Bremleitung vorne li zugequollen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 11:29
Modell: R1200 GS LC Bj 2016
Wohnort: Zollernalb

Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von Wolle »

Hallo mitnand,
Habe an meiner GS 1150 Bj 2001 bei ca 140000 km (selbstgefahren) etwas erlebt, was ich nie zuvor jemandem geglaubt hätte. Wollte mal eben wegen der bevorstehenden Tüv Abnahme mal kurz die Bremsbeläge vorne wechseln. Die Bremskolben liessen sich jedoch nicht zurückdrücken. Beim Reindrücken ging der andere immer um das gleiche Mass heraus. Erst nach längerem Gemurkse mit zwei Kombizangen qoll dann die Bremsleitung unten zwiebelförmig auf und platzte dann schliesslich. Nach der Demontage der Leitung habe ich diese dann mit einem Cuttermesser aufgeschnitten und dabei festgestellt, dass sie komplett zu war. Habe dann eine Neue beim Freundlichen bestellt und dafür 50 Euros hingelegt. Das ging auch nicht so ganz glatt , die erste Lieferung war um 3 cm zu kurz. Möchte mit diesem Beitrag , nur sagen, dass so etwas möglich ist und man sich unter Umständen ein Gemurkse erparen kann. Rechts ging der Belagswechsel wie Sahne. Gott sei Dank ist meine Alte nun wieder voll i.O. Die Kölbchen sind bislang dicht.
PS: Hatte vor 3 Jahren ein Leck an der rechten oberen ( Langen) Leitung zum Verteiler an der Gabelbrücke. Auch das war für fast unglaublich. Dafür habe ich damals ca. 60 Euros hingelegt.
Jetzt würde ich im Ersatzteilfall nur noch Stahlflexleitungen empfehlen.

Gruss Wolle
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von frankie303 »

Hallo Wolle,

selbst wenn erlebt habe ich das auch noch nicht, dafür schon oft gelesen. Nicht umsonst sollen die Bremsschläuche alle acht oder zehn Jahre ausgetauscht werden.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RE: Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von Larsi »


So isses ...
Kommt öfter vor und ist bei Powerboxer.de auch dokumentiert.
http://www.powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von kboe »

Hi,
ich hab anlässlich eines Lenkerumbaues vor 2 Jahren gleich die ganze Maschine auf Stahlflex umgestellt.
Der Satz für die RS mit ABS kostete bei probrake.de ~134 € Da war eine längere Leitung von der Handpumpe zum ABS-Steuergerät für den höheren Lenker schon dabei - aufpreisfrei.
Die Leitungen waren nach 3 oder 4 Tagen im Briefkasten -mit Versand von D nach A- und haben auf den mm genau gepasst. :thumb:

Der Nachkauf für 1 einzelne Leitung kostet dann aber auch ~ 50 €

Gruß
Bernhard
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von der niederrheiner »

Wobei doch auch die Stahlflexleitungen getauscht werden sollten. Schliesslich sind auch nur Gummileitungen. Gut,'n bisken Stahlgeflecht drumrum. . .


Stephan
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von JRR »

Hi,

meines Wissens sind Stahlflexleitungen mit Metallgewebe umhüllte Teflonschläuche und keine Gummischläuche, daher kanne ein Aufquellen gar nicht passieren.

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von Laufzwerg »

Stahlflex sind definitiv umhüllte Teflonschläuche, da ist nichts mit Gummi dran. Deshalb auch kein Alterungsprozess.
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, würde ich trotzdem nicht ganz glauben, das da niGS altert. Andererseits halten meine auch schon ewig. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von teileklaus »

Hi, wenn die Kiste mitsamt Leitungen schon alt ist, wechselt man eben alle Leitungen gegen Stahlflex aus und hat wieder 20 Jahre :lol: Ruhe.
Nie nur eine Leitung. :roll:
Oder wechselt man auch nur den mehr verschlisseneren Bremsbelag aus und wartet bis der Andere auch runter ist?
60.- kann ja nur eine Leitung gewesen sein.. Igel in der Geldbörse gehabt? :flower:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Stahlflex sind Teflonrohre, keine -schläuche. Das Geflecht ist nur drumherum damit dem Rohr nichts passiert, Druck nimmt es nicht auf. Das Kunststoffzeug um das Geflecht wiederum dient dazu damit sich a) der Dreck nicht im Gewebe festsetzt und b) damit das vielleicht irgendwo anliegende Gewebe nicht scheuert und Lackschäden verursacht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von teileklaus »

hi Gerd, du meinst das Teflonrohr hält alleine (ohne das Geflecht) 150 Bar aus? 50bar glaube ich mal , aber ich denke, das muss mehr plus 100 % Sicherheitsreserve halten.
viel Grüße, Klaus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von Laufzwerg »

