Unterdruckschlauch

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
norka
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jul 2017, 11:09
Modell: R 1150 RT Bj. 2001

Unterdruckschlauch

Beitrag von norka »

Hallo Freunde,

Ich habe beim Start des Motors und bei langsamer Fahrt Benzingeruch wahrgenommen. Wo also anfangen zu suchen? Zunächst den "Teddy" entkleidet und im Stand laufen gelassen. Habe kein Leck gefunden. Nach gründlicher Suche habe ich einen kleinen Riss im Unterdruckschlauch gesehen und den dann ausgebaut. Dieses Teil war dann an der Unterseite auf ca. einen cm aufgerissen ( von oben nicht zu sehen) :o . Was also tun, da die Ersatzteilversorgung in Norwegen nicht so schnell funktioniert? :idea: Habe dann einen entsprechenden Schrumpfschlauch in Ringen über die Schadstelle gesetzt. Vorsicht beim Wärmen mit Heißluft! Dann den Schlauch wieder montiert und der Geruch war weg. Ist nur eine mittelfristige Lösung, da durch den Schrumpfschlauch der eigentliche Gummi hart wird aber man kann erst einmal fahren. :)

Gruß norka :thumb:
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Unterdruckschlauch

Beitrag von Honigpeter »

Hallo Norka,

mit der RT habe ich speziell keine Erfahrung, nur mit R und GS.
Aber, dass es Unterdruckschläuche an der 1150ger gibt wäre mit neu. :flower:
Spontan fallen mir nur 4 Schläuche ein:
Benzinleitung zu den Einspritzventilen,
Benzinrückleitung zurück zum Tank,
Tankentlüftung,
Tankdeckelentwässerung.

(siehe auch hier: http://www.powerboxer.de/tank-sitz/259- ... bei-den-4v)

Darum vermute ich, Du meinst den Schlauch der Tankentlüftung,
da kann es zu Benzingeruch kommen.
Die Tankdeckelentwässerungsleitung hat keinen Kontakt zu Benzin.
Und die Benzinleitung bzw. die Rückleitung hätte soviel Druck drauf, da würdest Du es spritzen sehen.

Damit will ich sagen, Deine Reparatur ist ok und kann erst mal so bleiben. :thumb:
Und wenn Du irgendwann mal den Tank abnimmst, kannst Du genau nachschauen oder erneuern,
muss aber nur ein benzinfester Schlauch sein, falls Du kein Original bekommst. ;)
Abe wie gesagt Alles ohne spezielle RT Erfahrung...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
norka
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jul 2017, 11:09
Modell: R 1150 RT Bj. 2001

Re: Unterdruckschlauch

Beitrag von norka »

Hast recht mit Unterdruckschlauch. laut Teiledienst ist das nur ein Entlüftungsschlauch und kommt vom Luftfilter und geht an den Motorblock.
Hab das Teil heute bekommen. Falls jemand die Teilenummer braucht bitte melden. Gruß an alle.
norka
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jul 2017, 11:09
Modell: R 1150 RT Bj. 2001

Re: Unterdruckschlauch

Beitrag von norka »

Hallo nochmal,


hast recht mit Unterdruckschlauch. laut Teile dienst ist das nur ein Entlüftungsschlauch und kommt vom Luftfilter und geht an den Motorblock.
Hab das Teil heute bekommen. Falls jemand die Teilenummer braucht bitte melden.

Gruß norka
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unterdruckschlauch

Beitrag von Buetti »

Warum schreibst Du das 2mal :?:

Warum schreibst Du das 2mal :?:




*S C N R* :lol:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Unterdruckschlauch

Beitrag von Larsi »

norka hat geschrieben: Di 18. Jul 2017, 18:37... laut Teile dienst ist das nur ein Entlüftungsschlauch und kommt vom Luftfilter und geht an den Motorblock. ...
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 1151341813
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Unterdruckschlauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt einen, ca 18mm dicken Entlüftungsschlauch vom LuFi zum Block und eine Handvoll dünne. Einer der dünnen (falls er noch da ist) dient dazu ausgasende Dämpfe aus einer konventionellen Batterie abzuführen damit das Batterieumfeld nicht gammelt. Der ist bei VLRA Batterien überflüssig.
Dann ein Be(!)lüftungsschlauch in den Tank der verhindert dass der Unterdruck der Kraftstoffpumpe den ansonsten hermetisch geschlossenen Tank "zusammenzieht" und ein Entwässerungsschlauch der Wasser das in den Spalt zwischen Tank und Tankdeckel läuft nach unten (quer durch den Tank) ableitet.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Unterdruckschlauch

Beitrag von Honigpeter »

Es wird der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse gemeint sein.
Dort sollte es aber nicht nach Benzin riechen, eher nach Motorenöl... ;)

Der Benzingeruch kam evtl. von dem dort unterhalb endenden Tankbelüftung/Entwässerungsschlauch.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Antworten