren . Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß jemand Rat ? :(

Peter
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von teileklaus »

vl hilft beschleifen der Scheiben und schmieren der Anlageflächen der Klötze, dazu die einlaufende Kante des Belags mit der Feile etwas brechen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe mal am Auto erlebt, dass es in einem bestimmten Tempobereich pfeift. Habe auch am Anfang nach Reibungspfeifen/quitschen gesucht. Dabei war es etwas, was ich angebaut habe. Ich weiß nicht mehr konkret was es war, aber jedenfalls hat das Teil bei einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Fahrtwind zu pfeifen begonnen und hatte mich gründlich verarscht. :D Ich suchte an Reibungspunkten und es war nur der Fahrtwind :+
Peter Otto
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 21:13

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von Peter Otto »

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich glaube ich auch nicht an Schleifgeräusche, der Hinweis mit dem Brechen der Kanten von Bremsklötzen scheint mir plausibel und ne Möglichkeit. Klaus, was meinst du mit Schmieren der Anlageflächen der Klötze? Das kann ich nicht wechseln außer du veralberst mich. Hinten habe ich Kupferpaste aufgetragen.
Der Hinweis vom Bayerncruiser ist auch was zum Nachdenken, denn es begann zu quietschen, als ich im Frühjahr die Originalbremsklötze von BMW eingebaut habe. Die hatten zu meiner Verwunderung ganz flach abgeschrägte Kanten, hatte ich noch nicht gesehen , vielleicht sollte ich die mal ausbauen und durch alte Klötze ersetzen ...
Melde mich.
Peter
Benutzeravatar
KurvenKaspar
Beiträge: 167
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:25
Modell: R 1150 RT
R 1150 GS
R 80/7
K 100/2
Wohnort: Bretzfeld

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von KurvenKaspar »

Den Hinweis vom Klaus, mit der Paste auf den Rückseiten hast du schon richtig verstanden.
Gruß Klaus
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von teileklaus »

dort wo die Blechträger des Belags Kontakt zum Sattel haben, kannst du auch Cu Paste sparsam aber deckend auftragen.
Auch die Kolbenseite dort wo er gegen den Belag drückt.
Junks werden mit :twisted: :+ :oops: gekennzeichnet, und bei Bremsen erlaube ich mir keine falschen Angaben auch wenn sie für mich lustig scheinen. :thumb:
Ansonsten zum Händler fahren und BMW Klötze reinbauen lassen.
Ich machs nicht.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von gerd_ »

Hi
Verdreh' mal die Achse so, dass die Querbohrung auf der einen Seite "woandershin" zeigt oder -einfacher- kleb' sie mal versuchshalber mit Klebeband zu.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von teileklaus »

dann wäre ein Windgeräusch beseitigt, kann ja auch das Gehörte sein.
Bremsengeräusche kann man am Verändern bei Betätigung des Handhebels verifizieren.
viel Grüße, Klaus
Peter Otto
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 21:13

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von Peter Otto »

Also alles gute Hinweise, besonders das mit dem Loch in der Vorderachse und mögliche Windgeräusche.
Folgendes habe ich unternommen:
Bremsklötze raus, hinten Cm-Paste drauf, Kanten angeschliffen
Achse verdreht, Bohrungen komplett angeklebt
Ergebnis : gar keine Änderung, bei 90 das gleiche Gepfeife, Mist.

Jetzt kleb ich erst mal an der Frontpartie alle Kanten, Löchter, Schlitze ab und teste...
Wenn noch jemandem was einfällt bin ich dankbar.
Melde mich.

Peter
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von teileklaus »

also erst mal überlegen ob das ein Windgeräusch oder ein Bremsengeräusch ist.
Oder vl der Keilrippenriemen..
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von der niederrheiner »

Aber lass den Ölkühler frei.

Am Helm kann's nicht liegen?!?



Ich suche derzeit ein Geräusch im Bereich Tachantrieb (Gespann). Ein leises, aber nervendes.


Stephan
Peter Otto
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 21:13

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von Peter Otto »

So Männer das Geheimnis ist gelüftet. Dank nochmal, eure Hinweise haben die Suche einfacher gemacht. Es ist ein typisches Geräusch wie von der Bremse, kriegt man Zahnschmerzen davon. Aber beim Betätigen der Bremse keine Änderung, also nix mit Bremse.
Es ist die Chokeeinrichtung links am Lenker. Was genau weiß ich noch nicht, aber wenn ich den Schalter verdrehe, also Spannung aufbaue, ist es weg. Mit den Hinweisen aus dem Forum verzweifelt man einfach später, klasse :thumb:

Schöne Grüße aus Königslutter
Peter
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Quietschgeräusche bei 90 km/h

Beitrag von der niederrheiner »

Wobei das doch auch nur die Standgasverstellung ist. Also eigentlich nur'n Draht der wo untenan'nem Röllken zieht. . .


Stephan
Antworten