Dann müssten die originalen Gummischläuche ja auch 150bar aushalten. Und den Schlauch musst du mir zeigen....
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von teileklaus »

den zeig ich dir an einer R1100R wenn du herkommst. Die 12 er hat schon Stahlflex.
selbst die meist sehr wenig kompetenten Foren haben das gewusst: :thumb: Klick
https://www.motorradfrage.net/frage/wie ... llbremsung
auch wenn man vl nur mit 10..35 Bar bremst, halten muss der Schlauch oder hier die Leitung weit mehr!
Stahlflex Leitungen der Rettungsschere bei der FW halten 1000 Bar aus. nur mal so zum Eisberg, du siehst nur die herausguckende Spitze.

Ich lese gerade, Lucas Stahlflex Bremsleitungen würden mit 250 Bar geprüft.
Bei Rennmaschinen will man viel Belagdruck bei wenig Handkraft und Hydraulik Druck, das erreicht man mit großen BS und großer 4 -6 facher Kolbenfläche. Trotzdem halten gerade dort die Schläuche viel mehr Druck aus.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von der niederrheiner »

So'n Schlauch seh' ich schon mal öfter. Da ich aber nicht beruflich direkt damit zu tun habe, gerade mal nach Buden gegurgelt, die die verkaufen. Da sind 150bar schon bald bei Mitteldruck einzusortieren. Jedenfalls macht in der Industrie niemand eine Druckprüfung, während da noch Leute rumlaufen. Schon "nur" bar, können da recht ungemütlich werden.

Könnte man ja mal mit 'nem auszutauschenden Teflonschlauch, da biegsam, eher Schlauch als Rohr*, testen. An einer Stelle vorsichtig das Stahlgewebe entfernen. Tüte drum (wg. eventueller Sauerei). Druck draufgeben.


*Schlauch = flexibel (in Grenzen)
Rohr = unflexibel



Stephan
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von teileklaus »

in Autowerkstätten wurde in meinem Beisein als Mechaniker bei Problemfällen schon mal ein Manometer an den Entlüfteranschluss geschraubt, um zu sehen, ob da unterschiedliche und welche Druckhöhe bei welchem Pedaldruck vorhanden ist.
Herr Fischer Fischer Hydraulik Schramberg, woher ich auch Stahlflext beziehe sagt, sie prüfen bei ABE Freigaben mit 300 Bar die Stahlflex und Gummileitungen halten gut 150 bar aus. In der DTM wird bis zu 220 Bar gefahren.
Kannst mir schon glauben.
viel Grüße, Klaus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von Laufzwerg »

Okay, glaub ich :-) Man lernt nie aus
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von teileklaus »

die Chance eine auszutauschende Stahlflexleitung zum abzumanteln zu bekommen, ist eher gering, die halten ewig, und tauscht glaub ich niemand "vorsorglich" aus.
Aber vl halten die auch ohne Stahlflex den üblichen Betriebsdruck aus und das Flexgewebe ist nur beim Berstdruck erforderlich?
Kann schon sein das Gerd da recht hat. Das Teflonmaterial ist vl 1,5 mm stark bei der Wandung.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 11:29
Modell: R1200 GS LC Bj 2016
Wohnort: Zollernalb

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von Wolle »

Hallo mitnand,
Danke für die guten Tipps, selbstverständlich habe ich auch schon in Gerds Powerboxer.de nachgeschaut, einfach klasse gemacht und gut illustriert , man kann unheimlich viel lernen . Was Stahlflex anbelangt habe ich auch schon, wie Teileklaus beschreibt , von Fischer Hydraulik viel gutes gehört, (Massanfertigung für Seitenwagen etc. ) wusste jedoch nicht ,dass sich diese Firma in Schramberg befindet und nur 50 km von mir entfernt liegt. Hallo Klaus, 20 Jahre Ruhe würde für mich reichen,wäre dann 85 Jahre.
Gruss Wolle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Soweit ich weiss fertigt Fischer Hydraulikteile und konfektioniert die Stahlflexens "nur" (längt ab und verpresst die Fittings).
Meines Wissens fliegen wenn, dann zuerst die Fittings ab und erst danach platzt der Schlauch (also wenn man die Fittings weglässt und ihn irgendwie anders "antütelt").

