Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Limes
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 23:24
Modell: R1150R
Bj. 2003

Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Limes »

Hallo zusammen,
ich fürchte fast meine R 1150 R (14TKM Gelaufen, 2 Wochen in meinem Besitz, seitdem 1TKM gefahren), hat irgendein Problem mit dem Getriebeöl.
Genau weiss ich es nicht, nur so eine Vermutung. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Auf dem rechten Getriebgehäuse habe ich gestern nach meiner Ausfahrt, ca. 250km Westerwald, gelbliche, harzige Ablagerungen entdeckt.
Füllstand Kupplung & Füllstand Bremse ist OK, Öl musste ich 250ml auf 1000km nachfüllen, denke mal ist auch im Rahmen.
Für Motoröl eigentlich zu sauber, finde auch das sich das Moped neuerdings schwer schaltet, besonder, 2->3, vom 5->6 bleibt se ab und wann dazwischen hängen. Beim überholen / beschleunigen muss ich ziemlich oft zweimal die Wippe nach oben drücken bis der Gang einrastet.
Weiss nicht ob da ein Zusammenhang besteht.
Vielleicht kennt ja einer von Euch das Phänomen. Habe leider panikartig losgeputzt bevor ich die Bilder gemacht habe, man kann es aber noch leicht erkennen.
Den Tank habe ich heute auch mal abgebaut und intensiver geschaut, konnte nicht ausmachen wo es herkommt.
Von Euch jemand eine Idee?
Schon mal vielen Dank, ach und ansonsten fährt das Moped einwandfrei, Leistung ist da, Bremsen auch, nur die Schalterei,
aber vielleicht liegt das ja auch an meinen neuen Stiefeln.

Bild
Bild
Bild
Bild
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Larsi »

Hmmm ...

Für mich sieht das aus wie eine Undichtigkeit beim Kraftstoff.
Die Schnellverschlüsse des Tanks werden gern mal undicht und dann sifft der Kraftstoff in geringen Mengen übers Getriebe.
Das Dumme: Habe ich recht, geht die Verfärbung nicht wieder weg, die sitzt im Lack.

Schau mal in diese Richtung genauer nach.
Die Verschlüsse sind rechts seitlich unterhalb vom Tank.
Benutzeravatar
Limes
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 23:24
Modell: R1150R
Bj. 2003

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Limes »

Hi Lars,
also es sitzt schon im Lack, und Dein Hinweis macht auch sonst Sinn, da ich ansonsten keine Austrittstelle entdecken konnte.
Benzin könnte es ein ich wickel mal ein Stück weisses Küchenpapier um die Schnellverschlüsse und die Entlüftungsschlauchverbinder.
Da sollte es schnell auffallen, nach Sprit riecht das Teil auch zu stark wie ich finde, ich bleib dran.
Update in Kürze.
Limes
Pepo

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Gag ist, dass es nicht mal am Benzin liegt sondern an irgendwelchen Auswaschungen aus dem Benzinschlauch die dann im triefenden Benzin gelöst sind.
Das Problem hatte ich bereits während der Gewährleistungszeit. BMW hat das geregelt (lackiert) und seither ist nichts mehr verfärbt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von BMW Peter »

Ich hatte bei der R1150R auch Benzinaustritt am Übergang von starrer Leitung zum Schlauch.
Dazu gab es mal eine Rückrufaktion, weil ich die R nicht 3 Tage in der Werkstatt lassen wollte, habe ich das selbst erledigt.
Ich habe dann die beiden Ohr-Klemmen (Bild 2) mit der Beißzange vorsichtig etwas weiter zugedrückt.
Regelrecht rausgespritzt hat es nur bei Zündung an, weil am Anfang der Druck höher ist, wenn der Motor lief war nichts zu sehen.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Benutzeravatar
Limes
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 23:24
Modell: R1150R
Bj. 2003

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Limes »

Hi,
es waren die Schnellverschlüsse vom Tank, waren aus Kunststoff, sind gegen Metallausführungen getauscht worden, Leitungen sind bei der Gelegenheit teilweise mit getauscht worden.
Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man den Lack wieder sauber bekommt, wäre das toll,
aber alle bisherigen Versuche der Reinigung waren erfolglos.
Ich versuch es noch mal mit Politur, fürchte aber dass das bleibt.
Sollte ich irgendein Wundermittel oder eine Methode auf tuen mit der man das beheben kann, poste ich das natürlich hier.
Vielen Dank an Alle.
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von BMW Peter »

Gibt nur ein Wundermittel, lackieren.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Pepo

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Laufzwerg »

Meine RS hat die Verfärbungen auch, hab mich schon gewundert woher das kommt. Und vor allem warum es nicht weg geht :shock:
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von nixwiefort »

viele Motoren sehen mit der Zeit etwas versifft aus.
Ein gutes Reinigungsmittel dafür ist Backofenreiniger.

Wenn das nicht mehr hilft: mit Alu-Emaille-Lack lackieren.

lg
Wolfgang

PS: wo findet man eine 1150er mit 14t km ?
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von TOM der Badner »

@nixwiefort

bei mobile.de stehen zur Zeit 20 R1150R unter zwischen 6.000 und 20.000km drin.

Gruß Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
Limes
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 23:24
Modell: R1150R
Bj. 2003

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Limes »

Hi,
ja gibt einige auf mobile & autoscout, scheint so das manche mit der r1150r nicht zurechtkommen.
Ich persönlich mag die Bremse, aber der Vorbesitzer hat fast nur mit der Hinterradbremse gebremst und schon die 2.ten Beläge drauf.
Egal ich hab irgendwie das Gefühl das das Maschinchen jetzt wesentlich besser läuft, insbesondere wenn sie kalt ist geht sie nicht mehr so leicht aus.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Limes hat geschrieben: Mi 9. Aug 2017, 21:09 ja gibt einige auf mobile & autoscout, scheint so das manche mit der r1150r nicht zurechtkommen.
Ich persönlich mag die Bremse, aber der Vorbesitzer hat fast nur mit der Hinterradbremse gebremst und schon die 2.ten Beläge drauf.
Egal ich hab irgendwie das Gefühl das das Maschinchen jetzt wesentlich besser läuft, insbesondere wenn sie kalt ist geht sie nicht mehr so leicht aus.
Und daher kommen die Verfärbungen :shock: ?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von nixwiefort »

tja, mobile.de ... ich bin halt aus Österreich. Ihr wisst ja: NOVA, da zahlt sich Motorradimport nicht aus.
NOVA befreit ist nur Bj. 79 und älter. also R90S ginge schon ...
Pepo

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von kboe »

Wenn das Fahrzeug nicht angemeldet ist, kannst du dir sogar die Prüfstelle aussuchen.
Und man hört gerüchteweise, dass da manche angenehmer sind, als andere...

Es gilt innerhalb der EU der Grundsatz, dass ein Fahrzeug, das schon in der EU zugelassen war, in einem anderen EU Staat zu genehmigen ist!

Insofern ist der Import durchaus machbar.

Gruß
Bernhard
Pepo

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Import von Fahrzeugen nach AT ist abhängig von Getriebeverfärbungen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. Dunkelbraun is' okay. Grünlich, wird schwierig. . .



Stephan
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von kboe »

gerd_ hat geschrieben: Sa 12. Aug 2017, 09:05 Hi
Der Import von Fahrzeugen nach AT ist abhängig von Getriebeverfärbungen?
gerd
Wenn wir dir zu off topic werden, kannst du auch einfach einen Ordnungsruf erlassen :shock: :?:
Du bist doch Mod hier?

Oder verschieb die Posts in einen eigenen thread. Da können wir dann weiter rumspinnen :thumb: :flower:
Danke!
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Limes
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 23:24
Modell: R1150R
Bj. 2003

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von Limes »

:cry:
Also noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise, aber ganz dicht/dicht ist das System leider immer noch nicht, nachdem der :D zwar gleich wusste, dass die Schnellverschlüsse schuld sind und diese für bemerkenswert viel Geld getauscht hat, das System aber immer noch undicht ist, und meine Ressourcen endlich sind, mache ich mich dann mal selbst ans Werk.
Werde die Quetschklemmen und was sonst noch Sinn macht wohl gegen etwas anderes tauschen, hat da jemand einen Tip für mich, gegen was am besten und welche Kleinteile ich alle brauche bzw. Sinn machen?

Habe leider nicht die Möglichkeit zu Hause zu reparieren, sondern muss das auswärts erledigen.
Würde daher die nötigen Kleinteile gerne vorher besorgen und parat haben. Wäre toll wenn da jemand einen Tip für mich hätte.

P.S.: Wenn jemand weiss wo ich ein Werkstatthandbuch für meine R1150R her bekommen kann, wäre ich auch sehr dankbar, mir fallen leider adhoc keine 10 vernünftigen Beiträge für flyingbrick.de ein.

VG
Limes
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 200
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Öl auf rechter Getriebe Seite? oder was?

Beitrag von audiolet »

Limes hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 20:19 das System aber immer noch undicht ist,
Limes hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 20:19 welche Kleinteile [...] Sinn machen?
Hallo!
Da würde ich auf jeden Fall etwas neuen Benzinschlauch empfehlen. Der kostet als Meterware ja auch nicht viel.

Grund meiner Empfehlung:
Bei meiner R1100RS (ohne Schnellverschlüsse) wurde es einige Zeit nach der 40'-Inspektion an der Anschlußplatte am Tank undicht. Die schließt ja den Benzinfilterwechsel mit ein. Entweder durch das Abziehen der Schläuche an den Anschlußstutzen, oder vielleicht auch allein schon durch Bewegungen des Schlauchs (habe den Wechsel nicht selber gemacht), ist der wohl aufgrund der Aushärtung erst porös geworden, und dann undicht - was dann nicht zu überriechen war.
Bild
Antworten