Bremshebelschloss schädlich für Bremsleitung?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Bremshebelschloss schädlich für Bremsleitung?

Beitrag von ManniAC »

Guten Abend allerseits!
Es gibt doch im gut sortierten Fachhandel abschließbare Verriegelungen für den Bremshebel. Der wird dann im gezogenen Zustand arretiert und abgeschlossen.
Mal abgesehen von der Qualität des Diebstahlschutzes (die will ich hier gar nicht diskutieren):
Ist so ein Ding auf Dauer schädlich für die Bremsleitung, da diese ja quasi dauernd unter Druck steht?

Gruß
Manni

Gruß, Manni

Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RE: Bremshebelschloss schädlich für Bremsleitung?

Beitrag von Larsi »

Der Bremse ist das relativ wurscht und du musst den Hebel ja auch nicht voll anziehen. Es reicht, wenn das Mopped nicht mehr geschoben werden kann.



Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremshebelschloss schädlich für Bremsleitung?

Beitrag von der niederrheiner »

Es gibt für Gespanne eine „Feststellbremse" für's Fußbremspedal. Von Probleme wg kaputten Leitungen wurde bisher nicht berichtet.

Ich werde mein Gespann morgen auf der Fähre auch per Handbremshebel feststellen. Sonst könnte das bei eingelegtem Gang, in diesem, eben vor&zurück klackern.

Ich werd' berichten ob sich nach ca. 50Std. Dauerbremse was tut.


Stephan
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: Bremshebelschloss schädlich für Bremsleitung?

Beitrag von ManniAC »

Zu das, bin schon schwer gespannt auf deinen ausführlichen Bericht [emoji5].
Hab mittlerweile auch ein halbwegs Vertrauen erweckendes Teil gefundenen, das auch bei ner GS mit Handprotektoren funktioniert (soll's ja die eine oder andere geben...)

Gruß, Manni

der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremshebelschloss schädlich für Bremsleitung?

Beitrag von der niederrheiner »

So, bin mittlerweile in Reykjavik. Und staune in welche „Hundehütten" sich die Leute zu Zweit reinquetschen.

Das Anziehen hatte keine Sicht- oder Fühlbaren Nebenwirkungen. Hab den Hebel mittels Spannriemen festgezogen. Aber nur soweit, das die Beläge anlagen und ein Verschieben deswegen nicht mehr möglich war. Mit anderen Worten, ich konnte den Hebel mit der Hand noch weiterziehen.


P.S.: Island macht, im Gegensatz zu Faröer, bei diesen neuen Mobiltelephonregelungen mit. Surf also auf mein Datenvolumen.


Stephan
Antworten