Ein Schlauchhersteller meint
>>>
TEFLON -6000
Eingetragenes Warenzeichen / Trademark by DuPont
Betriebstemperatur – 56 °C bis + 232 °C
Achtung: Bei Temperaturen über + 130 °C gilt als Faustformel pro 1 °C ca. 1% weniger Betriebsdruck (max. + 135°C mit Aluminium Anschlüssen)

PartNumber –Size 6000-03D
I.D [mm]min./ max. 3,42/3,68
min. Bend Radius[mm] 20,0
Wall Thickness[mm] 1,00
Weight[g/m] 70
min. BurstPressure[bar] 840
O.D[mm]min. max. 6,3/6,6
Operating Pressure[bar] 290


PartNumber –Size 6000-03D P*
I.D [mm]min./ max. 3,42/3,68
min. Bend Radius[mm] 20,0
Wall Thickness[mm] 1,00
Weight[g/m] 78
min. BurstPressure[bar] 840
O.D[mm]min. max. 6,95/7,45
Operating Pressure[bar] 290

* P= PVC ummantelt / PVC coverd
<<<
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von der niederrheiner »

Da kann man echt Gewicht sparen.

Wer den Fitting z.B. mit 'ner Schlauchschelle antüdelt, frisst auch kleine Kinder.

Obwohl, die kann mann doch sicher im Schraubstock quetschen. Müssen ja nur dicht sein.


Bring hier bloss keinen auf Ideen _gerd


Stephan
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von frankie303 »

gerd_ hat geschrieben: Meines Wissens fliegen wenn, dann zuerst die Fittings ab und erst danach platzt der Schlauch (also wenn man die Fittings weglässt und ihn irgendwie anders "antütelt").
Da möchte ich dir aber gerne widersprechen:
Du meinst also, wenn die Fittings aus welchem Grund auch immer "abfallen" und dann irgendeiner auf die Idee kommt, da etwas "ranzutütteln", dass das "rangetüttelte" viel besser hält als die dafür vorgesehenen Fittings, und deshalb auch der Berstdruck des Schlauchs erreicht werden kann?
Das kann ich nicht recht glauben.
Ich denke, dass es noch viele andere Faktoren gibt, die hierbei eine Rolle spielen, wie z.B. sachgerechte Handhabung und Leitungsverlegung, die eben auch einem Stahlflexschlauch das vorzeitige Ende bescheren, und die nach vielen Jahren nicht mehr nachzuvollziehen sind.

Gruss Frankie
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von Larsi »

@Gerd:
Ich hab dich verstanden ;)
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von teileklaus »

auf was für Ideen Ihr kommt. So war das wohl nicht gemeint. Der Best Druck einer gefertigten Leitung wird sicher nicht bei Fischer immer geprüft sondern die Mindestanforderung von sagen wir 250 Bar bei Stichproben und bei ggf. der Zulassung.
Die Reproduzierbarkeit solcher Verbindungen macht eine Einzelprüfung dort unnötig.
Anders Im Versuch.
Wenn bei der Prüfung dann die Verbindung Fitting / Leitung bricht, ist das auch in der Praxis dort zuerst zu erwarten, weil da ja die schwächste und ggf Knick Stelle ist, wenn man verpresst. Will man den Berstdruck nur der Leitung prüfen, muss ja aber ein Anschluss dran, nix getüddelt und so, sondern was professionelles, das auch besser als der Fitting sein muss.
Auch dann wird vermutlich die Leitung bei, sagen wir mal 634 Bar dort zuerst brechen.
Auf jeden fall bei sehr hohen Drücken und der Betriebsdruck gerade beim TÜV ausgelesen am 500 er Fiat betrug bei Vollbremsung 30 und 54 bar grob aus dem Gedächtniss. :thumb:
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von der niederrheiner »

Klaus, lass ma'. Der gerd wollte uns nur foppen. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremleitung vorne li zugequollen

Beitrag von teileklaus »

ach soooo http://powerboxer-forum.de/images/icons ... rgreen.gif

hier noch was:
"GOODRIDGE Stahlflex-Bremsleitungen haben sich schon 1000-fach im Rennsport bewährt und sind das führende Produkt in diesem Bereich. Sie bestehen aus eine Teflon (PTFE) Innenleitung mit einer Edelstahl Gewebe-Ummantelung und auch die Anschlüsse sind aus Edelstahl (V2A) gefertigt. Auf Wunsch sind die Bremsleitungen auch mit einer zusätzlichen Gummi-Ummantelung in verschiedenen Farben lieferbar. Jeder einzelne Leitung wird bei GOODRIDGE einer Druckprüfung mit 400bar unterzogen, um höchste Qualität und absolute Sicherheit zu gewährleisten! Dank der Fahreug-spezifischen Anschlüsse lassen sie sich problemlos gegen die originalen Bremsschläuche tauschen.
Sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt, besitzen alle GOODRIDGE Stahlflex-Bremsleitungen eine ABE und es liegt ein DEKRA-Gutachten bei. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist somit nicht notwendig."
viel Grüße, Klaus
Antworten