Fragen zu Reifen / Reifendruck

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Limes
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 23:24
Modell: R1150R
Bj. 2003

Fragen zu Reifen / Reifendruck

Beitrag von Limes »

Hi,
nochmal ne Frage in die Runde, wie haltet ihr es denn mit dem Reifendruck, ein Bekannter der hobbymässig mit seiner HP2 Rennen fährt, meinte weniger sei mehr, ich fahre bei meinen 110 KG, vorne 2,3 hinten 2,6.
Ist der Druck abhängig vom Hersteller, gibt es da von der BMW Richtlinie abweichende Empfehlungen je nach Hersteller?
Bei den Rennreifen ist das wohl höchst unterschiedlich und werden teilweise deutlich unter 2 bar gefahren.
Wie sind Eure Erfahrungen, was fahrt Ihr denn so und warum?
VG
Limes
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Fragen zu Reifen / Reifendruck

Beitrag von teileklaus »

wenn das eine R1200R betriff ich hab auch eine.
Rennfahreluftdrücke werden zwar Kalt mit weniger angefangen, heizen sich aber deutlich mehr auf, da das Temperaturfenster bei 50 und mehr Grad beginnt. und dann hat man auch deutlich über 2 Bar..
Ich kann nur den S20 Evo nennen der mit weniger besser oder genausogut funktioniert, den hatte ich mit 2,2 und 2,3 kalt gefahren.
Alle anderen sind bei 2,4..2.5 und 2,7.. 2,9 bar gut zu gebrauchen , was der Herstellerangabe entspricht.

https://youtu.be/KJY7j-PjXug
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Fragen zu Reifen / Reifendruck

Beitrag von gerd_ »

Hi
Passt zwar nicht für die r aber ich fahre den tkc80 mit vorn 2.0 hinten mit 1.9.
Auf der BAB wenn es weiter weg geht v2.2 hinten 2.3
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten