linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Manne
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Aug 2017, 06:34

linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von Manne »

habe gestern bei meiner R1150 (R21) den linken Kettenspanner tauschen wollen, da dieser defekt war. Beim raus schrauben der oberen Hülse hörte ich bereits ein Klacken, das sich anhörte wie wenn etwas in den Kettenschacht gefallen ist. Hülse rausgenommen....keine Feder und keine untere Hülse mehr da! Mit Magnet habe ich dann noch die Feder herausfischen können, Unterteil fehlt kpl. . Mit Magnet komm ich jetzt direkt in den Kettenschacht, habe schon versucht von der Ventildeckelseite....keine Chance.
Hat mir jemand einen Tip? Kann es sein das die Gleitschiene auch hinüber ist und dadurch die untere Hülse nicht mehr in der Führung war?
Habe halt mittelerweile 120.000 Km drauf......
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von Larsi »

Oh Shit ...

Wenn die untere Hälfte wirklich weg ist, dürfte es die Spannschiene zerlegt haben.
Anders ist das mMn nicht möglich, den Spanner zu versenken.

Ich vermute auch mal, dass der Spanner nicht dein Problem war, sondern die Schiene.
Zur Diagnose wird der Kopf herunter müssen.
Ob dann eine Reparatur, ein gebrauchter Motor oder ein anderes Mopped fällig ist ... Hängt unter anderem von deinem Können mit dem Werkzeug ab.

Für den Tausch der Spannschiene muss der Motor komplett auseinander.
Manne
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Aug 2017, 06:34

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von Manne »

Danke schon mal....wenn auch nicht gerade berauschend....meine Aussichten.

Thema war, ich hatte auf der linken Seite metallisches Klappern.....aber nur bei warmem Motor.
Ventilspiel usw. alles gut.....dann war mein Gedanke mal den Spanner zu erneuern....dazu gibt es ja auch genügend Tips usw. dazu.

Also neues Moped....irgend wann mal....da packt mich jetzt aber der Ehrgeiz. Bin leidenschaftlicher Schrauber....Kopf+Zylinder usw. dürfte
kein Problem sein. Aber wahrscheinlich muss da noch mehr raus......richtig?

Gruß
Manne
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von Larsi »

Der Motor muss raus und geteilt werden.
Aber erst mal Kopf runter und genau gucken!

Hast du eine Reparaturanleitung?
Manne
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Aug 2017, 06:34

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von Manne »

Danke, Reparaturanleitung habe ich....auf CD.

Problem scheint ja zu sein....wenn die Gleitschiene raus muss, dann muss das Kurbelgehäuse geteilt werden.
Jetzt schau mer mal......wie Du sagst...erstmal Kopf runter...dann weiter sehen.

Hast Du nen Tipp für günstige Ersatzteilbeschaffung und evtl. eine Anleitung die im Netz steht?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dazu gibt es einen Film von irgendeinem Ami. Wir haben diese Methode ausprobiert (ohne den Motor zu teilen).
Fazit: Es geht so lala.
Nachdem ich dann bei dieser unfreiwilligen Gelegenheit den kompletten Motor durchsehe (z.B. Lagerschalen der KW; bietet sich einfach an) und auch gleich die Schiene der anderen Seite wechsle (weshalb soll die besser sein?) artet es eben in Arbeit aus. Allein für Motor raus/rein veranschlagt BMW 19 Stunden. Das ist gar nicht so weit von der Realität entfernt und WENN ich diesen Aufwand betreibe, dann mach' ich es gleich richtig.
Sonst wird man kaum etwas im Netz finden. Das macht kaum jemand selbst und wenn doch, dokumentiert er es selten.
Aber die Rep-Rom taugt ganz gut.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von teileklaus »

ich denke auch, dass der defekte Kettenspanner erst das Hineinfallen ermöglicht hat, Tippe auf defekten Spanner, sehe den Anderen auch als überprüfungs- oder besser Auswechsel Kandidaten an. da sind ja auch noch Brocken oder Bröckele unten und ggf im Umlauf bis zun Filter?
Also alles lassen und Rumpfmotor AT Motor rein oder 3 Tage schrauben auf Teile warten und danach besser Bescheid wissen.
Beides eher ne Sache für den Winter.
Also jetzt ne Andere kaufen und fahren, und sich das Problem mit Abmeldung noch aufheben, wäre meine Variante.
viel Grüße, Klaus
Manne
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Aug 2017, 06:34

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von Manne »

Glaube langsam auch das dies kein Spaziergang wird. Jetzt mach ich diese Woche mal den Kopf runter, dann sollte ich zumindest mal Gewissheit haben wie die Schienenführung aussieht. Dann mal weiter schauen......das Ganze erst im Winter anzugehen....hätte auch was.
Mal kurz ne andere kaufen....sollte auch erstmal gründlich überlegt sein....ist ja auch ein finanzielles Problem.
Danke mal für Tips......
backsbunny

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von backsbunny »

@ gerd: war es dieser hier?

https://m.youtube.com/watch?v=KOT_eyNp9Y8

Der hat ein paar ganz ansehnliche Videos hochgeladen.

Gruß Christian.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: linker Kettenspanner in Schacht gefallen

Beitrag von gerd_ »

Hio
Da wechselt niemand eine Spannschiene. Und schon gar nicht ohne den Motor auszubauen. Die Kettenspanner sind einfach zu wechseln. da braucht (hoffentlich) niemand ein Video.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten