Rasseln kurz nach dem Starten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Superlover
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Aug 2017, 09:48
Modell: R1150 R
Wohnort: 59759 Arnsberg

Rasseln kurz nach dem Starten

Beitrag von Superlover »

Tag Gemeinde,

ich bin nun seit einer Woche Besitzer einer R1150 R, Typ R21, BJ 2001, ca. 70 tkm, schwarz (wie meine Seele :shock: )
Meine "Dicke" hatte einen Vorbesitzer und alle Serviceleistungen bekommen die erforderlich waren.

So weit - so gut.

Was mich wundert und vielleicht ein klein wenig stört ist ein rasselndes Geräusch kurz nach dem Startvorgang.
Ich führe das momentan auf den fehlenden Öldruck zurück, denn nach ca. 2 Sekunden ist das Geräusch wieder weg.

Oder droht hier von anderer Seite Ungemach?

Höre gerne von euch.

Beste Grüße
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Rasseln kurz nach dem Starten

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo und Herzlich Willkommen :-)
Ich glaub das Rasseln ist normal, das dürfte die Steuerkette sein. Hat meine RS auch nach dem Starten
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Rasseln kurz nach dem Starten

Beitrag von Larsi »

Kommt wahrscheinlich von einer Steuerkette.
Ursache ist normalerweise einer der Kettenspanner, meist der linke.
Könnte man ersetzen, dann kommt der überarbeitete Spanner der R1200 zum Einsatz.
Sofern das Geräusch nach 2s weg ist, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Rasseln kurz nach dem Starten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zur Erklärung: Es rasselt bis der Spanner Öldruck hat und die Kette strafft
http://www.powerboxer.de/motor/254-4v1- ... difizieren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Superlover
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Aug 2017, 09:48
Modell: R1150 R
Wohnort: 59759 Arnsberg

Re: Rasseln kurz nach dem Starten

Beitrag von Superlover »

Vielen Dank euch allen.

Dann kann ich meine Dicke ja beruhigt weiter besteigen. :D 8-)

Beste Grüße nochmals.
Antworten