Fragen zur Sitzbank hoch normal und niedrig.

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Dany_the_kid
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:37

Fragen zur Sitzbank hoch normal und niedrig.

Beitrag von Dany_the_kid »

Hallo,

Ich möchte gerne die R1150R Bj03 mit Doppelzündung von meinem Vater übernehmen und bin grad dabei zu Prüfen ob mir das Motorrad zu sagt. Die niedrige Sitzbank, ist mir viel zu niedrig und damit habe ich gar keinen ordentlichen Beinanschluss zum Tank. Statt für unglaublich viel Geld eine hohe Bank bei BMW zu bestellen, habe ich mir eine Gebrauchte besorgt. Kann ich hier eigentlich auch direkt Bilder hochladen?
mein Problem mit der Bank ist jetzt das sie so im unbelastetem OK wäre, aber wenn ich ich drauf setze mit meinen zarten 115 Kilo plus Montur sinke ich im Sitz sehr stark ein. Vor allem hinten ist es sehr viel. Wenn ich ganz nach vorne rutsche ist es OK, aber da der Sitz hinten so weich ist rutsche ich beim fahren nach hinten und dann setzte ich wieder zu tief. Ist das beim original Sitz so oder ist der schon so ausgenudelt. Ich hab mich schon schlau gemacht wie man Sitze aufpolstert und würde jetzt die Sitzbank bis auf die oberen 3-4cm unten mit hartem Schaumstoff unter bauen.

Gibts hier Bilder wo man sehen kann wie eine normale und eine hohe Sitzbank aussieht?
Ich muss zu Hause mal gucken wie ich die Bilder vom Motorrad hochladen kann. Das ist mir jetzt mit dem Handy zu viel.

MFG Dany
Dany_the_kid
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:37

Re: Fragen zur Sitzbank hoch normal und niedrig.

Beitrag von Dany_the_kid »

Mal gucken ob ich so ein Bild einfügen kann
[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201707 ... 22e13d.jpg[/IMG]

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

Scheint ja funktioniert zu haben. Ist es normal das zwischen Sitz und Tank eine Lücke von 5-8 mm ist? Das ist meiner Meinung auch ein Grund warum das mit dem Übergang Sitz Tank nicht so gut passt. Wenn ich so hoch sitzen würde wie der Sattel ist ware es kein Problem aber wenn ich im Sattel einsinke dann ist der Absatz irgendwie im Weg und es ist unbequem wenn man die Beine an den Tank bringen will. Man fährt quasi wie ein Cowboy geht[emoji12] . Ist das normal? Ich denke doch nicht.



Dany_the_kid
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:37

Re: Fragen zur Sitzbank hoch normal und niedrig.

Beitrag von Dany_the_kid »

Da das mit den Bilder funktioniert hier gleich noch 2. Ich hab mal im BMW ETK geguckt und werde da auch nicht schlauer. Meine BMW ist 6/2003 und laut etk wird das Unterteil mit den Gummistopfen, wo der Sitz eingesteckt wird, mit den Plastik Plättchen direkt verschraubt am Rahmen. Das geht aber nicht da sonst der Bügel mit dem Lufikasten kollidiert.... Wenn ich das Geraffel ab mache und den Sitz drauf, dann ist der Spalt schön gleichmäßig. Mit dem Unterteil ist der oben rum deutlich breiter, so das man da die Fingerkuppen rein stecken kann. Die Plastik Plättchen haben auch noch einen 2mm Absatz. Wenn der weg wäre dann wäre der Sitz etwas niedrige und einen Tick weiter vor.
Ich bin jetzt mehr verwirrt wie vorher.Bild

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk


Bild
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Fragen zur Sitzbank hoch normal und niedrig.

Beitrag von ADVBiker »

Hi Dany, mach Dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich. ;)
Das der Schaumstoff Deines gebrauchten Sitzmöbels sehr nach gibt beim drauf sitzen, liegt in der Natur der Sache. Der Schaumstoff wird im Laufe der Jahre einfach weich und verliert die Festigkeit.
Da es Schaumstoff mit unterschiedlicher Porung und Festigkeit beim Sattler/Polsterer Deiner Wahl gibt, hilft nur ein Neuaufbau. Dann wirst Du beim drauf sitzen, auch nicht mehr so tief "absacken".... :D
Was das Spaltmass zwischen Tank und Sitz an geht, was erwartest Du bei einem "Traktor"? Italienische Massarbeit, oder deutsche Qualitätsarbeit.....???? :lol: :mrgreen:
Dany_the_kid
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:37

Re: Fragen zur Sitzbank hoch normal und niedrig.

Beitrag von Dany_the_kid »

Nach dem ich jetzt ein bischen gefahren bin, bin ich zu dem Schluss gekommen das ich die Sitzbank überarbeiten muss.
Vorne ists ok, aber hinten (wegen der Dicke des Schaumstoffes) ist es zu weich.
Wenn ich nach vorne Rutschepasst es, aber beim Beschleunigen falle ich hinten in den Sitz, wenn ich mich nicht am Lenker festhalte.
Beim starken Bremsen habe ich andersrum vorne keinen Kontakt. Beim Cruisen ists Ok, außer das dann der Kniewinkel etwas zu viel ist.
Mein Plan ist das ich erstmal den Bezug ab mache und dann den Schaumstoff mit Angelschnur von der Sitzschale trenne. Evtl vorher noch ein paar Pappschablonen machen. Dann sollte alles mit hartem Verbungschaumstoff aufgebaut werden. Testfahren kann man auch ohne Bezug. Die obere Lage noch etwas weicheres (muss halt erfahren werden) und dann wenns passt den Bezug wieder drauf. Evtl lasse ich mir vom Sattler noch in Flicken über die Scheuerstellen nähen (wenn ich das nicht selber mache).

MFG
Dany
Antworten