Produktionsjahr Behr Felgen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Produktionsjahr Behr Felgen

Beitrag von tremola »

Halloele,

gibt es irgendeine Kennzeichnung auf den Speichenfelgen für die 11x0 Serien anhand derer ich abschätzen oder genau erkennen kann wann die Felgen hergestellt wurden?
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Franz Gans
Beiträge: 723
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Produktionsjahr Behr Felgen

Beitrag von Franz Gans »

tremola hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 22:14 Halloele,

gibt es irgendeine Kennzeichnung auf den Speichenfelgen für die 11x0 Serien anhand derer ich abschätzen oder genau erkennen kann wann die Felgen hergestellt wurden?
Ja. Ist einseitig auf dem Aussenrand des Felgenhornes nahe Herstellername Behr, Laufrichtungspfeil, Groessenbezeichung, Felgenart etc. in der Form KW.JJ (z. B 03.96 fuer Kalenderwoche 03 des Jahres 1996) eingeschlagen. Ob das durchgaengig fuer alle Felgen der Baureihe gilt, weiss ich aber nicht. Immerhin waren die ersten uneloxierten, polierten der 4V-Baureihe ja von Akront, dann kamen Behr uneloxiert und poliert, spaeter eloxiert, noch spaeter farbig eloxiert usw.

Ich habe von meiner vor einer Ueberarbeitung mal Fotos gemacht, auf denen das erkennbar ist, jedoch ist mir jetzt der Aufwand zu hoch das zurechtzustutzen und hochzuladen. Bei Bedarf. Du siehst es den Felgen bei sorgfaeltiger Betrachtung jedoch direkt an.
Meine obige Aussage gilt zumindest fuer die polierten Behr, aber eventuell ist das durchgaengig gemacht worden. Moeglicherweise hat sich die Kennzeichnungsweise ab dem Jahr 2000 (Verwechslungsgefahr?) geaendert?

Uebrigens trifft diese Kennzeichung auf viele von BMW am Moped verwendete Teile zu, die sich in irgend einer Ecke des Teiles als Hinweis auf den Herstellzeitpunkt - oft im Klartext eingeschlagen oder als Gussmarke - befindet (etwa Auspufftopf nahe Lambdasondenanschluss).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten